Abblendlicht geht nicht auf Anhieb an

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Joerg
Überflieger

Abblendlicht geht nicht auf Anhieb an

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

ich hatte schon eine Weile das Problem, dass an meinem 1500 das Abblendlicht nicht jedes mal anging, wenn man den Lichtschalter betätigt hat.
Zum Glück saß ich am Freitag beim TÜV im Auto und habe halt ein paar mal rumgedrückt, nachdem der Prüfer meinte: "ja, das Standlicht hatten wir schon, jetzt noch das Abblendlicht" 8)

Also daheim in der Garage dem Problem mal auf den Zahn gefühlt.

Das Mittelteil des Armaturenbretts ist schnell ausgebaut.
Erst die Knöpfe von Heizung und Luftverteilung abgeschraubt. Da die Madenschrauben einen 1/16" Innensechskant haben, ich aber keinen passenden hatte, wurde einfach ein 1,5mm Inbusschüssel im Schraubstock ein wenig gequetscht. Das hat gereicht, um die Schrauben zu lösen.
Dann die 4 Kreuzschlitzschrauben rausgedreht, das Mittelteil ein wenig nach unten geschoben, dann konnte ich es mit der Oberkante voran nach vorne kippen.
Am Lichtschalter schnell die Leitungen abgesteckt. In einem Rep-Handbuch stünde, dass man vorher die Batterie abklemmen soll. Aber der Stecker mit Dauerplus hat eine Isolierhülle, also einfach aufpassen, dass er nicht irgendwo blöd drankommt :wink:
Den weißen Rahmen an den Seiten auseinanderhebeln, dann kann man ihn abziehen.
Anschließend den Schalter nach vorne rausdrücken.

Beim Zerlegen des Schalters hat man dann das Oberteil mit der Wippe, das Raststück mit Feder, das Kontaktplättchen und das Unterteil.

Die Ursache war dann klar: altes Fett hat für Kontaktprobleme gesorgt.
Das Kontaktplättchen und die Niete im Unterteil habe ich entfettet und mit Metallpolitur wieder poliert (das Plättchen war schon blau angelaufen).
Anschließend das Plättchen um 180° gedreht eingebaut, weil es am Abblendlichtkontakt schon ein wenig Verschleiß zeigte.
Das Raststück und die Lagerung der Wippe mit ein wenig Silikonfett geschmiert, und den Schalter wieder zusammengeklipst.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge und dann der Funktionstest.
Die Wippe lässt sich durch das Silikonfett wesentlich geschmeidiger betätigen, und das Licht ist jetzt durch die sauberen Kontakte viel heller.

Also eine lohnenswerte Aktion, die weniger Zeit gekostet hat, als die Bilder zu machen, auf den Laptop zu übertragen, und den Bericht dazu zu tippen.

Und das alte teil ist fit für die nächsten 34 Jahre :D

Grüße

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...because they don't build cars like they used to...
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Abblendlicht geht nicht auf Anhieb an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

:top:
Das find ich klasse, reparieren und nicht bloss tauschen! Hatte ich sehr ähnlich mit dem Warnblinkschalter, funktioniert super (nur brauch ich den nie :-vh !!)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
okinool
Super - Member

Beitrag von okinool »

Danke für die Anleitung, steht bei mir auch an........

Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
landbursch
Über - Member

Beitrag von landbursch »

das hatte ich mit meinem Lichtschalter auch schon mal. Die Reperatur klappt hervorragend.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Antworten