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Zündspule?
Verfasst: 30. Mär 2012, 12:10
von Armin
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen eine kontaktlose Zündung von Simon BBC verbaut,
funktioniert eigentlich super, wie erwartet gleichmäßigerer Leerlauf, sogar besserer
Duchzug, wobei das auch möglicherweise an der neu eingestellten Zündung liegen
kann, die jetzt vielleicht auf etwas mehr früh steht. Nun ist es allerdings so, dass das
Auto eine Viertelstunde problemlos fährt, hat dann aber plötzlich Zündaussetzer, die
sich mit Sturz des Drehzahlmessers auf Null ankündigen. Er läuft dann im Leerlauf noch
normal, läßt sich aber kaum noch beschleunigen, so als ob die Mühle nur noch auf
drei Töpfen liefe. Wird das Auto dann abgestellt, ist der Fehler nach einer gewissen
Zeit verschwunden, d.h. das Auto springt normal an, fährt normal bis dann wie oben
beschrieben der Fehler wieder auftritt oder auch nicht. Ob die Aussetzer wirklich regelmäßig
auftreten, konnte ich noch nicht prüfen, da das Auto ja immer eine ganze Zeit lang gut
läuft. Ich habe die Zündspule in Verdacht, die möglicherweise zusammen mit dem
electronic ignition kit von Simon nicht mehr so recht will. Könnte das sein?
Gruß Armin
Re: Zündspule?
Verfasst: 30. Mär 2012, 13:10
von MKIII
Ist das eine 6V Spule mit Vorwiderstand? Hast du den vielleicht überbrückt sodas die jetzt dauerhaft mit 12V betrieben wird?
Das die Spule nun zufällig mit einbau der Zündung defekt ging halte ich für unwahrscheinlich, wär aber auch möglich.
Sie wird bestimmt sehr heiß, nach dem abkühlen funktioniert sie dann wieder.
Re: Zündspule?
Verfasst: 2. Apr 2012, 13:55
von Armin
Ne, Norbert, es ist eine 12V Spule mit 12V Stromversorgung ohne Vorwiderstand.
Ich habe die Spule mal am Wochenende ausgebaut, die Kontakte gesäubert und von
ihrem jahrelangem Schmodder befreit, der möglicherweise Kriechströme ermöglicht hat.
Da ich seitdem wegen der "Kälte" nur kurze Strecken gefahren bin, kann ich noch nicht
sagen, ob es was gebracht hat. Der Fehler müsste, wenn er denn noch besteht, m.E.
auf der Primärseite der Zündspule zu finden sein, da als erstes der Drehzahlmesser auf
Null geht, der sein Signal von Nr. 1 (-) der Zündspule bekommt. Andere Variante wäre,
dass es an der "Hochleistungszündspule" von Bosch liegt, habe erst nach Entfernen
besagten Schmodders gesehen, dass es eine solche ist. Nun steht auf der Simon
Homepage, dass zumindest seine Hochleistungszündspulen für die electronic ignition
nicht geeignet sind, ob das auch für die alte Bosch gilt, keine Ahnung. Die Spule selbst
hat die korrekten Messwerte: Primärwiderstand 3,2 Ohm, Sekundärwiderstand 7,4 kOhm.
Gruß Armin
Re: Zündspule?
Verfasst: 3. Apr 2012, 13:20
von dyngo
Bei Rangerover geht die zündspule zusammen mit elektronic ignition.
Alte RR haben zündspule wie 1500er (1,5 ohm), die von elektronic sind 1,2 oder minder. Ich weiss nur, mann sollte das zusammen wechseln. Die original electronic ignition von RR funktioniert magnetisch. da sind aber soviele systemen..
Noch ein hinweiss (auch RR): Ich habe ein neuer zünspule bei Rimmer gekauft für elektronic ignition. Das ding hatte perfekt funktioniert bis nach ungefehr 3000 km das motor auf einen mahl nicht mehr ging. Glücklicherweise nahe zu hause. Testen: war deutliche funke da, also alles versucht, nichts gefunden. Erst als letzte eine alte original zündspule genommen: läuft (noch immer) perfekt. Verstehe es nicht, hatte nie problehmen mit originalen, neu hat 'Bosch' auf die etikette. China Bosch oder India Bosch ?
