Lichtmaschine Geräusch
- Rolf
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Lichtmaschine Geräusch
Seit ein paar Tagen macht meine Lichtmaschine ein zischendes/rauschendes Geräusch - aber nur beim Kaltstart, wenn sie richtig ausgekühlt ist. Nach 1 - 2 Minuten ist das Geräusch dann wieder weg.
Deutet das auf einen sich entwickelnden Lagerschaden hin? Die Lichtmaschine hat etwa 60.000 gelaufen und ist so ein No-Name-Gerät, das ich damals von BausL gekauft hatte.
Was tun? Abwarten oder eine neue Lichtmaschine kaufen? Wenn ja, welche? Bei 3..2..1.. gibt es welche ab 60 Euro, bei BausL zahlt man 95 Euro und eine BOSCH-Lichtmaschine kostet mindestens 150 Euro.
Grüße
Rolf
Deutet das auf einen sich entwickelnden Lagerschaden hin? Die Lichtmaschine hat etwa 60.000 gelaufen und ist so ein No-Name-Gerät, das ich damals von BausL gekauft hatte.
Was tun? Abwarten oder eine neue Lichtmaschine kaufen? Wenn ja, welche? Bei 3..2..1.. gibt es welche ab 60 Euro, bei BausL zahlt man 95 Euro und eine BOSCH-Lichtmaschine kostet mindestens 150 Euro.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 3. Jan 2016, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Lichtmaschine Geräusch
Bist Du sicher, dass es nicht vom Keilriemen kommt ? Ggf. mußt Du den mal nachspannen ( geht an der Befestigung der Lichtmaschine ) !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
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Re: Lichtmaschine Geräusch
Hallo Rolf,
Hast du mal an der Limawelle gewackelt ? Zeichnet sich dort schon Spiel ab ?
Warum wegschmeissen wenn doch nur die Lager hin sein sollten , neue Lager gibt es in guten Qualitäten im Netz oder im Fachhandel.
Ist doch eine schöne Herausforderung für den geneigten Hobbyschrauber
Gut wenn der Spitfire direkt wieder laufen muss ist natürlich keine Lösung denn die Montage und Beschaffung dauert ja schon etwas....
Hast du mal an der Limawelle gewackelt ? Zeichnet sich dort schon Spiel ab ?
Warum wegschmeissen wenn doch nur die Lager hin sein sollten , neue Lager gibt es in guten Qualitäten im Netz oder im Fachhandel.
Ist doch eine schöne Herausforderung für den geneigten Hobbyschrauber
Gut wenn der Spitfire direkt wieder laufen muss ist natürlich keine Lösung denn die Montage und Beschaffung dauert ja schon etwas....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten 
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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- Rolf
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Re: Lichtmaschine Geräusch
Die Keilriemenspannung ist okay...Races hat geschrieben:Bist Du sicher, dass es nicht vom Keilriemen kommt ? Ggf. mußt Du den mal nachspannen ( geht an der Befestigung der Lichtmaschine ) !
Grüße
Rolf
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- Andi
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Re: Lichtmaschine Geräusch
Sagt ja nichts über den Keilriemen aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Lichtmaschine Geräusch
Der Keilriemen ist auch okay. Ich habe ihn gerade mal überprüft. Er war aber sehr fest gespannt. Vielleicht zu stark. Habe ihn mal etwas gelockert und die übliche Riemenspannung eingestellt. Dann Motor gestartet. Diesmal kein Geräusch mehr zu hören. Hier sind es zur Zeit minus 3 Grad. Vielleicht zieht sich der Riemen in einer eiskalten Nacht zusätzlich noch etwas zusammen, so dass morgens beim Start anfangs dieses Geräusch entsteht. Kaufe mir erst mal keine neue Lichtmaschine. Ich beobachte weiter...Andi hat geschrieben:Sagt ja nichts über den Keilriemen aus.
Grüße
Rolf
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- Markus Simon
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Re: Lichtmaschine Geräusch
Wenn das Geräusch noch da ist - mach mal den Riemen ab und dreh/wackle an der Limariemenscheibe , wenn die Lager am sterben sind merkt man das normalerweise ( läuft dann rau und/oder die Welle hat Luft)
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Rolf
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Re: Lichtmaschine Geräusch
Ja, klingt logisch. Das werde ich tun. Bin jetzt aber erst mal für 2 Wochen weg....Markus Simon hat geschrieben:Wenn das Geräusch noch da ist - mach mal den Riemen ab und dreh/wackle an der Limariemenscheibe , wenn die Lager am sterben sind merkt man das normalerweise ( läuft dann rau und/oder die Welle hat Luft)
Grüße
Rolf
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- 14Vorbesitzer
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Re: Lichtmaschine Geräusch
... das könnte auch durch Funkenbildung an zu kurzen Kohlen verursacht werden. Nach dem Kaltstart fliesst da kurz hoher Strom zum Nachladen der Batterie. Die Kohlen der Drehstromlimas halten zwar lange aber nicht ewig.Rolf hat geschrieben:...Seit ein paar Tagen macht meine Lichtmaschine ein zischendes/rauschendes Geräusch - aber nur beim Kaltstart, wenn sie richtig ausgekühlt ist. Nach 1 - 2 Minuten ist das Geräusch dann wieder weg. ...
