Guten Abend,
im Zuge der Restaurierung hatte ich den alten Magnetschalter lackiert und wieder in meinen 1500er Spitfire eingebaut. Zunächst ließ sich der Anlasser beim Umdrehen des Schlüssels auch starten, nach einigen Versuchen jedoch nicht mehr.
Beim Umdrehen des Schlüssels herrschte völlige Ruhe (auch kein Klack des Magnetschalters).
Daraufhin habe ich zunächst die Kabel, die beim Magnetschalter ankommen, durchgemessen. Ergebnis: überall lagen knapp 13 Volt an (Ballast-Widerstand wurde durch den Vorbesitzer überbrückt, daher 13 Volt und nicht 6 Volt). Verbindung zu Masse bestand auch.
Habe dann den Magnetschalter ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen. Aber auch hier war nichts zu hören.
Meine Frage: Wenn ich Masse über das Gehäuse und die drei Pole (Dauerstrom, Zündung, Zündschlüssel-Startposition) des Magnetschalters kurz mit der Batterie verbinde, müsste es doch "Klack" machen, oder?
Grüße
Marc
Magnetschalter
- Marc 80
- Super - Member
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Re: Magnetschalter
... es reicht ja schon wenn Du das Gehäuse mit Masse und den Kontakt zur Zündung (dünner Anschluss) kurz mit Batterieplus verbindest!Marc 80 hat geschrieben:... Meine Frage: Wenn ich Masse über das Gehäuse und die drei Pole (Dauerstrom, Zündung, Zündschlüssel-Startposition) des Magnetschalters kurz mit der Batterie verbinde, müsste es doch "Klack" machen, oder?
Grüße
Marc
bisschen Lack zwischen Masse und Gehäuse geraten
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Marc 80
- Super - Member
Re: Magnetschalter
Hallo,
das Problem mit dem Magnetschalter hat sich geklärt:
Beim alten war eine Klemme angebrochen, so dass er nur hin und wieder Kontakt zur Zündung bekam.
Und ein neuer Magnetschalter wurde schon kaputt geliefert
. Da kommt man wirklich ins Grübeln.
Der georderte Ersatz-Ersatz-Magnetschalter machte dann auch "Klack" beim entsprechenden Anschluss an Batterie und Masse.
Gruß
Marc
das Problem mit dem Magnetschalter hat sich geklärt:
Beim alten war eine Klemme angebrochen, so dass er nur hin und wieder Kontakt zur Zündung bekam.
Und ein neuer Magnetschalter wurde schon kaputt geliefert
Der georderte Ersatz-Ersatz-Magnetschalter machte dann auch "Klack" beim entsprechenden Anschluss an Batterie und Masse.
Gruß
Marc