Feuchte Garage - was tun ??
- Randow
- Super - Member
Feuchte Garage - was tun ??
Folks,
ich habe meinen Spitti vorschriftsmäßig für den Winter eingemottet. Und bei der Gelegenheit mal die Feuchtigkeit in der Tiefgarage (12 Plätze) gemessen. Schock: 75 Prozent!
Was jetzt?
Ob ich mich nach so einem Ganzkörperkondom mit Trockensäcken o.ä. umsehen sollte?
Was meint ihr?
Cheers, G.
ich habe meinen Spitti vorschriftsmäßig für den Winter eingemottet. Und bei der Gelegenheit mal die Feuchtigkeit in der Tiefgarage (12 Plätze) gemessen. Schock: 75 Prozent!
Was jetzt?
Ob ich mich nach so einem Ganzkörperkondom mit Trockensäcken o.ä. umsehen sollte?
Was meint ihr?
Cheers, G.
- Brüchi
- Überflieger
....kommt drauf an, wie oft die TG so feucht ist. In den letzten Tagen dürfte es auch bei Dir viel geregnet haben.
Messe mal, wenn das Wetter so mind. 4 Tage trocken war.
Wenn die Feuchtigkeit "nur" bei regnerischem Wetter ist, gehts noch.Wenn der Spiti draussen steht, wäre er ja noch feuchter.....quasi ganz nass
.
Sollte die Tg aber immer recht feucht sein (und/oder schlecht belüftet), solltest Du dir tatsächlich so'n Riesenverhüterli kaufen.
Ansonsten drohen Rost und Schimmel !
Entfeuchtungsmittelchen helfen inner TG nur für den Innenraum (besser als nix, is klar).
Grüßlis, Brüchi
Messe mal, wenn das Wetter so mind. 4 Tage trocken war.
Wenn die Feuchtigkeit "nur" bei regnerischem Wetter ist, gehts noch.Wenn der Spiti draussen steht, wäre er ja noch feuchter.....quasi ganz nass
Sollte die Tg aber immer recht feucht sein (und/oder schlecht belüftet), solltest Du dir tatsächlich so'n Riesenverhüterli kaufen.
Ansonsten drohen Rost und Schimmel !
Entfeuchtungsmittelchen helfen inner TG nur für den Innenraum (besser als nix, is klar).
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Thomas-D
- Super - Member
Re: Feuchte Garage - was tun ??
Hallo,
günstige Lösung:
Kauf Dir Baufolie.
Wickel das Auto mit der Folie und Trocknungssäcken ein.
Alle paar Wochen kontrollieren (Funk-Hydrometer) und gegebenfalls die Säcke im Ofen trocknen und dann wieder rein damit.
Man braucht kein teures Permabag
Die Säcke könnte ich die für kleines Geld zuschicken (nur Versandkosten + Verpackung)
Gruß
Thomas
günstige Lösung:
Kauf Dir Baufolie.
Wickel das Auto mit der Folie und Trocknungssäcken ein.
Alle paar Wochen kontrollieren (Funk-Hydrometer) und gegebenfalls die Säcke im Ofen trocknen und dann wieder rein damit.
Man braucht kein teures Permabag
Die Säcke könnte ich die für kleines Geld zuschicken (nur Versandkosten + Verpackung)
Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
- Randow
- Super - Member
So ein Permabag ist ja wirklich teuer. Gute Idee mit der Baufolie! Allerdings - man sollte ja auch ca alle 14 Tage Kupplung und Bremsen treten etc, das wird ja ein ziemliches Gefrickel ... hm.
Ich melde mich bald via PN wg der Trockensäcke.
Ich melde mich bald via PN wg der Trockensäcke.
-
max
- Super - Member
Hallo Randow,
das mit der Baufolie würde ich nicht machen. Ich hatte mal einen GT6 MK3 der eine etwas ältere Lackierung hatte, nachdem
er einen Winter in einer Scheune unter einer Baufolie verbracht hatte waren auf der Haube und auf dem Dach schöne
weiße Wölkchen. Die Lackierung wurde durch den Weichmacher der in der Baufolie ist angegriffen und konnte auch mit Polieren nicht mehr gerettet werden. Wenn eine Abdeckung dann eine aus Textil die Atmungsaktiv ist. In den Innenraum diese Säckchen mit Granulat und das nach Bedarf wieder trocknen.
Grüße Max
das mit der Baufolie würde ich nicht machen. Ich hatte mal einen GT6 MK3 der eine etwas ältere Lackierung hatte, nachdem
er einen Winter in einer Scheune unter einer Baufolie verbracht hatte waren auf der Haube und auf dem Dach schöne
Grüße Max
Der "Triumph" ist unser!
- Randow
- Super - Member
Merci; ich bin jetzt auch auf der Suche nach einer besseren TG, das ist in HH aber nicht einfach...