Beste Grüße und frohes Neues!
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Rolf
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Re: Lichtmaschine Geräusch
14 Vorbesitzer hat geschrieben:
... das könnte auch durch Funkenbildung an zu kurzen Kohlen verursacht werden. Nach dem Kaltstart fliesst da kurz hoher Strom zum Nachladen der Batterie.
Beste Grüße und frohes Neues!
Volker
Hallo, Volker!
Ja, das ist wohl so, dass die LiMa bei einem Kaltstart sehr stark belastet wird und dann kurzzeitig "etwas lauter" arbeitet.
Richtig laut ist es aber nicht. Ich habe mehrere Leute mal "lauschen" lassen - aber außer mir konnte keiner das Geräusch hören. Ich kenne den Spiti und seine Geräusche halt so genau, dass ich da schon das Gras wachsen höre....
Grüße
Rolf
... das könnte auch durch Funkenbildung an zu kurzen Kohlen verursacht werden. Nach dem Kaltstart fliesst da kurz hoher Strom zum Nachladen der Batterie.
Beste Grüße und frohes Neues!
Volker
Hallo, Volker!
Ja, das ist wohl so, dass die LiMa bei einem Kaltstart sehr stark belastet wird und dann kurzzeitig "etwas lauter" arbeitet.
Richtig laut ist es aber nicht. Ich habe mehrere Leute mal "lauschen" lassen - aber außer mir konnte keiner das Geräusch hören. Ich kenne den Spiti und seine Geräusche halt so genau, dass ich da schon das Gras wachsen höre....
Grüße
Rolf
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- 14Vorbesitzer
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Re: Lichtmaschine Geräusch
Moin Rolf!Rolf hat geschrieben:... Ich habe mehrere Leute mal "lauschen" lassen - aber außer mir konnte keiner das Geräusch hören. Ich kenne den Spiti und seine Geräusche halt so genau, dass ich da schon das Gras wachsen höre.......
na ja dann würde ich das Geräusch wohl auch nicht hören. Wenn die Kohlen zu kurz sind wird es irgendwann schlimmer und man merkt dann bei fahren mit eingeschaltetem Licht, dass die Helligkeit schwankt (so hab ichs zumindest von anderen Autos in Erinnerung).
Wenn es soweit kommt sind dann allerdings auch schon die Schleifringe der Lima beschädigt.
Beste Grüße
Volker
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- MKIII
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Re: Lichtmaschine Geräusch
Da sollte dann aber schon lange vorher die Ladekontrolllampe leuchten14Vorbesitzer hat geschrieben: .... Wenn die Kohlen zu kurz sind wird es irgendwann schlimmer und man merkt dann bei fahren mit eingeschaltetem Licht, dass die Helligkeit schwankt (so hab ichs zumindest von anderen Autos in Erinnerung)......
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Rolf
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Re: Lichtmaschine Geräusch
Die Kontrolllampen leuchten nicht.MKIII hat geschrieben:Da sollte dann aber schon lange vorher die Ladekontrolllampe leuchten14Vorbesitzer hat geschrieben: .... Wenn die Kohlen zu kurz sind wird es irgendwann schlimmer und man merkt dann bei fahren mit eingeschaltetem Licht, dass die Helligkeit schwankt (so hab ichs zumindest von anderen Autos in Erinnerung)......
Grüße
Rolf
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- Brüchi
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Re: Lichtmaschine Geräusch
@ Norbert:
Da die Kohlen normalerweise nur langsam verschleissen nimmt die Batteriespannung parallel zur Limaspannung ab. Folglich brennt die Kontrollampe nicht ( zeigt ja nur einen Spannungsunterschied Batterie zur Lima an).
@ Rolf:
Spannung an Batterie ( "Motor aus" zu "Motor an" messen) Spannungsregler mit Kohlen ist auch recht schnell zur Kontrolle ausgebaut.
Da die Kohlen normalerweise nur langsam verschleissen nimmt die Batteriespannung parallel zur Limaspannung ab. Folglich brennt die Kontrollampe nicht ( zeigt ja nur einen Spannungsunterschied Batterie zur Lima an).
@ Rolf:
Spannung an Batterie ( "Motor aus" zu "Motor an" messen) Spannungsregler mit Kohlen ist auch recht schnell zur Kontrolle ausgebaut.
....little car, big fun...
- Rolf
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Re: Lichtmaschine Geräusch
Brüchi hat geschrieben:
@ Rolf:
Spannung an Batterie ( "Motor aus" zu "Motor an" messen) Spannungsregler mit Kohlen ist auch recht schnell zur Kontrolle ausgebaut.
Danke!
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