Um die Komplexität und damit die Schwierigkeiten im Griff zu behalten will ich bei dem Umbau Schritt für Schritt vorgehen und immer nur wenige Änderungen zum vorherigen Zustand zu machen.
Konktret heißt das daß ich zuerst nur die Zündung auf MS2 mit einem EDIS auf wasted spark umbaue. EDIS weil es idiotensicher und günstig ist und selbst bei Ausfall der MS3 immer noch im LIMP-Mode mit 10° feste Vorzündung mich nach Hause bringt. In dem Setup will ich mir eine vernünftige Zündkurve "erfahren".
Das sollte noch im Laufe diesen Sommers fertig werden.
Als zweiten Schritt (Herbst bis Winter 2014) will ich eine vereinfacht Einspritzung umbauen bei der ich in die Ansaugkrümmer 4 Einspritzventile einbaue und die Vergaser von der Spritzufuhr abklemme und lediglich als Drosselklappen verwende. Wird zwar etwas Gefummel geben das Drosselklappenpoti anzubauen hat aber den wieder den Vorteil das ich wenn es Probleme gibt die Einspritzung abschalte, den Benzinhahn zu den Vergasern wieder aufdrehen kann um "nach Hause" zu fahren.
Das verschafft mir auch mehr Zeit bei dem Tuning der Einspritzanlage da ich das Auto dann noch bei Sonnenschein
Im Laufe des nächsten Jahres.
Ganz zum Schluß wenn der ganze Elektronik-Kram so funzt wie er soll ersetzte ich die Vergaser und den Krümmer durch eine 4er Drosselklappen-Block von eine Honda CBX und tune das ganze nochmal.
Ich denke daß dieses Vorgehen meine Motivation länger hoch hält als alles auf einen Schlag umzubauen um dann festzustellen daß gar nix mehr geht und die Zeit und meine Gedult ins Land geht
Dann wären wohl dieser und auch den nächste Sommer vorbei und der Spiti (und ich) hätte nur blöd rumgestanden.
Also: keep ist simple - stupid!
Meine Kosten waren bisher noch ziemlich überschaubar.
Mit den Teilen hab ich ein vollelektronische KW-getriggerte Zündung:
- Megasquirt 3 Bausatz mit Gehäuse und integrierten SD-Karten Logger 280 EUR
(einen fertigen Klon ohne SD Karte gäb es schon für 180-190 EUR, dafür müsste ich immer ein Notebook zum Daten loggen mitschleppen)
- EDIS mit Zündspulen-Block 30 EUR (gebraucht)
- Zahnring und Kurbelwellensensor 35 EUR
Diese Brösel sind für die Einspritzung:
- Breitband Lambda Sonde mit Meßwandler 110 EUR
- 4-er Drosselklappen Block mit kompletter Einspritzleiste, Ventilen und Druckregler und eigenem Kaltstartsystem 100 EUR
- Ansaugluft und Kühlwasser Temp- Sensor, Ansaugdruck-Sensor 15 EUR (vom Schrott)
- 3bar Kraftstoff-Fördersystem (30-40 EUR vom Schrott)
Das fehlt noch :
- MK3 Ansaugbrücke zum umbauen auf Einspritzventile
- Ansaugbrücke für den 4er Drosselklappen-Block
- Airbox mit Luftfilter
- Hochdruck-Benzinleitungen
- Jede Kabel, Steckverbinder und Gedult
- jede Menge Arbeit (und Bier)
- und alles was ich sonst noch vergessen habe
......Gimmiks wie Klopfsensor lass ich in meiner Planung erst mal weg (die Geräuschkulisse von einem ollen Gußmotor mit Klapperventiltrieb würde es eh fast unmöglich machen ein sauberes Klopfsignal zu isolieren.)
Also wenn jemand von euch das Projekt unterstützen will kann er eine 1300 MK3 Ansaugbrücke spenden, wer mitmachen will ist herzlich eingeladen.
Falls jemand lediglich am Umbau auf eine KW-gesteuerte Zündung interessiert ist - die groben Kosten (260-280 EUR mit selbstgebauten Gehäuse für die Elektronik) dafür kann man sich oben errechnen. Bei einer größeren Bestellung geht beim Preis der Elektronik sicher auch noch ein bischen was.
Gruß
Ölfinger
....den es mal wieder in den Fingern juckt.....