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Magnetschalter

Verfasst: 4. Dez 2015, 18:27
von Marc 80
Guten Abend,

im Zuge der Restaurierung hatte ich den alten Magnetschalter lackiert und wieder in meinen 1500er Spitfire eingebaut. Zunächst ließ sich der Anlasser beim Umdrehen des Schlüssels auch starten, nach einigen Versuchen jedoch nicht mehr.
Beim Umdrehen des Schlüssels herrschte völlige Ruhe (auch kein Klack des Magnetschalters).

Daraufhin habe ich zunächst die Kabel, die beim Magnetschalter ankommen, durchgemessen. Ergebnis: überall lagen knapp 13 Volt an (Ballast-Widerstand wurde durch den Vorbesitzer überbrückt, daher 13 Volt und nicht 6 Volt). Verbindung zu Masse bestand auch.

Habe dann den Magnetschalter ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen. Aber auch hier war nichts zu hören.

Meine Frage: Wenn ich Masse über das Gehäuse und die drei Pole (Dauerstrom, Zündung, Zündschlüssel-Startposition) des Magnetschalters kurz mit der Batterie verbinde, müsste es doch "Klack" machen, oder?

Grüße


Marc

Re: Magnetschalter

Verfasst: 4. Dez 2015, 20:28
von 14Vorbesitzer
Marc 80 hat geschrieben:... Meine Frage: Wenn ich Masse über das Gehäuse und die drei Pole (Dauerstrom, Zündung, Zündschlüssel-Startposition) des Magnetschalters kurz mit der Batterie verbinde, müsste es doch "Klack" machen, oder?

Grüße


Marc
... es reicht ja schon wenn Du das Gehäuse mit Masse und den Kontakt zur Zündung (dünner Anschluss) kurz mit Batterieplus verbindest!
bisschen Lack zwischen Masse und Gehäuse geraten :wink: ?

Beste Grüße
Volker

Re: Magnetschalter

Verfasst: 10. Dez 2015, 21:54
von Marc 80
Hallo,

das Problem mit dem Magnetschalter hat sich geklärt:

Beim alten war eine Klemme angebrochen, so dass er nur hin und wieder Kontakt zur Zündung bekam.
Und ein neuer Magnetschalter wurde schon kaputt geliefert :flop: . Da kommt man wirklich ins Grübeln.

Der georderte Ersatz-Ersatz-Magnetschalter machte dann auch "Klack" beim entsprechenden Anschluss an Batterie und Masse.

Gruß


Marc