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- Thomas-D
- Super - Member
Hallo,
ich hatte es vor, nur jetzt habe ich mich in einer großen Industriehalle mit eingemietet.
Ich wollte es noch etwas komfortabler machen.
Hatte mal auch einen bericht in einer Zeitschrift darüber gefunden.
.....habs
http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 47701.html
Wollte dies einfach mit 4-kant Holz machen...
Folie ist eine Preisfrage, je dicker um so teurer.
Du mußt ja über die Folie drüber fahren, also sollte sie nicht zu dünn sein.
Lege die Folie großzügig aus, fahr drüber und verschließe die Folie mit Klebeband
http://www.ebay.de/itm/BAUFOL-PE-Baufol ... 0633067918
Vorher natürlich die Trocknungssäcke und Hydrometer so plazieren, dass man gut drankommt und auch wieder verschließen kann. Die Säcke nicht direkt auf den Boden oder ins Auto legen, da sie an der Unterseite schimmeln können (saugen sich ja mit Wasser voll), am besten auf ein Gitter vorn unter dem Auto oder so (Fenster auflassen).
Wenn das Auto vorher gut trocken war, brauchst Du die Säcke nicht tauschen, ...immer das Hydrometer im Auge behalten.
Falls die Luftfeuchtigkeit ansteigt, Säcke entnehmem im Ofen trocknen und danach wieder reinlegen.
Es gibt auch noch was besseres bzw. könnte man zusätzlich noch machen, die Säcke sollten aber reichen.
http://www.branopac.de/web/branocell/GC ... t-rum.html
Gibt es auch als Folie......
Gruß
Thomas
ich hatte es vor, nur jetzt habe ich mich in einer großen Industriehalle mit eingemietet.
Ich wollte es noch etwas komfortabler machen.
Hatte mal auch einen bericht in einer Zeitschrift darüber gefunden.
.....habs
http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 47701.html
Wollte dies einfach mit 4-kant Holz machen...
Folie ist eine Preisfrage, je dicker um so teurer.
Du mußt ja über die Folie drüber fahren, also sollte sie nicht zu dünn sein.
Lege die Folie großzügig aus, fahr drüber und verschließe die Folie mit Klebeband
http://www.ebay.de/itm/BAUFOL-PE-Baufol ... 0633067918
Vorher natürlich die Trocknungssäcke und Hydrometer so plazieren, dass man gut drankommt und auch wieder verschließen kann. Die Säcke nicht direkt auf den Boden oder ins Auto legen, da sie an der Unterseite schimmeln können (saugen sich ja mit Wasser voll), am besten auf ein Gitter vorn unter dem Auto oder so (Fenster auflassen).
Wenn das Auto vorher gut trocken war, brauchst Du die Säcke nicht tauschen, ...immer das Hydrometer im Auge behalten.
Falls die Luftfeuchtigkeit ansteigt, Säcke entnehmem im Ofen trocknen und danach wieder reinlegen.
Es gibt auch noch was besseres bzw. könnte man zusätzlich noch machen, die Säcke sollten aber reichen.
http://www.branopac.de/web/branocell/GC ... t-rum.html
Gibt es auch als Folie......
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas-D am 12. Nov 2013, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas-D
- Super - Member
Die Folie sollte nicht auf der Lackierung "kleben".max hat geschrieben:Hallo Randow,
er einen Winter in einer Scheune unter einer Baufolie verbracht hatte waren auf der Haube und auf dem Dach schöneweiße Wölkchen. Die Lackierung wurde durch den Weichmacher der in der Baufolie ist angegriffen und konnte auch mit Polieren nicht mehr gerettet werden. Wenn eine Abdeckung dann eine aus Textil die Atmungsaktiv ist. In den Innenraum diese Säckchen mit Granulat und das nach Bedarf wieder trocknen.
Grüße Max
Wenn man es nicht mit den Abwasserrohren oder 4-kant Holz macht, sollte man eine Abdeckung zw. Auto und Folie legen (Betttuch oder besser eine günstige Autoabdeckung wie z.B. car-e-cover.de, Indoor Standard)
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas-D am 12. Nov 2013, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Andi
- Überflieger
In einer Tiefgarage sollte man auch die Breite des Stellplatzes bedenken,mit so einem Gerüst drum bleibt man zwar vieleicht noch innerhalb seiner Linien aber kommt der Nachbar noch vernünftig in sein Auto?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Randow
- Super - Member
Platz wäre wohl da. Und ein Cover hat Spitti auch ....
- Marc127
- Member
Hey. Zum Thema Garage HH: In der Norderstrasse (nähe Hbf), neben der Schule, sind einige Hallen in einem Hinterhof zu vermieten (gewesen). Schien mir eine alte Werkstatt zu sein, leerstehend. Ich wollte dort im Sommer ein Plätzchen für meinen Spiti anmieten, aber es kommt ja eh immer anders und mein Arbeitgeber hatte andere Pläne mit mir, sodass ich leider nicht mehr in HH bin ... .
