Kurzschluss dritte Sicherung
-
medinator86
Kurzschluss dritte Sicherung
Hallo, kennt ihr das? Ihr wollt zum TÜV fahren und plötzlich fällt euch auf das etwas nicht korrekt funktioniert.
So ist es mir heute geschehen, nach langjähriger Restaurierung wollte ich nun endlich zum Tüv zur Vollabnahme und H Gutachten fahren. Ein letzter Test zeigte mir jedoch dass die Hupe und die Warnblinkanlage nicht funktionieren. Die sind ja wesentliche Bestandteile der TÜV Prüfung.
Nun habe ich natürlich versucht so schnell wie möglich den Fehler zu finden. Bin jetzt seit 8:00 Uhr damit beschäftigt, und kann leider keinen Fehler finden. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Es haut jedes Mal die dritte Sicherung, also die Verbindung der braunen mit den lilanen Kabeln durch. Habe Vorne die Hupen abgesteckt, den Hupenknopf ausgebaut, mir den Warnblinker -schalter angeschaut, alle Kontakte überprüft, Relais Für Hupen und Fernlicht abgesteckt und trotzdem hat es mir jetzt die wahrscheinlich zwölfte Sicherung durch gehauen.
Auf der Seite des braunen Kabels habe ich grob auch keinen Fehler gesehen.
Muss sagen, dass die Elektrik seit 6monaten fertig ist und keine Probleme machte...nun bin ich paar hundert Kilometer gefahren, hab das Auto gründlich gewaschen ( aber nichts im Motorraum). Gestern ging die Hupe und der Warnblinker. Heute nicht mehr.
Weiß jemand was schlaues? Danke
So ist es mir heute geschehen, nach langjähriger Restaurierung wollte ich nun endlich zum Tüv zur Vollabnahme und H Gutachten fahren. Ein letzter Test zeigte mir jedoch dass die Hupe und die Warnblinkanlage nicht funktionieren. Die sind ja wesentliche Bestandteile der TÜV Prüfung.
Nun habe ich natürlich versucht so schnell wie möglich den Fehler zu finden. Bin jetzt seit 8:00 Uhr damit beschäftigt, und kann leider keinen Fehler finden. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Es haut jedes Mal die dritte Sicherung, also die Verbindung der braunen mit den lilanen Kabeln durch. Habe Vorne die Hupen abgesteckt, den Hupenknopf ausgebaut, mir den Warnblinker -schalter angeschaut, alle Kontakte überprüft, Relais Für Hupen und Fernlicht abgesteckt und trotzdem hat es mir jetzt die wahrscheinlich zwölfte Sicherung durch gehauen.
Auf der Seite des braunen Kabels habe ich grob auch keinen Fehler gesehen.
Muss sagen, dass die Elektrik seit 6monaten fertig ist und keine Probleme machte...nun bin ich paar hundert Kilometer gefahren, hab das Auto gründlich gewaschen ( aber nichts im Motorraum). Gestern ging die Hupe und der Warnblinker. Heute nicht mehr.
Weiß jemand was schlaues? Danke
-
medinator86
Re: Kurzschluss dritte Sicherung
Die Sicherung haut es raus, ohne dass der Zündschlüssel gedreht wird. Das heißt wenn alles "aus ist".
- Scotlanddriver
- Super - Member
Hallo medinator86,
hast du dir mal alle Türkontakte und den Schalter der Kofferraumbeleuchtung angeschaut , nicht das sich eines der Türfangbänder ein Kabel geangelt hat und einklemmt. Ansonsten ist auch noch der Fernlichtschalter ein Verdächtiger.
Viel Erfolg bei der Suche !
hast du dir mal alle Türkontakte und den Schalter der Kofferraumbeleuchtung angeschaut , nicht das sich eines der Türfangbänder ein Kabel geangelt hat und einklemmt. Ansonsten ist auch noch der Fernlichtschalter ein Verdächtiger.
Viel Erfolg bei der Suche !
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten 
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi,
an der Sicherung kommt das braune Kabel direkt von Batterieplus auf der Seite kann kein Problem sein, sonst würde es da brennen. Leider sind es ja mindestens vier lila Kabel. Wenn man keine geniale Eingebung hat muss man halt mit Schaltplan und Multimeter systematisch vorgehen. Also (ich denke mir das) so: Batteriepluskabel abziehen. Dann mit Multimeter im Ohmbereich An die Sicherungsklemme pieksen wo die lila Kabel dran sind. Das andere Multimeterkabel an Masse. Jetzt muss ein sehr niedriger Widerstand angezeigt werden. Dann nacheinander alle lila Kabel abziehen und gucken wo sich der Ohmwert am stärksten ändert. Hat man das verdächtige Kabel muss man mit Schaltplan gucken was da dran hängt...
