MK3

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
uwetriumph
Über - Member

MK3

Beitrag von uwetriumph »

Hallo, nachdem mein 1500er Spiti soweit ganz gut läuft, suche ich eine neue Herausforderung und werde mir am Sonntag einen MK3 zulegen gehen. Der Wagen ist komplett zerlegt und rostfrei! Hoffe ich zumindest, aber das sehe ich am Sonntag. Da werde ich ihn in Hamburg abholen fahren. Aber nun zu meiner Frage. Brauche ich für den MK3 ein anderes Handbuch oder reicht das vom MK4 aus? Wenn nein, was ist denn an dem MK3 anders? Ich möchte halt möglichst alles richtig machen. :D
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Brüchi
Überflieger
Re: MK3

Beitrag von Brüchi »

Hi Uwe

Wie immer bei Triumph: manche Sachen sind beim MK 3 - MK 4 gleich, andere nicht.
Da es aber deutliche Unterschiede z.B beim Getriebe oder Motor gibt, wäre meine Empfehlung:
Handbuch für MK 3 kaufen !

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Hast du evtl. auch eine Empfehlung woher ich das am besten beziehen kann? Aber in Deutsch!
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Ne, leider nicht.
Frag einfach bei deinem " Lieblingsteilehändler" nach, ansonsten hätte z.B. Bastuck sowas in deutsch

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Handbuch ist in Arbeit... Nun meine nächste Frage. ich habe zwar schon 2 Spitis restauriert aber es stellt sich mir trotzdem die Frage was ich neu machen soll und was nicht. Kreuzgelenke, Radlager ist klar, Kabelbaum ebenso,Messingschwenklager? Bremsanlage also Bremssattel?die sehen zumindest ziemlich zugeockert aus. HBZ und KGZ?oder einfach nur überholen? PU Buchsen mach ich auf jeden Fall. Stoßdämpfer auch, welche nehmen? Gibt es noch Teile die auf jeden Fall am besten neu gemacht werden sollten? Fragen über Fragen und es werden sicher noch mehr. Das Diff ist überholt aber noch zerlegt. Ob ich mir das zutraue es selbst zusammen zu bauen weiß ich noch nicht.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Fahre erstmal damit und nach einigen 100Km weiß du was muß und was könnte.
Oder restaurierst du den komplett?
Dann wie bisher,alles überarbeiten und dabei entscheiden was neu muß/kann.

Ps.Ich schau immer in die Preisliste und wenns billig ist neu,zu teuer nochmal nachdenken.
Bei meinem aktuellen Projekt versuch ich so wenig wie nur möglich neu zu machen weil mich die Qualität der Teile eh ankotzt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Bei meinem aktuellen Projekt versuch ich so wenig wie nur möglich neu zu machen weil mich die Qualität der Teile eh ankotzt.
Hallo Andi, deshalb auch meine Frage. Und fahren ist nicht, der wagen bzw. das was mal einer werden soll ist komplett zerlegt. Also nix mit Fahren und hören sehen oder fühlen was gemacht werden muss.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Dann versuch alles zu retten was aus Gummi ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Andi hat geschrieben:Dann versuch alles zu retten was aus Gummi ist.
Was soll er mit den alten Reifen machen ? :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:Dann versuch alles zu retten was aus Gummi ist.
und die zusammengepappten Röllchen die aus den Sitzen fallen würd ich auch entsorgen :wink: ............ ach so das ist ja Latex!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

die Reifen sind fast neu :top: zumindest das Profil :lol: :lol: aber bis ich dahin komme dauert sicher noch ne Weile. Von den anderen gummiteilen kann ich die meísten nicht verwenden. Sind zu brüchig bzw. nicht vorhanden. Hab im Moment das Problem das ich das Rep-Handbuch in Deutsch nicht bekomme. Bei B.ausL. möchte ich wenns gar nicht anders geht bestellen. da könnt ich sogar vorbeifahren aber meine Meinung und Erfahrungen mit dem hab ich hier ja schon öfter Kundgetan :flop: :flop:
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

uwetriumph hat geschrieben: Hab im Moment das Problem das ich daHs Rep-Handbuch in Deutsch nicht bekomme. Bei B.ausL. möchte ich wenns gar nicht anders geht bestellen. da könnt ich sogar vorbeifahren aber meine Meinung und Erfahrungen mit dem hab ich hier ja schon öfter Kundgetan :flop: :flop:
Wenn B. aus L. das WHB in Deutsch lagernd hat gibt's ja auch kein Risiko - fahr vorbei und nimm's mit.
LG Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

genau, und weis' darauf hin das für Literatur nur 7% Märchensteuer anfallen!!!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Ich hab denen eben eine Mail geschickt und meine Verwunderung über die 19% für Bücher im Onlineshop. Bin auf die Reaktion gespannt. Falls ich dann sonst nirgends das Rep-Handbuch bekomme muss ich wohl leider nochmal bei denen kaufen :flop: :flop:
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Hab mir das Haynes bestellt und hoffe das ich mit dem Übersetzen einigermaßen hinkomme. Wenn nicht dann halt B.aus L.
Mal noch was anderes. Ich würde meinen MK3 gerne in dem hellblau lackieren. Gibt es hier jemanden der diese Farbe auch hat und mir ein paar Bilder schicken würde damit ich sehe wie das auf dem Auto aussieht. Auch die Innenausstattung. Die würde ich dann glaube ich in einem dunklen Blauton halten. Ich bin mir einfach noch nicht so richtig schlüssig wegen der Farbe. Und weil ich den Innenraum und den Unterboden selbst machen will, kann ich damit schon bald anfangen. In der Gallerie hab ich auch nichts passendes gefunden.
Antworten