Welches Kühlmittel?

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Gallagher
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Welches Kühlmittel?

Beitrag von Gallagher »

Hallo Gemeinde,
ich bin dabei das System zu spühlen.
Da war nur Rost schwarze Brühe drin.
Jetzt habe ich mir erst mal 5 Liter Kühlerfrostschutz aus dem Obi besorgt.
Da steht es ist für Alu und Graugusmotoren.
Kann ich so etwas wohl verwenden?
In der Suche habe ich nichts gefunden.

Vorab vielen Dank an Euch.
Gruß
Peter
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Joerg
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von Joerg »

Hallo Peter,

ich bevorzuge Glysantin G48 (blaugrün).
Du kannst auch G05 (gelb) verwenden, das ist aber nur in großen Gebinden erhältlich --> hast du eine Lkw-Werkstatt in der Nähe? Die haben das Zeug auch, weil auch moderne Nutzfahrzeugmotoren sehr häufig noch aus Grauguß sind.

Das Glysantin Classic ist auch gelb, vermutlich also G05 in teurer Verpackung.


Grüße

Jörg
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Gallagher
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von Gallagher »

Hallo Jörg,

erst mal vielen Dank für die Info.
Mir stellt sich die Frage ob ich das Kühlmittel das ich im 5 Liter Kanister hier habe wohl verwenden kann oder ob es Schäden verursacht.
Es handelt sich um Kerndl Kühlerfrostschutz Konzentrat SF 12 Plus.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit der Sorte gemacht.
Ansonsten werde ich mir doch Glysantin holen müssen.

Gruß
Peter
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Joerg
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von Joerg »

Hallo Peter,

wenn du nicht genau weißt, was SF 12 Plus ist, würde ich es nicht einfüllen.

Kurz ausholen: G11 und G12 sind VAG-Bezeichnungen. G11 entspricht bei Glysantin dem G48 für Graugußmotoren, G12 dem G30 für Alu-Motoren (oder Graugußmotoren mit Alu-Köpfen).
G11 und G12 bzw. G48 und G30 dürfen nicht gemischt werden!

Jetzt habe ich aber eine Seite gefunden, welche Klarheit in die neueren Spezifikationen von VAG bringt:
http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittel

Also entweder G11 / G48, oder G12+ / G12++ / G13.

Ich persönlich würde beim blaugrünen G48 bleiben, dann gibt es beim nächsten Nachfüllen (Reparatur an Kühler oder Wasserpumpe) keine Missverständnisse.

Zum Füllen das Konzentrat vorher mit (weichem oder destillierten) Wasser mischen, dann einfüllen.


Grüße

Jörg
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Gallagher
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von Gallagher »

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Mühe.
Ich denke das ich es lasse mit dem "Zeug".
Es wäre übel deswegen etwas zu schrotten. :roll:

Grüße :happywink:
Peter
GT6 Marco
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von GT6 Marco »

Hallo Jörg
Wie ist deine Meinung zum Glysantin® Classic – Kühlerschutz für Old- und Youngtimer.
„Anlässlich des 85-jährigen Jubiläums gibt es jetzt mit Glysantin® Classic ein Kühlerschutz-Konzentrat – speziell für Fahrzeuge der älteren Generation in der praktischen 1,5 Liter Flasche.
Glysantin® Classic ist besonders verträglich mit Graugussmotoren und schützt Old- und Youngtimer ganzjährig vor Korrosion, Überhitzung und Frost.„

Hatte bis dato immer das G48 eingefüllt.
Gruß
Marco
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xsivelife
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von xsivelife »

Ich habe seit meiner Motorrevision das "Evans waterless" Zeugs im Einsatz. Mein starker Verdacht ist, daß da eigentlich "nur" reines Glykol und ein paar Korrosionsschutzhemmer in einer superdupertopgeheimen Mischung drin sind, dafür aber der Preis angepasst wurde. :-vh

Aber solange es ordentlich kühlt, soll's mir recht sein; bislang keine Auffälligkeiten im Vergleich zu vorher.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

xsivelife hat geschrieben:Ich habe seit meiner Motorrevision das "Evans waterless" Zeugs im Einsatz. Mein starker Verdacht ist, daß da eigentlich "nur" reines Glykol und ein paar Korrosionsschutzhemmer in einer superdupertopgeheimen Mischung drin sind, dafür aber der Preis angepasst wurde. :-vh

Aber solange es ordentlich kühlt, soll's mir recht sein; bislang keine Auffälligkeiten im Vergleich zu vorher.

viewtopic.php?f=3&t=6338&hilit=k%C3%BChlmittel

da hatten wir schon einen thread dazu ;-) ...

LG Volker
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von Andi »

Vieleicht sollte man mal in dieser Rubrik den Beitrag ganz oben lesen.
Wozu machen sich einige von uns die Arbeit und keiner beachtet es?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von Brüchi »

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :-vh
....little car, big fun...
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Joerg
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von Joerg »

GT6 Marco hat geschrieben:Wie ist deine Meinung zum Glysantin® Classic – Kühlerschutz für Old- und Youngtimer.
Das dürfte mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit G05 sein --> kannst du bedenkenlos verwenden.


Grüße

Jörg
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von frost »

Joerg hat geschrieben: Kurz ausholen: G11 und G12 sind VAG-Bezeichnungen. G11 entspricht bei Glysantin dem G48 für Graugußmotoren, G12 dem G30 für Alu-Motoren (oder Graugußmotoren mit Alu-Köpfen).
G11 und G12 bzw. G48 und G30 dürfen nicht gemischt werden!

Jetzt habe ich aber eine Seite gefunden, welche Klarheit in die neueren Spezifikationen von VAG bringt:
http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittel

Also entweder G11 / G48, oder G12+ / G12++ / G13.
Hallo!

Bin momentan auch etwas verwirrt wegen den Kühlmitteln für meinen GT6.
Habe das alte Kühlmittel abgelassen. Die Farbe war braun. Keine Ahnung ob das früher mal Rot war?
Also kann man G12+ bzw G12++ bedenkenlos verwenden?
Hat der GT6 einen Alu-Kopf? Denke nicht, oder? Ich lese immer Aluminiummotor oder Grauguss mit Alukopf. Aber wenn Nur Grauguss wird das doch auch egal sein?
Fragen über fragen :-)

Lg
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Andi
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von Andi »

Braun ist Rost,spülen vorm wechseln sonst ist das Grün vom neuen gleich wieder Braun.
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frost
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von frost »

Andi hat geschrieben:Braun ist Rost,spülen vorm wechseln sonst ist das Grün vom neuen gleich wieder Braun.
Gespült hab ich schon mehrfach. Jetzt kommt kein Rost mehr raus.
Die Frage ist ob ich dann das G12++ verwenden kann.
Das ist Rot oder Rot/Violett. Je nachdem wie man das deutet...
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Andi
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Re: Welches Kühlmittel?

Beitrag von Andi »

Du hast einen ganz normalen alten Motor-wenn du keinen Alukühler einbaust kannst du die billige normale Plörre reinkippen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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