Beim Schrauben habe ich heute entdeckt, dass mein Mk3 ein Delco 204, Seriennummer 7992128 verbaut hat.
Laut Limora Teilekatalog ist der Verteiler jedoch für den Mk4: http://www.limora.com/de/englische-mark ... 42718.html
Kann die Verwendung im Mk3 eventuell zu Komplikationen führen, oder läuft der auch dort reibungslos?
Zweite Frage: Wie muss der Schließwinkel bei dem oben genannten Verteiler sein?
Mk3 & Delco 204 - falscher Verteiler?
- tobbi KLEIN
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Mk3 & Delco 204 - falscher Verteiler?
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Re: Mk3 & Delco 204 - falscher Verteiler?
Hi,
ich hatte bei meinem MKIII-Motor exakt das gleiche Problemchen. Du kannst mit diesem Verteiler problemlos rumfahren. Der einzige kleine Nachteil (mehr theoretisch) ist, dass sowohl die Zentrifugal- wie auch die Vakuumverstellung etwas "schlapper" ist als bei dem vorgesehenen Verteiler. Also (theoretisch) etwas weniger Leistung und etwas mehr Verbrauch bei Teillast
. Der MKIII Verteiler D204 7953460 (Werkstatthandbuch = MKIV früh) hat auch diese Feinjustierschraube für den Zündzeitpunkt seitlich oben am Verteiler.
Ich konnte nach ca. 2 Jahren endlich den korrekten Verteiler zum vernünftigen Preis auftreiben, musste dazu aber gleich einen ganzen Motor kaufen
...
Der Schliesswinkel ist 39 +- 1 °
Beste Grüße
Volker
ich hatte bei meinem MKIII-Motor exakt das gleiche Problemchen. Du kannst mit diesem Verteiler problemlos rumfahren. Der einzige kleine Nachteil (mehr theoretisch) ist, dass sowohl die Zentrifugal- wie auch die Vakuumverstellung etwas "schlapper" ist als bei dem vorgesehenen Verteiler. Also (theoretisch) etwas weniger Leistung und etwas mehr Verbrauch bei Teillast
Ich konnte nach ca. 2 Jahren endlich den korrekten Verteiler zum vernünftigen Preis auftreiben, musste dazu aber gleich einen ganzen Motor kaufen
Der Schliesswinkel ist 39 +- 1 °
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Harry
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Re: Mk3 & Delco 204 - falscher Verteiler?
Wie Volker schon geschrieben hat, der 2128 hat etwas weniger Fliehkraft- und Vacuum -Verstellung.
3460 wurde auf 6° vOT eingestellt, 2128 auf 8° vOT.
Hier eine Grafik die ich mal im Netz gefunden habe: Die Einstellung des Zündzeitpunktes ohne den Versteller wird dadurch etwas aufwändiger.
Wichtig ist bei den Delco Verteilern wegen dem mechanischen Drehzahlmesser, das das Antriebsritzel richtig eingesetzt wird. Scheint bei deinem nicht der Fall zu sein.
mfG
Harry
3460 wurde auf 6° vOT eingestellt, 2128 auf 8° vOT.
Hier eine Grafik die ich mal im Netz gefunden habe: Die Einstellung des Zündzeitpunktes ohne den Versteller wird dadurch etwas aufwändiger.
Wichtig ist bei den Delco Verteilern wegen dem mechanischen Drehzahlmesser, das das Antriebsritzel richtig eingesetzt wird. Scheint bei deinem nicht der Fall zu sein.
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Re: Mk3 & Delco 204 - falscher Verteiler?
Vielen Dank für die schnellen Infos!
Welche der drei Grafiken bezieht sich denn auf den Delco 204,7992128?
Bei der Zündung habe ich auf kontaktlose Zündung ACC3 Accuspark umgerüstet.
