[gelößt] 1500er springt an, läuft ne Minute und geht aus.

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Agent

[gelößt] 1500er springt an, läuft ne Minute und geht aus.

Beitrag von Agent »

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen..... (ach was, bestimmt sogar :wink: )

Ich habe folgendes Problem:

Mein 1500er (Baujahr 80) lief bis dato immer ohne Probleme.
Allerdings hat er jetzt fast 1 Jahr gestanden ohne bewegt zu werden. Schande über mein Haupt, aber ich hatte einfach keine Zeit, wie das halt so ist.

Letztes Jahr war er noch in der Werkstatt und hat neue Kerzen bekommen, da die alten wohl durch waren.
(Muss mich da auf die Fachleute verlassen, da ich selbst ein Fachidiot bin)

Bevor ich ihn nach der Standzeit nun angeworfen haben, hatte ich alle Kerzen einmal rausgenommen, gesäubert und wieder eingebaut.
Dann rein in die Schüssel, Shoke gezogen und Schlüssel gedreht. Er sprang sofort an, ohne Mucken.
Also erst mal wieder raus um zu gucken ob im Motorraum noch alle Dicht ist und da keine bösen Überraschungen warten. Alles i.O.
Und wo ich da so gucke, geht auf einmal die Drehzahl runter, lief aber immer noch sauber mit voller Shoke.
Dann plötzlich, blub blub blub aus. :shock:

Ja und das wars dann. Anspringen tut er nun nicht mehr. Ganz Egal auf ob Shoke voll gezogen, oder leicht bis ganz zurückgenommen (warm war er noch nicht)

Hmmm o.k. Also Kerzen wieder raus und siehe da, SCHWARZ wie die NACHT.
O.K. nochmal sauber gemacht, wieder rein, und er springt wieder an. Sauber Lauf alles I.O.
Dann plötzlich wieder blub blub blub aus.

Das Spiel mit Kerzen raus und sauber machen hab ich dann noch 3mal wiederholt, in der Hoffnung das er irgendwann warm genug ist und sich das Problem
von selber lößt, aber leider immer das Gleiche.

Eigentlich hatte ich vor ihn noch diese Woche über den TÜV zu bringen, aber so kann ich ja noch nicht mal losfahren bevor er wieder aus geht.
Gefahren hab ich ihn (als er an war) auch mal ein paar Meter. Als dann die Zeit gekommen war wieder auszugehen, nahm er kein Gas mehr an und ging dann auch
während der Fahrt aus.
Die Shoke hab ich bis dato immer eine ganze Zeit draußen gehabt (voll gezogen) und immer erst nach einer längeren Zeit, nach gefühlter Laufruhe weiter zurückgenommen.
Aber sowas wie jetzt hat er noch nie mit mir gemacht.

Richtig eingestellt sollte er sein. Zumindest war er das noch letztes Jahr als er aus der Werkstatt kam und dies Mucke nicht hatte.

Da ich selber ein KFZ Technischer Nerd würde ich mich freuen wenn Ihr mir was raten könntet, bevor ich ihn jetzt in die Werkstatt schleppen lasse.

Gruß Agent
Zuletzt geändert von Agent am 16. Jan 2011, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Brownie
Überflieger

Re: 1500er springt an, läuft ne Minute und geht aus.

Beitrag von Brownie »

Hi du Agent,
kuck doch mal nach dem Benzinfilter. Dreck im Tank, oder Rost, welcher nach kurzer Zeit den Filter zusetzt.
der Benzinfilter kann im Motorraum sitzen, muß aber nicht, vielleicht auch im Kofferraum, oder unter dem Auto :-vh

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Daniel

Beitrag von Daniel »

und zusätzlich auch den Choke mal etwas früher wieder "reindrücken", ... sonst säuft der nämlich ratzfatz ab. passiert mir leider auch immer noch.
Agent

Beitrag von Agent »

Also der Benzinfilter selbst ist sauber (sitzt bei mir im Motorraum)
Zumindest sind da auf Sichtprüfung keinerlei Rückstände zu erkennen, die eine "Verstopfung" herbeiführen könnten.
Wenn es verstopfen würde, dann würde er doch auch nach einem reinigen der Kerzen nicht wieder anspringen.
Zu ist dann zu, oder?
Zumindest halte ich das für relativ unwahrscheinlich.
In der Zwischenzeit hatte ich den Filter auch schon mal kurz ausgebaut und in Benzin geschwenkt. Aber da war nix.

Das mit der Choke früher zurückfahren hab ich auch probiert Gleich bei ersten mal. Bis zu einem Punkt wo man merkt das er anfängt unsauber
zu laufen. Ganz vorsichtig immer Stück für Stück, eben um zu vermeiden das er ein Gemisch bekommt was ihn früher oder später hüsteln lässt.
Aber auch dabei ging er ja aus.
Nach wiederholtem Kerzen säubern, hab ich ihn immer wieder mit voll gezogenen Choke problemlos angeworfen.
Glaube das könnte ich noch 100mal reproduzieren.
Was mich irritiert ist das sich die Drehzahl, kurz bevor er aus geht von selbst auf ca. 1000 U/min runterregelt.
Das war mir bis dato so nie aufgefallen. Zumindest nie bewusst.

Könnte da irgendwo der Hase begraben sein?

Gruß Agent
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

und prüfe mal die Beweglichkeit / Leichtgängigkeit der Kolben. Dazu einfach an jedem Vergaser oben die Dämpfer rausschrauben, von unten den kleinen federbelasteten Stift reindrücken und wieder loslassen, dann muss ein "Klock" hörbar sein.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Agent

Beitrag von Agent »

Hi Roland,

wie gesagt ich bin ein Nerd Newbie, Fachidiot, wie immer man das nennen will :wink:

Also die Dämpfer rausschrauben, damit meinst Du den hier?
Bild

Verstelle ich mir damit nicht den Vergaser? Oder kann man die einfach so bedenkenlos raus und wieder reinschrauben.

