Glühbirnenfassungen hinten von besch..eidener Qualität!
Verfasst: 3. Dez 2015, 15:25
Hallo zusammen,
Nachfolgend mehr ein Erfahrungsbericht und an zweiter Stelle eine Frage an die Gemeinde. Kürzlich beschloss ich die seit längerem (?) nicht funktionerenden Rückfahrleuchten zu reparieren. Ich konnte nicht ahnen, das das mich mehrere Stunden Schaltplan studieren und Rumprobieren kosten würde.
Doch der Reihe nach - zuerst hatte ich natürlich den Rückfahrschalter am Getriebe verdächtigt. Und richtig! Nachdem ich das halbe Auto innen ausgeweidet hatte, um an den Rückfahrschalter unter dem Getriebetunnel zu kommen, konnte ich feststellen, dass tatsächlich ein Kabel am Schalter abgerissen war, wahrscheinlich bei der Manipulation und durch Zug während des Austausches der Tachowelle. Vom neuen Schalter gehen zwei Kabel ab, die im Motorraum in den Kabelbaum verschwinden.
Bei eingelegtem Rückwärtsgang konnte ich am Messgerät den korrekten Kontakt des Schalters durch "Klingeln" überprüfen. Nur hinten blieb es bei geschalteter Zündung weiterhin dunkel. Hinter der Spundwand ist auf einmal nur noch ein (!) rotbraunes Kabel für die Rückfahrleuchten zuständig, der in den runden Stecker für den hinteren Wagenteil verschwindet. Stecker abziehen und testen - bis hierhin kommt Strom an, wenn Rückwärtsgang eingelegt und Zündung eingeschaltet ist. Da die Rückfahrleuchten weiterhin dunkel blieben
, war Weitersuchen angesagt - jetzt weiter hinten.
Ich sah mich schon Teppiche und hintere Verkleidungen herausreissen, die ich erst vor einigen Jahren neu eingebracht hatte, bis ich auf die eigentlich naheliegende Idee kam zu überprüfen, inwieweit Strom an den Steckern der Rückfahrleuchten ankam. Und bingo - Strom war da!
Stundeslanges Kabel-Identifizieren von vorne bis hinten, Durchmessen, Rückwärtsgang rein, Rückwärtsgang raus, Batterie abklemmen, Batterie anklemmen, Zündung an, Zündung aus bis ich den Übeltäter überführen konnte: die erbärmlich schlecht gemachten Fassungen der Rückfahrleuchten (und Rücklichter - da identischer Bauart)!
Ist die Birnenfassung draussen leuchten die Rückfahrlichter. Drücke ich die Birnenfassung in die dafür vorgesehene Öffnung dann muß sich offensichtlich das "Innenleben" der Fassung so verziehen, dass kein richtiger Kontakt zur Glühbirne mehr zustande kommt. Die Lichtausbeute schwankt zwischen null, flau und kräftig.
Gibt es Alternativen zu diesen schlecht gemachten Birnenfassungen? Habt Ihr Tipps wie man zuverlässig die Birnen mit Strom versorgt? Übrigens es sind bereits "neue" Fassungen mit zweitem Kontakt für Masse.
Nachfolgend mehr ein Erfahrungsbericht und an zweiter Stelle eine Frage an die Gemeinde. Kürzlich beschloss ich die seit längerem (?) nicht funktionerenden Rückfahrleuchten zu reparieren. Ich konnte nicht ahnen, das das mich mehrere Stunden Schaltplan studieren und Rumprobieren kosten würde.
Doch der Reihe nach - zuerst hatte ich natürlich den Rückfahrschalter am Getriebe verdächtigt. Und richtig! Nachdem ich das halbe Auto innen ausgeweidet hatte, um an den Rückfahrschalter unter dem Getriebetunnel zu kommen, konnte ich feststellen, dass tatsächlich ein Kabel am Schalter abgerissen war, wahrscheinlich bei der Manipulation und durch Zug während des Austausches der Tachowelle. Vom neuen Schalter gehen zwei Kabel ab, die im Motorraum in den Kabelbaum verschwinden.
Bei eingelegtem Rückwärtsgang konnte ich am Messgerät den korrekten Kontakt des Schalters durch "Klingeln" überprüfen. Nur hinten blieb es bei geschalteter Zündung weiterhin dunkel. Hinter der Spundwand ist auf einmal nur noch ein (!) rotbraunes Kabel für die Rückfahrleuchten zuständig, der in den runden Stecker für den hinteren Wagenteil verschwindet. Stecker abziehen und testen - bis hierhin kommt Strom an, wenn Rückwärtsgang eingelegt und Zündung eingeschaltet ist. Da die Rückfahrleuchten weiterhin dunkel blieben
Ich sah mich schon Teppiche und hintere Verkleidungen herausreissen, die ich erst vor einigen Jahren neu eingebracht hatte, bis ich auf die eigentlich naheliegende Idee kam zu überprüfen, inwieweit Strom an den Steckern der Rückfahrleuchten ankam. Und bingo - Strom war da!
Stundeslanges Kabel-Identifizieren von vorne bis hinten, Durchmessen, Rückwärtsgang rein, Rückwärtsgang raus, Batterie abklemmen, Batterie anklemmen, Zündung an, Zündung aus bis ich den Übeltäter überführen konnte: die erbärmlich schlecht gemachten Fassungen der Rückfahrleuchten (und Rücklichter - da identischer Bauart)!
Gibt es Alternativen zu diesen schlecht gemachten Birnenfassungen? Habt Ihr Tipps wie man zuverlässig die Birnen mit Strom versorgt? Übrigens es sind bereits "neue" Fassungen mit zweitem Kontakt für Masse.