Hi.
Möchte ab Batterie absichern.#
Plan:
Leitung Batterie ab Plus+ ---80A---und auf Magnetschalter, und weiter ----40A----zu den weitere Stellen.
Ist das so sinnvoll?
Sonst hab ich nur die 3 Standardsicherungen drin.
Absicherung
- spitschlumpf
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Absicherung
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- Brüchi
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Re: Absicherung
Huhu
80 Ampere für den Anlasser ?
Entweder Du brauchst gaaaanz viele Sicherungen weil die immer gleich durchglühen und/oder dein Wägelchen startet nicht.
Der Spitfireanlasser braucht viiiiel Strom ...äh... Ampere.....
Ich tippe auf locker 150 Ampere ( schwankt je nach Zustand des Anlassers, wie leicht sich der Motor durchdrehen lässt, Zustand und kapazität der Batterie usw...)
Grüßlis, Brüchi
80 Ampere für den Anlasser ?
Entweder Du brauchst gaaaanz viele Sicherungen weil die immer gleich durchglühen und/oder dein Wägelchen startet nicht.
Der Spitfireanlasser braucht viiiiel Strom ...äh... Ampere.....
Ich tippe auf locker 150 Ampere ( schwankt je nach Zustand des Anlassers, wie leicht sich der Motor durchdrehen lässt, Zustand und kapazität der Batterie usw...)
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- spitschlumpf
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Re: Absicherung
Hmmm...im Moment hab ich 60 A drin
geht noch-scheinbar ist die Sicherung extrem trääääge.
Jetzt möchte ich den Strang 2 mit sichern und mache einen doppelblock rein.Daher...
150A- OK...ein Wort.
Und die weitere Sache? 40A OK?
Jetzt möchte ich den Strang 2 mit sichern und mache einen doppelblock rein.Daher...
150A- OK...ein Wort.
Und die weitere Sache? 40A OK?
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Re: Absicherung
Hi,
ich bin nicht sicher ob das sinnvoll ist. Der Anlasser zwingt die Batterie beim orgeln ganz schön in die Knie. Der zusätzliche Spannungsabfall an der Sicherung nebst Halterung macht das sicher nicht besser. Ich kenn keine Fahrzeuge die da ne Sicherung haben (aber ich kenn auch nicht alle
...)
Beste Grüße
Volker
ich bin nicht sicher ob das sinnvoll ist. Der Anlasser zwingt die Batterie beim orgeln ganz schön in die Knie. Der zusätzliche Spannungsabfall an der Sicherung nebst Halterung macht das sicher nicht besser. Ich kenn keine Fahrzeuge die da ne Sicherung haben (aber ich kenn auch nicht alle
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Harry
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Re: Absicherung
Also ich weiss nicht ob das mit den 40A so eine gute Idee ist.
Das starter interlock relais zieht bestimmt keine 39,99999A!
Am besten siehst Du dir die Kabelquerschnitte an und suchst Dir raus wieviel Ampere die aushalten, und wählst danach deine Absicherung aus.
Was nützen Dir 40A wenn bei 30A das Kabel schon rot glüht.
mfG
Harry
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islebi0
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Re: Absicherung
Neben Harrys Hinweis, sich mal die gleichzeitig möglichen maximalen Verbraucherströme und die entsprechenden Leitungsquerschnitte anzusehen, denke auch bitte daran, dass das Absichern ganzer Verbrauchergruppen nicht ganz unproblematisch ist.
Du willst z.B. offenbar Deine Scheinwerfer zusammen mit anderen Verbrauchern (braune Leitungen) an eine 40A-Sicherung hängen. Stell Dir vor, diese Sicherung kommt aus einem nichtigen Grund während einer Nachtfahrt auf einer Landstraße.
Ob es Dir dann in völliger Finsternis bei 80km/h oder gar mehr gelingen wird, auf der Straße zu bleiben?
Gruß Albrecht
Du willst z.B. offenbar Deine Scheinwerfer zusammen mit anderen Verbrauchern (braune Leitungen) an eine 40A-Sicherung hängen. Stell Dir vor, diese Sicherung kommt aus einem nichtigen Grund während einer Nachtfahrt auf einer Landstraße.
Ob es Dir dann in völliger Finsternis bei 80km/h oder gar mehr gelingen wird, auf der Straße zu bleiben?
Gruß Albrecht