Was scheint bei mir nicht der Fall zu sein? Dass das Antriebsritzel bereits richtig eingesetzt ist?Harry hat geschrieben: Wichtig ist bei den Delco Verteilern wegen dem mechanischen Drehzahlmesser, das das Antriebsritzel richtig eingesetzt wird. Scheint bei deinem nicht der Fall zu sein.
Welche der drei Grafiken bezieht sich denn auf den Delco 204,7992128?
Bei der Zündung habe ich auf kontaktlose Zündung ACC3 Accuspark umgerüstet.
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Harry
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Re: Mk3 & Delco 204 - falscher Verteiler?
Alle 3 beziehen sich auch auf den Delco Remy Verteiler 7992128
Die erste Grafik zeigt die zentrifugale Zündverstellung (incl. statischem Zündzeitpunkt) fast aller Verteiler für den Spitfire im Vergleich.
Die 2. Grafik die Unterdruckverstellung der Verteiler.
Die dritte zeigt im ersten Bild die Einstellung für das Antriebsritzel bei OT für alle Delco Remy Verteiler.
Wenn das Ritzel anders eingesetzt ist, ist meistens der Anschluß für das erste Zündkabel an einem anderen Auslaß. (Eher egal), aber auch der Verteiler sitz anders (gedreht) so das die Drehzahlmesserwelle unnötig gebogen wird. Außerdem kann, wie bei Dir zu sehen, die Verteilerdose schon eng gegen die Lichtmaschine stehen.
mfG
Harry
Die erste Grafik zeigt die zentrifugale Zündverstellung (incl. statischem Zündzeitpunkt) fast aller Verteiler für den Spitfire im Vergleich.
Die 2. Grafik die Unterdruckverstellung der Verteiler.
Die dritte zeigt im ersten Bild die Einstellung für das Antriebsritzel bei OT für alle Delco Remy Verteiler.
Wenn das Ritzel anders eingesetzt ist, ist meistens der Anschluß für das erste Zündkabel an einem anderen Auslaß. (Eher egal), aber auch der Verteiler sitz anders (gedreht) so das die Drehzahlmesserwelle unnötig gebogen wird. Außerdem kann, wie bei Dir zu sehen, die Verteilerdose schon eng gegen die Lichtmaschine stehen.
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Re: Mk3 & Delco 204 - falscher Verteiler?
Harry meinst Du meinen MotorraumHarry hat geschrieben:... Außerdem kann, wie bei Dir zu sehen, die Verteilerdose schon eng gegen die Lichtmaschine stehen...
Da sieht man in der Tat wie es nicht aussehen sollte, es lag aber daran, dass der Verteiler falsch zusammen gebaut war (Bohrung unten für Mitnehmer drivedog verdreht gebohrt...)
LG
Volker
@tobbi: Wenn Du ne elektronische Zündung hast, warum fragst Du dann nach dem Schliesswinkel? Der ist bei elektronischen anders und nicht einstellbar
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Harry
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Re: Mk3 & Delco 204 - falscher Verteiler?
Hi Volker,
nein, ich meinte Tobbi's Verteiler. Bilder in seiner dropbox.
mfG
Harry
nein, ich meinte Tobbi's Verteiler. Bilder in seiner dropbox.
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Re: Mk3 & Delco 204 - falscher Verteiler?
Hi Harry,
ah Danke! Ja das sieht noch krasser aus, Vakuumschlauch an der Unterdruckdose ist ja auch "komisch" und hat kaum Platz...
LG
Volker
ah Danke! Ja das sieht noch krasser aus, Vakuumschlauch an der Unterdruckdose ist ja auch "komisch" und hat kaum Platz...
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Volker
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Re: Mk3 & Delco 204 - falscher Verteiler?
Habe erst kurz danach entschieden, auf elektronisch umzustellen.14Vorbesitzer hat geschrieben: @tobbi: Wenn Du ne elektronische Zündung hast, warum fragst Du dann nach dem Schliesswinkel? Der ist bei elektronischen anders und nicht einstellbar!
Den Vakuum-Schlauch muss ich noch gegen einen richtigen Vakuum-Schlauch tauschen.
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