Viel Glück und Nerven wie 1000 A Sicherungen
wünscht Dir Volker
an der Sicherung kommt das braune Kabel direkt von Batterieplus auf der Seite kann kein Problem sein, sonst würde es da brennen. Leider sind es ja mindestens vier lila Kabel. Wenn man keine geniale Eingebung hat muss man halt mit Schaltplan und Multimeter systematisch vorgehen. Also (ich denke mir das) so: Batteriepluskabel abziehen. Dann mit Multimeter im Ohmbereich An die Sicherungsklemme pieksen wo die lila Kabel dran sind. Das andere Multimeterkabel an Masse. Jetzt muss ein sehr niedriger Widerstand angezeigt werden. Dann nacheinander alle lila Kabel abziehen und gucken wo sich der Ohmwert am stärksten ändert. Hat man das verdächtige Kabel muss man mit Schaltplan gucken was da dran hängt...
Viel Glück und Nerven wie 1000 A Sicherungen
wünscht Dir Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
medinator86
Danke für eure ganzen Ratschläge und Hilfe. leider musste ich natürlich zur Fehlersuche vieles zerlegen, vor allem im Bereich des Armaturenbrettes.
Das Kabel zur Beleuchtung des Kofferraums war in Ordnung, deswegen habe ich da nicht weiter gesucht. Entschied mich gegen 18h doch die hintere Verkleidung aus dem Kofferraum zum Tank hin zu entfernen. Neben den zwei Kabeln für den Tankgeber, habe ich dort noch zwei Lila farbene. Eins davon habe ich, ich weiß nicht warum, nicht isoliert und dieses hat sich durch die Por15 Beschichtung gefressen - wahrscheinlich jetzt beim vielen fahren - bis es auf das Metall gestoßen ist.
Und wie immer, kleines Problem, großer Aufwand:-)
Danke für alles
Das Kabel zur Beleuchtung des Kofferraums war in Ordnung, deswegen habe ich da nicht weiter gesucht. Entschied mich gegen 18h doch die hintere Verkleidung aus dem Kofferraum zum Tank hin zu entfernen. Neben den zwei Kabeln für den Tankgeber, habe ich dort noch zwei Lila farbene. Eins davon habe ich, ich weiß nicht warum, nicht isoliert und dieses hat sich durch die Por15 Beschichtung gefressen - wahrscheinlich jetzt beim vielen fahren - bis es auf das Metall gestoßen ist.
Und wie immer, kleines Problem, großer Aufwand:-)
Danke für alles
- Andi
- Überflieger
Warum schließt du die nicht an?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
medinator86
Endgültigen Kofferraum-Ausbau wollte ich im nächsten Winter durchführen...
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
... vorher kannste aber überall nochmal reinkrabbeln und nachgucken ob Du nicht woanders auch noch "ich weiss nicht warum" unisolierte Kabelenden rumliegen hast. Wenn Du das nicht machen willst helfen vielleicht die "schönsten Fotos" von ausgebrannten Spitis der letzten Jahremedinator86 hat geschrieben:... Endgültigen Kofferraum-Ausbau wollte ich im nächsten Winter durchführen...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MKIII
- Überflieger
Also Beleuchtung geht und Tankanzeige! Für was sind dann die beiden Lila Kabel????medinator86 hat geschrieben:....... habe ich dort noch zwei Lila farbene. Eins davon habe ich, ich weiß nicht warum, nicht isoliert und dieses hat sich durch die Por15 Beschichtung gefressen - wahrscheinlich jetzt beim vielen fahren - bis es auf das Metall gestoßen ist...........
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- Andi
- Überflieger
Lila-Beleuchtung innen-Kofferraumlampe
Ohne jetzt auf den Schaltplan geschaut zu haben.......
Ohne jetzt auf den Schaltplan geschaut zu haben.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- MKIII
- Überflieger
Aber die Beleuchtung funktioniert doch anscheinend?
Gruß
Norbert
Norbert
- Andi
- Überflieger
Stimmt,du liest auch das Kleingedruckte
Aber dahinten gibts nur Tankgeber,Schalter und Lampe.
Und nachgerüstet wie zb Benzinpumpe oder Musikmäßig hätte nicht die Farben.
?
Aber dahinten gibts nur Tankgeber,Schalter und Lampe.
Und nachgerüstet wie zb Benzinpumpe oder Musikmäßig hätte nicht die Farben.
?
-
medinator86
die zwei waren für die Beleuchtung. Da mein Kofferaum-Ausbau auf den nächsten WInter vertragt wurde, vergaß ich die beiden Kontakte zu isolieren, da ich den Kofferaum noch vor Anmeldung ausbauen wollte...
aber geht aus so
aber geht aus so