Ich hab gestern einen Getriebe und OD Service gemacht und hab dabei auch das Sieb gereinigt und das Öl gewechselt statt der Geheimmischung eines englischen Freundes ( 50% SAE 90 und 50% 20W60 Motrenöl ) ist jetzt normales SAE 80 Getriebeöl drin jetzt schaltet der OD im 3. Gang normal im 4. aber nicht mehr ein. Elektrisch ist alles ok das Relais und Solenoid geht in beiden Gängen. Anderes herum würde ich es ja evtl. verstehen aber im 4. Gang dreht die Pume im OD doch schneller und es sollte erst recht schalten ??
Grübelnde Grüße Alex
OD Schaltet im 4. Gang nicht mehr zu
- alex0469
- Überflieger
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- Blackwitch
- Member
Hallo Alex, ins OD sollte ein Öl der Klasse API-GL4 rein, da bei GL5 (das überwiegend im Achasantrieb und Normal -Getriebe Verwendung findet) die Buntmetalle angegriffen werden,ausserdem soll das GL-4 besser für die Reibscheiben sein.-Vielleicht hast Du ja GL-4 drinne,konnte ich jedoch aus Deinem fred nicht erlesen.(Normales SAE 80,was ist normal?? -SAE80GL-4 oder GL-5)Könnte ja sein das Aufgrund des Öl´s welches Du jetzt drinne hast die Reibwerte nicht mehr stimmen.-Nur so eine Idee.Vielleicht verwechsel ich da auch was, aber SAE sagt doch nur etwas aus über die diese amerik.Inschenjöre, die da ne Einteilung über öle gemacht haben.Wichtig ist auch die GL-Klasse bei den Getriebe-Ölen.Oder liege ich da falsch?? (Siehe Beitrag von Harry-Übersicht Getriebeöle)
Viel Glück bei der Fehlebehebung
Viel Glück bei der Fehlebehebung
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
- alex0469
- Überflieger
- Administrator
ich fahr meines mit 100% Motorenoel (20W50). Es gab mal einen Langzeittest des Australischen TR Registers und da war Mehrbereichsoel besser als Einbereichsoel. Die Viskositaetsklasse passt ja eh (da gab es mal eine Umrechnungstabelle von Getriebe SAE 90 = Motoroel SAE40 oder so.)alex0469 hat geschrieben:Ne ist schon GL4 --- ich hab jetzt unten einen halbem Liter abgelassen hab mit Motorenöl aufgefüllt, weiß der Teufel warum aber es geht wieder wie vorher, alles Bestens.
Gruß Alex
Ich findet es schaltet mit Mehrbereichsoel besser wenn ganz kalt und ganz heiss.
Das Thema ist aber eines wie Oel oder Fett ins Schwenklager
Tom
Life is too short to drive boring cars!