MK3
- uwetriumph
- Über - Member
MK3
Hallo, nachdem mein 1500er Spiti soweit ganz gut läuft, suche ich eine neue Herausforderung und werde mir am Sonntag einen MK3 zulegen gehen. Der Wagen ist komplett zerlegt und rostfrei! Hoffe ich zumindest, aber das sehe ich am Sonntag. Da werde ich ihn in Hamburg abholen fahren. Aber nun zu meiner Frage. Brauche ich für den MK3 ein anderes Handbuch oder reicht das vom MK4 aus? Wenn nein, was ist denn an dem MK3 anders? Ich möchte halt möglichst alles richtig machen. 
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- Brüchi
- Überflieger
Hi Uwe
Wie immer bei Triumph: manche Sachen sind beim MK 3 - MK 4 gleich, andere nicht.
Da es aber deutliche Unterschiede z.B beim Getriebe oder Motor gibt, wäre meine Empfehlung:
Handbuch für MK 3 kaufen !
Grüßlis, Brüchi
Wie immer bei Triumph: manche Sachen sind beim MK 3 - MK 4 gleich, andere nicht.
Da es aber deutliche Unterschiede z.B beim Getriebe oder Motor gibt, wäre meine Empfehlung:
Handbuch für MK 3 kaufen !
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- uwetriumph
- Über - Member
Re: MK3
Hast du evtl. auch eine Empfehlung woher ich das am besten beziehen kann? Aber in Deutsch!
- uwetriumph
- Über - Member
Handbuch ist in Arbeit... Nun meine nächste Frage. ich habe zwar schon 2 Spitis restauriert aber es stellt sich mir trotzdem die Frage was ich neu machen soll und was nicht. Kreuzgelenke, Radlager ist klar, Kabelbaum ebenso,Messingschwenklager? Bremsanlage also Bremssattel?die sehen zumindest ziemlich zugeockert aus. HBZ und KGZ?oder einfach nur überholen? PU Buchsen mach ich auf jeden Fall. Stoßdämpfer auch, welche nehmen? Gibt es noch Teile die auf jeden Fall am besten neu gemacht werden sollten? Fragen über Fragen und es werden sicher noch mehr. Das Diff ist überholt aber noch zerlegt. Ob ich mir das zutraue es selbst zusammen zu bauen weiß ich noch nicht.
- Andi
- Überflieger
Fahre erstmal damit und nach einigen 100Km weiß du was muß und was könnte.
Oder restaurierst du den komplett?
Dann wie bisher,alles überarbeiten und dabei entscheiden was neu muß/kann.
Ps.Ich schau immer in die Preisliste und wenns billig ist neu,zu teuer nochmal nachdenken.
Bei meinem aktuellen Projekt versuch ich so wenig wie nur möglich neu zu machen weil mich die Qualität der Teile eh ankotzt.
Oder restaurierst du den komplett?
Dann wie bisher,alles überarbeiten und dabei entscheiden was neu muß/kann.
Ps.Ich schau immer in die Preisliste und wenns billig ist neu,zu teuer nochmal nachdenken.
Bei meinem aktuellen Projekt versuch ich so wenig wie nur möglich neu zu machen weil mich die Qualität der Teile eh ankotzt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- uwetriumph
- Über - Member
Hallo Andi, deshalb auch meine Frage. Und fahren ist nicht, der wagen bzw. das was mal einer werden soll ist komplett zerlegt. Also nix mit Fahren und hören sehen oder fühlen was gemacht werden muss.
Hallo Andi, deshalb auch meine Frage. Und fahren ist nicht, der wagen bzw. das was mal einer werden soll ist komplett zerlegt. Also nix mit Fahren und hören sehen oder fühlen was gemacht werden muss.
- Markus Simon
- Überflieger
Was soll er mit den alten Reifen machen ?Andi hat geschrieben:Dann versuch alles zu retten was aus Gummi ist.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- MKIII
- Überflieger
und die zusammengepappten Röllchen die aus den Sitzen fallen würd ich auch entsorgenAndi hat geschrieben:Dann versuch alles zu retten was aus Gummi ist.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- uwetriumph
- Über - Member
die Reifen sind fast neu
zumindest das Profil
aber bis ich dahin komme dauert sicher noch ne Weile. Von den anderen gummiteilen kann ich die meísten nicht verwenden. Sind zu brüchig bzw. nicht vorhanden. Hab im Moment das Problem das ich das Rep-Handbuch in Deutsch nicht bekomme. Bei B.ausL. möchte ich wenns gar nicht anders geht bestellen. da könnt ich sogar vorbeifahren aber meine Meinung und Erfahrungen mit dem hab ich hier ja schon öfter Kundgetan

- jürgen.h
- Super - Member
Wenn B. aus L. das WHB in Deutsch lagernd hat gibt's ja auch kein Risiko - fahr vorbei und nimm's mit.uwetriumph hat geschrieben: Hab im Moment das Problem das ich daHs Rep-Handbuch in Deutsch nicht bekomme. Bei B.ausL. möchte ich wenns gar nicht anders geht bestellen. da könnt ich sogar vorbeifahren aber meine Meinung und Erfahrungen mit dem hab ich hier ja schon öfter Kundgetan![]()
LG Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
- uwetriumph
- Über - Member
Ich hab denen eben eine Mail geschickt und meine Verwunderung über die 19% für Bücher im Onlineshop. Bin auf die Reaktion gespannt. Falls ich dann sonst nirgends das Rep-Handbuch bekomme muss ich wohl leider nochmal bei denen kaufen

- uwetriumph
- Über - Member
Hab mir das Haynes bestellt und hoffe das ich mit dem Übersetzen einigermaßen hinkomme. Wenn nicht dann halt B.aus L.
Mal noch was anderes. Ich würde meinen MK3 gerne in dem hellblau lackieren. Gibt es hier jemanden der diese Farbe auch hat und mir ein paar Bilder schicken würde damit ich sehe wie das auf dem Auto aussieht. Auch die Innenausstattung. Die würde ich dann glaube ich in einem dunklen Blauton halten. Ich bin mir einfach noch nicht so richtig schlüssig wegen der Farbe. Und weil ich den Innenraum und den Unterboden selbst machen will, kann ich damit schon bald anfangen. In der Gallerie hab ich auch nichts passendes gefunden.
Mal noch was anderes. Ich würde meinen MK3 gerne in dem hellblau lackieren. Gibt es hier jemanden der diese Farbe auch hat und mir ein paar Bilder schicken würde damit ich sehe wie das auf dem Auto aussieht. Auch die Innenausstattung. Die würde ich dann glaube ich in einem dunklen Blauton halten. Ich bin mir einfach noch nicht so richtig schlüssig wegen der Farbe. Und weil ich den Innenraum und den Unterboden selbst machen will, kann ich damit schon bald anfangen. In der Gallerie hab ich auch nichts passendes gefunden.