ich hab da mal ein kleines Problem mit den Schwenklagern - weder ölig noch fettig
Nachdem die unteren Querlenker sandgestrahlt und pulverbeschichtet wurden wollte ich mich an den Wiedereinbau der Schwenklager mit neuen Buchsensätzen machen.
Die neuen Hülsen sind 0,8-1mm länger als die vorher verbauten was nun dazu führt, dass das Schwenklager mit Plastikhülsen und Metalldeckeln nicht mehr ohne weiteres in den Querlenker passte. Mit relativ viel Nachdruck per Wagenheber ging es dann von unten doch noch rein, liess sich auch bewegen, nach Anziehen der Verschraubung mit 60 Nm ging dann aber nichts mehr.
Gleicher Effekt bei offener Mutter am Schwenklager und angezogener Mutter der Stoßdämpferaufnahme (auch mit neuer Buchse) - Schwenklager fest, nichts geht mehr.
Die Aufnahmen in den Querlenkern sind nicht ausgeschlagen oder oval, lediglich ein kleiner Abdruck der Hülse ist sichtbar.
Mir ist dann aufgefallen, dass die Pulverbeschichtung mit Grundierung recht dick ist. Also habe ich die Berührungsflächen des Querlenkers mit dem Schwenklager mit dem Dremel abgeschliffen und mit einer dünnen Schicht Ferpox gestrichen.
Die alte Hülse mit Deckeln lässt sich nun (erstmal ohne Schwenklager) mit geringem Widerstand saugend einbringen, die neuen Hülsen lassen sich aber nach wie vor nur mit Gewalt in Position bringen wobei sich auch die Deckel verbiegen.....
Da ich den ganzen Kram nicht noch 5 mal aus und einbauen möchte hoffe ich auf ein paar gute Ideen von Euch. Was kann man noch machen, damit das passt und beim Anziehen der Verschraubung auf Soll-Drehmoment nicht verklemmt??
Viele Grüße
Christoph