Re: Zündspule?
Verfasst: 22. Apr 2012, 19:50
von Ansgar
ist es die rote Bosch dann müß ein Vorwiderstand verbaut sein,
baue doch wieder auf Kontakte um ist der Fehler dann nicht mehr da ?
Re: Zündspule?
Verfasst: 25. Apr 2012, 14:08
von Armin
Vielen Dank für eure Tipps! Er läuft zwischenzeitlich wieder ordentlich.
Des Problems Lösung war am Ende wirklich simpel: Der Sensor war etwas
zu weit vom Magnetring montiert. Komischerweise lief er aber immer eine
Weile, bevor dann das Stottern anfing, so dass ich auf diese einfache
Lösung nicht so schnell gekommen bin. Wie gesagt, nach Nachjustieren
nun keine Probleme mehr. Kann diese kontaktlose Zündung nur empfehlen,
springt einfach besser an, läuft gleichmäßiger im Leerlauf und zieht besser,
und das für gerade mal 30 britische Pfund! Und zurückrüsten kann man´s
auch, wenn man plötzlich zum Originalitätsfanatiker wird. Bei Urlaubsfahrten
werde ich auf jeden Fall die alten Kontake mitschleppen, falls die Elektronik
doch mal unter südlicher Sonne kollabieren sollte.
Gruß Armin
Re: Zündspule?
Verfasst: 20. Mai 2012, 11:42
von harry500
Hallo Zusammen,
auch wenn das Thema schon erledigt ist, kurze Info.
Mein Spiti hatte vor 3 Wochen auch ein Problem mit Zündaussetzern, jedoch nur bei Drehzahlen unterhalb von 2500rpm. Dabei konnten die Zündaussetzer auch am Drehzahlmesser beobachtet werden. Infrage kommt da nur ein Wackelkontakt, die Zündspule oder der Unterbrecher, bzw. kontaktloser Unterbrecher. Ich hatte bei der Restaurierung eine Pertronix Ignitor II mit "blauer Bosch" Zündspule eingebaut, das Vorwiderstandskabel wurde entfernt. Die "blaue Bosch" Zündspule ist nur noch ein silberner Aluzylinder mit blauem Aufkleber.
Eine während der Fahrt durchgeführte Fehlersuche führte zu keinem Ergebnis. Ich hatte natürlich erst mal die Pertronix unter Verdacht. Zuhause angekommen habe ich diverse Recherchen angestellt und bin durch Zufall auf eine englichssprachige VW-Bus Seite gestoßen, in der die verschiedenen "blauen Bosch" Zündspulen bezüglich Ihrer Qualität abgebildet waren. Ob's nun stimmt, oder nicht, kann ich nicht sagen. Es wurde jedoch behauptet, dass das Lucas Zündspulen mit blauem Aufkleber sind.
Der Link:
http://www.ratwell.com/technical/BlueCoil.html
Da ich in der Nähe zum Meilenwerk in BB wohne und unbedingt am 1. Mai an einer Ausfahrt teilnehmen wollte, bin ich dort hin gefahren und habe eine Flame-Thrower Zündspule gekauft und eingebaut. Die Zündung ist seit dem wieder in Ordnung. Offensichtlich ist die "blaue Bosch" Zündspule auch nicht mehr das, was sie mal war. Die ZS war ca. 4.000 km im Einsatz.
Viele Grüße
Harald
Re: Zündspule?
Verfasst: 20. Mai 2012, 12:03
von Rorei
Bosch selber ist ja auch nicht mehr was es einmal war, die lassen weltweit billigst fertigen und daher ist die Qualität auch im Eimer.
Gruß Roland
Re: Zündspule?
Verfasst: 20. Mai 2012, 12:12
von harry500
Hallo Roland,
dass Bosch abbaut, hatte ich bei diversen Teilen auch schon bemerkt (jedoch nicht wahrhaben wollen). Ich habe mir vorgenommen, die Spule mal zu zerlegen und zu schauen, was zu dem Fehler geführt hat (sofern nicht vergossen). Da ich die Spule schon bei Beginn der Restaurierung gekauft hatte (...ja,ja, schön blöd...), ist da auch nichts mehr mit Reklamation.
Viel Grüße
Harald