Scheibenwischerantrieb will nicht so ganz

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
frost
Über - Member

Scheibenwischerantrieb will nicht so ganz

Beitrag von frost »

Hallo!

mein Wischerantrieb war seit den 90ern nichtmehr richtig in Betrieb. Dementsprechend müde waren die Wischversuche.
Weil ich aber doch möchte, dass alles funktioniert habe ich das Teil gestern zerlegt, gereinigt und neu geschmiert.
Jetzt tut es der erste Modus auch wieder ganz zügig. Nur beim zweiten (ich denke das wäre dann der schnellere? wobei der erste auch schon nicht langsam ist...) bleibt der Wischer immer auf halben Weg hängen.
Der Motor zieht im Durchschnitt 3.2 Ampere. Bei beiden Gängen. Nur bleibt er halt beim zweiten hägen :-(
Könnten da die Kohlen einfach hinüber sein?
Wischermmotor-1.JPG
Wenn ich dem Strom korrekt gefolgt bin, müsste die Kohle mit dem gelben Draht diese sein weilche nicht funktioniert. Sieht auch etwas anders aus, aber nicht so als ob sie abgenutzt wäre sondern einfach ab Werk eine andere Form hat.

Ach ja, ... es geht um den Wischerantrieb für den GT6 MK3 mit rundem Gehäuse. Dürfte wohl der selbe wie im Spitfire 1500 sein.

lg,
Frost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
rustynails
Super - Member

Re: Scheibenwischerantrieb will nicht so ganz

Beitrag von rustynails »

Die Kohle am gelben Draht muss wirklich so aussehen und auch sonst sehen die anderen noch gut aus.
Habe bei mir gerade einen neuen Kohlensatz verbaut und die sehen nicht viel besser aus.
frost
Über - Member

Beitrag von frost »

Ok dann muss es an der Mechanik liegen.
Wenn der Wischer mal einen Tag nicht benutzt wird klemmt der erste Gang auch wieder mehr :-(

Wie komme ich am besten an die Antriebsräder direkt unter den Wischerarmen ran? Nur über das Aramturenbrett? Das schaut nicht angenehm aus...
Kann ich das nicht irgendwie von aussen schmieren?

lg
Frost
GT6 MK3 1972
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ich habe mich ganz zu Anfang genau wie Du auch erst mal damit abgequält größere Mengen stinkendes, verharztes Fett aus dem Antrieb zu holen. Was mich aber wundert ist, dass Du keinen Unterschied der Geschwindigkeiten registrierst. Ist vielleicht der Anschluss am Armaturenbrettschalter falsch und der Bereich der stehenbleibt in Wirklichkeit die langsamere Geschwindigkeit?
Wenn Du die Scheibenwischer hochklappst und laufen lässt, wie ist es dann?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
frost
Über - Member

Beitrag von frost »

hallo völker,

ich habe mir vermutlich etwas ungeschickt ausgedrückt.
ich merke schon einen unterschied in der geschwindigkeit.
wenn ich einmal nach rechts drehe läuft der wischer relativ schnell.
drehe ich nochmal nach rechts, wird er langsamer und bleibt auf halben weg hängen.

der schalter dürfte wohl in ordnung sein weil ich 12v bei den geschalteten eingängen am motor gemessen habe.
die 12v sind auch weg wenn ich umschalte ...

werde wohl nochmal drübergehen und auch die ganze mechanik am wischer selbst reinigen und fetten. bisher hatte ich nur den wischerantrieb gereinigt.

lg
GT6 MK3 1972
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

frost hat geschrieben:... wenn ich einmal nach rechts drehe läuft der wischer relativ schnell.
drehe ich nochmal nach rechts, wird er langsamer und bleibt auf halben weg hängen...
Ich denke der Wischer ist falsch am Schalter angeschlossen: Bei mir erste Stufe rechts = langsam 2. Stufe rechts = schnell ;-)
Klapp die Wischerblätter mal hoch (alternativ mach die Scheibe mit Spüli glitschig) und guck ob er dann in der langsameren Position die ganze Bewegung ausführt. Wenn ja dann ist es wirklich nur Schwergängigkeit (irgendwo imAntrieb...)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
frost
Über - Member

Beitrag von frost »

14Vorbesitzer hat geschrieben: Ich denke der Wischer ist falsch am Schalter angeschlossen: Bei mir erste Stufe rechts = langsam 2. Stufe rechts = schnell ;-)
Klapp die Wischerblätter mal hoch (alternativ mach die Scheibe mit Spüli glitschig) und guck ob er dann in der langsameren Position die ganze Bewegung ausführt. Wenn ja dann ist es wirklich nur Schwergängigkeit (irgendwo imAntrieb...)
Ok das Problem ist mechanisch.
Habe nochmal nachgefettet... wird immer besser.
Die Geschwindigkeiten sind genau wie bei dir beschrieben. Nur hat die schnellere Stufe weniger Kraft. Deshalb hängt diese bei trockener Scheibe auf halbem Weg. Beim Hochklappen oder bei nasser Scheibe flutscht alles wunderbar.
Danke für die Tipps!
GT6 MK3 1972
Antworten