Verschiedene Ausfälle elektrischer Anzeigen, Leuchten und Geräte

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
nnamrekca
Newbie

Verschiedene Ausfälle elektrischer Anzeigen, Leuchten und Geräte

Beitrag von nnamrekca »

Hallo,

bei meinem Spitfire 1500 LHD BJ 1979 hat zunächst nur der Drehzahlmesser gezuckt. Als der länger unten blieb sind auch Tankanzeige und Thermometer abgesunken. Inzwischen geht gar nichts mehr. Auch Bremsleuchten, Rückfahrscheinwerfer, Scheibenwischermotor und Wascherpumpe funktionieren nicht mehr. Ebenso die Blinker (allerdings funktioniert Warnblinken).

Zunächst habe ich auf die obere Sicherung getippt. Aber Spannung steht auf beiden Seiten der Sicherung an (zumindestens vorne an den Aufnahmekontakten der Glassicherung gemessen). Interessant auch, dass das Heizgebläse funktioniert.

Hat jemand eine Idee wo man suchen könnte, bevor ich das ganze Armaturenbrett und den Kabelbaum auseinanderbauen muss?
Gruß Frank
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Verschiedene Ausfälle elektrischer Anzeigen, Leuchten und Geräte

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Wenn Warnblinken geht tipp ich darauf, dass eine vom Zündschloss geschaltete Spannung fehlt. Wenn der Motor noch läuft ist es nicht das Zündschloss selber. Vielleicht ist ein Kabel am Zündschloss ab.

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
nnamrekca
Newbie

Re: Verschiedene Ausfälle elektrischer Anzeigen, Leuchten und Geräte

Beitrag von nnamrekca »

Hallo,

Zündschloss war alles in Ordnung.

Habe die Kontakt zum Sicherungungskasten gereinigt, dann tat alles bis auf den Blinker.

Da hat mir der Beitrag vom Ralphi und insbesondere die Antwort von Daniel geholfen:
viewtopic.php?f=8&t=4745&p=46411&hilit=warnblink#p46411

Kappe vom Warnblinkschalter etwas lose drehen und den Schalter dann noch mal mit etwas Nachdruck rein drücken. War offensichtlich kein elektrisches, sondern ein mechanisches Problem.

Mit Bremslicht und Blinker fährt es sich jetzt wieder viel entspannter.

Gruss
Frank
Gruß Frank
Antworten