Seite 1 von 1
Batterietrennschalter
Verfasst: 24. Mai 2012, 12:54
von Martin
Hallo,
mein erster Batterieschalter hat mich nach der 3. Fahrt im Stich
gelassen und ist in seine Einzelteile zerfallen. Das Plastikgehäuse
hat nicht standgehalten. Starten ging dann nur noch in Teamarbeit.
Kann mir jemand einen kleinen Trennschalter (mit Natoknochen)
aus Metall empfehlen? Mir ist der Schalter als simpler Diebstahlschutz
und schnelle Batt Abtrennung für Wartungsarbeiten wichtig.
Perfekt wäre ein bistabiles Relais, das unempfindlich gegen Vibrationen ist.
Gruss,
Martin
Re: Batterietrennschalter
Verfasst: 24. Mai 2012, 13:27
von Races
Re: Batterietrennschalter
Verfasst: 24. Mai 2012, 13:47
von Markus Simon
http://www.ebay.de/itm/Batterie-Trennsc ... 3f0fab6876
das Teil haben wir in unseren Entwicklungsautos und da wird der "Knochen" auch manchmal 20x am Tag benutzt - mir ist nicht bekannt das da mal einer kaputt war
Re: Batterietrennschalter
Verfasst: 24. Mai 2012, 14:23
von Rorei
Damit kann man auch richtige Autodiebe eliminieren denn die lachen sich alle tot.
Gruß Roland
Re: Batterietrennschalter
Verfasst: 24. Mai 2012, 16:34
von marc
Rorei hat geschrieben:
Damit kann man auch richtige Autodiebe eliminieren denn die lachen sich alle tot.
Gruß Roland
Wenns um Diebsthl geht, gibts wohl keinen Unterscheid zu den Knochen...
Re: Batterietrennschalter
Verfasst: 24. Mai 2012, 17:04
von ironchris!
marc hat geschrieben:Rorei hat geschrieben:
Damit kann man auch richtige Autodiebe eliminieren denn die lachen sich alle tot.
Gruß Roland
Wenns um Diebsthl geht, gibts wohl keinen Unterscheid zu den Knochen...
Unsere Kleinen werden doch eh nicht so schnell geklaut. Meine Alltagskarre ist jetzt innerhalb von 5 Wochen bereits zum zweiten Mal geknackt worden, einmal stand der Spiti, einmal der GT fast direkt daneben unter'm Carport. Die haben sie nicht gewollt...
Re: Batterietrennschalter
Verfasst: 24. Mai 2012, 18:36
von Martin
@Markus Simon: Sieht robuster aus als mein Schalter, probier ich mal aus
@Races: Ich möchte nicht immer die Haube öffnen müssen, wenn ich den Wagen verlasse, taugt daher nicht
Bezüglich Diebstahlschutz:
Gegen Profis hilft nix, die laden den Wagen auf und fahren ins Ausland.
Gegen Leute, die mal eben eine Spassfahrt machen wollen und den Spiti
dann irgendwo stehen lassen hilft der Schalter schon. Um den zu Brücken
habe ich ca. 20min gebraucht (mit Helfer). Beim MK2 ist der Schlüsselschalter
allein sehr schnell kurzgeschlossen, schätze 2min wenn man weiss wie.
Re: Batterietrennschalter
Verfasst: 24. Mai 2012, 19:08
von Races
Ich nutze das Ding auch nur um das Auto beim Abstellen in der Garage stromlos zu machen. So kann ich mir sicher sein, dass es in Abwesenheit keinen Kabelbrand geben kann. Bezüglich Diebstahlschutz gibts andere, sehr schöne & pfiffige, Ideen ...

Re: Batterietrennschalter
Verfasst: 24. Mai 2012, 20:22
von Martin
Kannst Du mir Tipps geben (per PN) ?
Re: Batterietrennschalter
Verfasst: 24. Mai 2012, 21:57
von Rolf
Den habe ich auch drin - aus den gleichen Gründen wie "Races".
Grüße
Rolf
Re: Batterietrennschalter
Verfasst: 25. Mai 2012, 16:05
von Harry
Re: Batterietrennschalter
Verfasst: 25. Mai 2012, 21:45
von Rorei
Nato-Knochen
Gruß Roland
Re: Batterietrennschalter
Verfasst: 3. Jun 2012, 12:25
von bustrophedon
Bei meinem entlud sich die Batterie nach einer Woche durch einen defekten Lima-Regler. Seit dem habe ich den Trennschalter eingebaut. Wenn ich den Knochen ziehe ist damit ruhe.
Dazu mache ich nicht die Haube auf.
Das hilft auch gegen die Spritztourer, läßt sich natürlich leicht überbrücken, weiß ich auch. Man könnte noch eine Kappe drüber kleben.