Rahmentausch

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Daniel1500

Rahmentausch

Beitrag von Daniel1500 »

Restauration wäre übertrieben aber ein wenig mag ich nun auch mal, nachdem ich hier eigentlich nur (täglich) mitlese...

Hab vor 12 Jahren meinen 1500er neu aufgebaut und anscheinend den Rahmen dabei vernachlässigt. Anfang des Jahres lag ich drunter und habe ein kleines Loch gefunden, beim kratzen wurde es immer größer. Bin dann mit der Kamera in den Rahmen und es sah schlimm aus...naja da ich den Winter jetzt eh noch nix zu tun hatte :D

Neuer Rahmen wurde im Herbst fertig, gestrahlt, gelackt und von Innen behandelt. Letzten Samstag kam dann der alte Rahmen raus. Hier muss ich sagen das es wunderbar ist wenn JEDE Schraube einfach raus geht, waren ja alle neu (12 Jahre). In dem Zuge wurden nochmal an der Karosse alle Hohlräume nachgeschaut, nix gefunden. Lack ist auch noch Ok, also sollte es schnell gehen.

Kabelbaum wird eine Eigenkreation, mehr aus Spass am Basteln und mal alle Kabel die so in der Zwischenzeit reingekommen sind vernünftig einzubinden (Öldruckanzeige etc).
Motor, Getriebe etc sind noch fein, wurden damals gemacht und bis auf eine elektronische Zündung die ich schon lange haben wollte ändere ich nix.

Und nu noch ein paar Bilder.

Wenn jemand noch gute Ideen hat was man in dem Zuge gleich mitmachen sollte, immer gern.

Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Rahmentausch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Daniel,
wenn's nicht zu sehr schlimme Erinnerungen hochbringt ;-) würden mich Fotos vom durchgerosteten Rahmen interessieren. Einfach um noch mehr zum Thema, wo man genau hingucken muss und wie es da aussieht zu haben. Ich hoffe ja immer das ich beim Kauf vor einem Jahr genau genug hingeguckt hab :shock: !
Ach und: Hast Du Dir die Rahmenfarbe ausgesucht :D ?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Daniel1500

Re: Rahmentausch

Beitrag von Daniel1500 »

Aloha,

Rahmentausch abgeschlossen. Ist jetzt seit ca 3 Wochen fertig und konnte schon wieder die erste Sonne geniessen.

Zusammengefasst war ich von ca Oktober bis Mitte April dran, einmal alles auseinander und wieder zurück. Positiv war das er erst vor 12 Jahren zerlegt war und somit jede Schraube losging und auch die meisten Teile in einem Zustand waren der keine Arbeit bedurfte. (Motor/Getriebe blieb unangetastet, also fast)
Alles von unten muss ich gestehen hatte ich damals ein wenig vernachlässigt, zumindest optisch und die Rostvorsorge. Es war zwar technisch alles i.O., musste nichts neu gelagert werden, Bremsen i.O etc aber es sah nicht schön aus und fing auch hier und da an zu gammeln.

Als weiterer Punkt stand die Elektrik auf dem Plan, war zwar auch i.O. hatte aber hier und da Aussetzer die ich nie gefunden habe und auch die Kabel waren langsam brüchig und an vielen Stellen geflickt, also auch nicht schön. Habe dann einen Eigenbau Kabelbaum gebaut, war sehr viel Arbeit und lohnt sich nur wenn man Spass dran hat. Kostet auch ca soviel wie ein fertiger, der dann aber ja wieder keine Öldruckanzeige oder Lüfterkabel drin hat. Also alles nach meinen Vorstellungen, mehr Sicherungen, ein paar Relais etc. Das war auch fast mehr Arbeit als der Rahmentausch, ohne hätte Armaturenbrett etc drin bleiben können, so nicht.....

Egal, so sieht er wieder fein aus, kein 1er, will ich auch gar nicht. Wird ja gefahren.......

Grüße,
Daniel
Antworten