ich habe einen Spartan, welcher auf der Basis eines Herald 13/60 aufgebaut ist. So ich Zeit habe, werkle ich daran herum.
Mit Ausnahme der Steckscheiben ist er eigentlich komplett und voll restauriert.
Ich habe ihn mit einem 2. Hupenknopf nachgerüstet, da das Lenkrad schlecht mit einer herald-typischen Hupenknopf nachgerüstet werden kann. (Als 1. Hupenauslöser habe ich die Lichthupe umfunktioniert.)
Bei der Überprüfung der gesamten Elektronik ist mir etwas aufgefallen, was mir früher schon mal aufgefallen, aber zwischenzeitlich wieder entfallen war. Sobald ich den Hauptlichtschalter auf Stufe II betätige, kommt aus dem Bereich des Tachos ein leises Summen; egal ob der Lichtschalter am Lenkrad auf Stand-, Fern- oder Abblendlicht steht. Ich komme einfach nicht dahinter, was der Auslöser sein könnte.
Spannungskonstanthalter/Stabilizer oder die Birnchen scheiden als Ursache aus. Auch der Einsatz eines Stetoskopes brachte mich nicht weiter.
Beim Einschalten des zusätzlich installierten Tagfahrlichtes, welches ebenfalls über den Hauptlichtschalter (Stufe I) zugeschaltet wird, summt nichts. Erst wenn ich den Hauptlichtschalter ganz herausziehe (Stufe II) kommt das Summen.
Hat Jemand einen Tipp, was die Ursache für das Summen sein könnte.
Gruß aus Baden - Hartwig