Fragen zu Kupplungsnehmer und -geber

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
benno

Fragen zu Kupplungsnehmer und -geber

Beitrag von benno »

hi, ich hab diverse Fragen :oops:

1) wie muß die (konische) Feder in den Kupplungsnehmerzylinder? Mit dem großen oder den kleinen Durchmesser zum Kolben? In meinem Werkstatthandbuch meint man, dass das kleine Ende zum Kolben gehört, anders würds mir irgendwie besser gefallen.

2) Bei meinem Überholsatz war so ne Tüte rotes Fett dabei, soll ich damit das Innenleben komplett leicht fetten?

3) Mein Kupplungsgeber ist ein altes Neuteil, soll ich den zerlegen und auch mit dem roten Fett fetten. Ich denke der lagert schon ein Zeit lang.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Benno,
Zu 1) Kleiner Durchmesser zum Kolben
Zu 2) Das Fett ist Bremsenfett und dient als Ersatz für die Bremsflüssigkeit bei der Montage
Zu 3) Ich würde das Teil zerlegen und reinigen / sichtprüfen. Anschließend mit dem Fett wieder montieren ( wenn Herkunft und die Lagerzeit unbekannt ).
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
benno

Beitrag von benno »

danke Roland, dann hab ich ja bis jetzt keinen Fehler gemacht :)

so werd ichs mit dem Geberzylinder machen, Fett hab ich noch genug
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Benno,

mir ist das rote Fett, das den Rep-Sätzen beiliegt, zu zäh.
Ich verwende statt dessen ATE Bremszylinderpaste (blaue Tube). Da die Paste fast flüssig ist, kann man sie auch direkt aus der Tube in Bohrungen reinlaufen lassen und muss nicht mit den Fingern rumpopeln.

Die gibt's im Kfz-Teilehandel.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Antworten