Bin da durch Zufall drauf gestoßen weil wir in der Nähe gewohnt haben. Könnte vielleicht ein Schnäppchen sein, sah auch so aus als gäbe es da eine Grube ... . Mit Kontaktdaten o.ä. kann ich leider nicht dienen, aber damals hing dort ein großes Plakat Flächen zu vermieten, vielleict einfach mal vorbeifahren ... . Vielleicht hilft's dir ja weiter
Cheers
Marc
Bin da durch Zufall drauf gestoßen weil wir in der Nähe gewohnt haben. Könnte vielleicht ein Schnäppchen sein, sah auch so aus als gäbe es da eine Grube ... . Mit Kontaktdaten o.ä. kann ich leider nicht dienen, aber damals hing dort ein großes Plakat Flächen zu vermieten, vielleict einfach mal vorbeifahren ... . Vielleicht hilft's dir ja weiter
Cheers
Marc
- stefang60
- Überflieger
Der Wert sagt ja nicht wirklich was aus. Dazu muss man die Temperatur kennen. Es handelt sich um die relative Luftfeuchte und die ändert sich ja mit der Temperatur. Wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, kältere weniger. Im Oldtimer MArkt Sonderheft 35 von 2005 "Rostschutz" ist das sehr ausführlich beschrieben, dass es eben auf die Temperatur ankommt in Verbindung mit der Luftfeuchte um "rostfreundlich" zu sein. Bei Permabag haben sie diese Grafik hier:Randow hat geschrieben:Folks,
Was jetzt?
Was meint ihr?
Cheers, G.

Quelle: https://www.autopyjama.com/permabag/autos/
Leider ist es bei mir so, dass sich das ja laufend ändert, insbesondere weil mein großes Scheunentor mehrmals täglich sich öffnet oder offen steht.. kann das bei wärmerer Außenluft schnell sehr feucht im inneren werden... bis sich die Scheune wieder aufgewärmt hat...
Edit: HAb gerade gesehen, das Heft ist vergriffen, ich finde es sehr gut, aber hier definitiv zu teuer:
http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Markt-S ... 4d14bbc471
Mal ganz grob beschrieben...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
- Races
- Überflieger
Deshalb heißt es ja auch RELATIVE Luftfeuchte !
Luft kann bei folgenden Temperaturen folgende Werte an Wasserdampf aufnehmen :
0°C - 5g
20°C - 17g
30°C - 30g
Jeder dieser Zustände / Verhältnisse entspricht dabei 100% relativer Luftfeuchte.
Mit dem Diagramm hier wirds evtl. etwas verständlicher :

Wasserdampfgehalt der Luft in Abhängigkeit von der Temperatur bei einer relativen
Luftfeuchtigkeit von 20 % (unterste Kurve), 40 %, 60 %, 80 % und 100 % (oberste
dicke Kurve). Die oberste Kurve zeigt also an, wie viel Wasserdampf die Luft maximal
enthalten kann.
80% rel. Luftfeuchte bei 0° entsprechen also 4g Wasserdampf pro Kubikmeter Luft während
80% rel. Luftfeuchte bei 30° 24g entsprechen. Kalte Luft ist also in der Regel immer trockener !
Es sei denn es ist Nebel denn da ist der sog. Taupunkt überschritten und die rel. Luftfeuchte
liegt über 100% !
Luft kann bei folgenden Temperaturen folgende Werte an Wasserdampf aufnehmen :
0°C - 5g
20°C - 17g
30°C - 30g
Jeder dieser Zustände / Verhältnisse entspricht dabei 100% relativer Luftfeuchte.
Mit dem Diagramm hier wirds evtl. etwas verständlicher :

Wasserdampfgehalt der Luft in Abhängigkeit von der Temperatur bei einer relativen
Luftfeuchtigkeit von 20 % (unterste Kurve), 40 %, 60 %, 80 % und 100 % (oberste
dicke Kurve). Die oberste Kurve zeigt also an, wie viel Wasserdampf die Luft maximal
enthalten kann.
80% rel. Luftfeuchte bei 0° entsprechen also 4g Wasserdampf pro Kubikmeter Luft während
80% rel. Luftfeuchte bei 30° 24g entsprechen. Kalte Luft ist also in der Regel immer trockener !
Es sei denn es ist Nebel denn da ist der sog. Taupunkt überschritten und die rel. Luftfeuchte
liegt über 100% !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- stefang60
- Überflieger
gut, was bringt das jetzt? Entscheiden für die Ausgangsfrage ist doch welche Temperatur/Feuchtigkeitsgehalt für eine "rostfeindliche" Lagerung gebraucht wird. Nix anderes zeigt die Permabaggrafik an.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
- Randow
- Super - Member
Hab ich grad nen Nagel im Hirn? Wieso wird Permabag-Verwendung im gelben Bereich empfohlen und nicht im weißen?
(donut)
(donut)