Magnetschalter
Verfasst: 4. Dez 2015, 18:27
Guten Abend,
im Zuge der Restaurierung hatte ich den alten Magnetschalter lackiert und wieder in meinen 1500er Spitfire eingebaut. Zunächst ließ sich der Anlasser beim Umdrehen des Schlüssels auch starten, nach einigen Versuchen jedoch nicht mehr.
Beim Umdrehen des Schlüssels herrschte völlige Ruhe (auch kein Klack des Magnetschalters).
Daraufhin habe ich zunächst die Kabel, die beim Magnetschalter ankommen, durchgemessen. Ergebnis: überall lagen knapp 13 Volt an (Ballast-Widerstand wurde durch den Vorbesitzer überbrückt, daher 13 Volt und nicht 6 Volt). Verbindung zu Masse bestand auch.
Habe dann den Magnetschalter ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen. Aber auch hier war nichts zu hören.
Meine Frage: Wenn ich Masse über das Gehäuse und die drei Pole (Dauerstrom, Zündung, Zündschlüssel-Startposition) des Magnetschalters kurz mit der Batterie verbinde, müsste es doch "Klack" machen, oder?
Grüße
Marc
im Zuge der Restaurierung hatte ich den alten Magnetschalter lackiert und wieder in meinen 1500er Spitfire eingebaut. Zunächst ließ sich der Anlasser beim Umdrehen des Schlüssels auch starten, nach einigen Versuchen jedoch nicht mehr.
Beim Umdrehen des Schlüssels herrschte völlige Ruhe (auch kein Klack des Magnetschalters).
Daraufhin habe ich zunächst die Kabel, die beim Magnetschalter ankommen, durchgemessen. Ergebnis: überall lagen knapp 13 Volt an (Ballast-Widerstand wurde durch den Vorbesitzer überbrückt, daher 13 Volt und nicht 6 Volt). Verbindung zu Masse bestand auch.
Habe dann den Magnetschalter ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen. Aber auch hier war nichts zu hören.
Meine Frage: Wenn ich Masse über das Gehäuse und die drei Pole (Dauerstrom, Zündung, Zündschlüssel-Startposition) des Magnetschalters kurz mit der Batterie verbinde, müsste es doch "Klack" machen, oder?
Grüße
Marc