6V oder 12V Zündspule
Verfasst: 13. Jul 2012, 17:23
Hallo zusammen,
ich habe ein Glaubensproblem.
Meine Zündspule macht langsam Ärger, nun wollte ich sie ersetzen. Ich war mir absolut sicher bei der Restauration einen Balast Wire in der Hand gehabt zu haben, habe mir also eine blaue Bosch 6V organisiert. Nun wollte ich sie einauen, glaube aber nun ich habe die falsche gekauft. Ich kann den Balast Wire nicht finden, zweifle also daran die richtige gekauft zu haben. Mein Spiti (zumindest der Kabelbaum und die entscheidenden Dinge) sind vom MK4 um Nr50000 LHD, die Zündspule fast sicher vom 1500er 60000 RHD. Motor, Verteiler usw ist alles vom 1500er LHD. In meinem Ersatzkabelbaum habe ich nun einen Balast wire gefunden, würde also erklären warum ich mich an einen erinnere...
Die derzeit eingebaute Zündspule ist blau, hat einen Aufdruck "Intermotor" und "Made in England". Außerdem noch eine Zahl, es müsste "11050" sein, ist aber stark verwischt. An der Zündspule habe ich den Verteiler (Points) als schwarzes Kabel und den DZM (Kabel selbst verlegt ohne Balast.. logisch). Auf der anderen Seite der ws/ge zum Starterrelais, so wie es aussieht direkt, verschwindet aber im Kabelbaum. Im Verteiler kommt nur das schwarze raus. Nirgends ein Balast wire oder Widerstand zu sehen.
Wie kann ich, wenn es geht ohne das Armaturenbrett zu zerlegen, feststellen ob ich eine 6V oder 12V Zündspule habe? Kann ich das messen? Liegen 6V im Stillstand and der Spule an? So wie ich es verstehe ja nur beim Betrieb... oder?
Gruß Thomas
ich habe ein Glaubensproblem.
Meine Zündspule macht langsam Ärger, nun wollte ich sie ersetzen. Ich war mir absolut sicher bei der Restauration einen Balast Wire in der Hand gehabt zu haben, habe mir also eine blaue Bosch 6V organisiert. Nun wollte ich sie einauen, glaube aber nun ich habe die falsche gekauft. Ich kann den Balast Wire nicht finden, zweifle also daran die richtige gekauft zu haben. Mein Spiti (zumindest der Kabelbaum und die entscheidenden Dinge) sind vom MK4 um Nr50000 LHD, die Zündspule fast sicher vom 1500er 60000 RHD. Motor, Verteiler usw ist alles vom 1500er LHD. In meinem Ersatzkabelbaum habe ich nun einen Balast wire gefunden, würde also erklären warum ich mich an einen erinnere...
Die derzeit eingebaute Zündspule ist blau, hat einen Aufdruck "Intermotor" und "Made in England". Außerdem noch eine Zahl, es müsste "11050" sein, ist aber stark verwischt. An der Zündspule habe ich den Verteiler (Points) als schwarzes Kabel und den DZM (Kabel selbst verlegt ohne Balast.. logisch). Auf der anderen Seite der ws/ge zum Starterrelais, so wie es aussieht direkt, verschwindet aber im Kabelbaum. Im Verteiler kommt nur das schwarze raus. Nirgends ein Balast wire oder Widerstand zu sehen.
Wie kann ich, wenn es geht ohne das Armaturenbrett zu zerlegen, feststellen ob ich eine 6V oder 12V Zündspule habe? Kann ich das messen? Liegen 6V im Stillstand and der Spule an? So wie ich es verstehe ja nur beim Betrieb... oder?
Gruß Thomas