Ich möchte ungern etwas verschlimmbessern was zu richten ich selbst nicht in der Lage bin.
Deshalb meine Bedenken.

Gruß Agent
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Ja das sind die Dämpfer und die kannst du gefahrlos raus und wieder reinschrauben.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Agent

Beitrag von Agent »

Gut, werde das alsbald tun und berichten.
Vorab gefragt. Wenn ich kein "Klock" hören sollte, was wäre dann zu tun?

Gruß Agent
Daniel

Beitrag von Daniel »

und schau auch mal nach, ob genug Öl in den Vergasern ist.

wenn Du kein "Klock" hörst, könnte es sein, dass der Kolben hakt, ... am besten, Du löst den Dämpfer, verkantest den ganz leicht im Kolbenröhrchen und ziehst so den Kolben mal hoch, der sollte sich auf jeden Fall geschmeidig mitbewegen lassen.
Agent

Beitrag von Agent »

Also dann versuche ich mal das gefühlte und gehörte zu beschreiben.

Also Dämpfer aufgeschraubt und raus gezogen.
Dabei hörte man schon ein saugendes/schlürfendes Geräusch.
Sicht und Fühlprüfung, ja, da ist Öl dran.

Dann den kleinen federbelasteten Stift gesucht und erst mal unten gegen den Vergaser gedrückt.
Da war zwar auch ne Feder aber bewegt hat sich da nix. Also weiter geguckt und einen kleinen
Stift an der Seite gefunden.
Der lässt sich in zwei Stufen eindrücken.
Erste geht ganz leicht, dann kommt ein Widerstand wo es schwerer geht.
Drückt man dann bis zum Ende durch und lässt dann los macht es "Klock" :top:

Dämpfer wieder rein, und vorsichtig leicht verkantet wieder raus gezogen aus dem Kolbenröhrchen.
Von einem "geschmeidig mitbewegen lassen" des Kolbens hab ich aber leider nichts bemerkt.
Bei der "Kraft" die ich aufwenden musste um die o.g. zweite Stufe bis oben zu drücken, hätte
ich jetzt aber auch nicht erwartet, dass nur das leicht verkantete raus ziehen des Dämpfers
die "zweite Stufe" mitbewegt hätte. Wobei Kraft jetzt bitte nicht falsch zu verstehen ist. Ich
musste also nicht wie ein Wilder auf den Stift drücken damit sich da was bewegt. Aber gefühlt
reicht das verkantete rausziehen nicht aus im Vergleich zu der Kraft die ich beim drücken aufwenden musste.
Ach, immer schwer sowas gefühltes in Worte zu fasse.

Hmmmmmmmmm... Was nu?

Gruß Agent
Daniel

Beitrag von Daniel »

die Kolben müssen absolut freigängig sein, ... zumal wenn der Dämfer nicht mehr dämpft, ... und mit leicht verkantetem dämpfer muss sich der Kolben leicht heben lassen, ... evt. hat sich da in Deinem Dom irgendwas verharzt, ... also Vergaser demontieren und reinigen.

;) Viele Grüße,

Daniel
Agent

Beitrag von Agent »

Vorsicht :!: Nicht vergessen. Hier sitzt ein Nerd :lol:
die Kolben müssen absolut freigängig sein, ... zumal wenn der Dämfer nicht mehr dämpft
Was genau heißt das?
Das ich die, wie ich es genannt habe, zweite Stufe mit einem leicht verkanteten Dämpfer heben kann und auch das "Klock"
Geräusch hören müsste?
Und woran erkenne ich das der Dämpfer nicht mehr dämpft?
also Vergaser demontieren und reinigen
Und das geht ohne das ich dabei was verstelle das ich nachher nicht wieder selbst richten kann? :shock:

Ich würde mich zwar als handwerklich begabt einstufen. Den Vergaser bekomme ich mit Sicherheit auch ab :lol:
Aber ob das nachher alles wieder (richtig eingestellt) zusammen geht ????? Hmmmmmmm.

Gruß Agent

P.S.: Ich sehe gerade.... Mettmann ist ja nicht allzu weit weg von Bochum :PFEIF: :wink:
Daniel

Beitrag von Daniel »

also, ... der Dämpfer ist ja das Teil, welches Du rausgeschraubt hast, ... der Pömpel am unteren Ende sitzt ja in der hohlen Kolbenstange. dadurch, dass da Öl drin ist, wird die Auf- und abbewegung des Kolbens "gedämpft", also verlangsamt. Schraubst Du nun den Dämpfer raus, kann man den Kolben ungedämpft bewegen.

was Du ohne weiteres mal ausprobieren kannst, ist, die Dome mal abschrauben (bei HS4 3 Schrauben je vergaser, bei HS2 2 Schrauben je Vergaser). Und dann die Dome vorsichtig nach oben abheben. Vorsichtig deshalb, weil Du dann mit den Domen auch die Kolben und die Nadeln raushebst (normalerweise). Dabei verstellst Du erst mal nichts. Danach kannst Du die Dome und die Kolben genauer untersuchen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Du kannst aber auch gerne mal vorbeikommen und wir gucken uns das gemeinsam an, .... Bochum = Feinstaubzone, da darf ich gar nicht hin.
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Aber beim Dome abbauen darauf achten dass du sie wieder genau so einbaust wie sie waren, am besten vorher markieren.
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Antworten