Hallo aus Regensburg -- und gleich mal ne Frage

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
OldSport

Hallo aus Regensburg -- und gleich mal ne Frage

Beitrag von OldSport »

Hallo zusammen,
ich wollte mich kurz vorstellen. Seit eineinhalb Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 1500ers, Baujahr 1979. Der Spit ist vom Vorbesitzer in den vergangenen Jahren ein wenig aufgehübscht worden: Lack neu, Innenraum umgestaltet (geschmackvoll, aber nicht original -- was mich nicht stört; irgendwann will ich ihn aber wohl rückbauen).
Meine Frau und ich waren nach einigen Enttäuschungen bei früheren Besichtigungen sehr angetan und haben ihn nach einer Probefahrt, in der uns nichts Negatives auffiel genommen. War sowas wie Liebe auf den ersten Blick.
Nun, wie immer in solchen Fällen, haben sich die Schmetterlinge im Bauch verflüchtigt; ausgelöst wurde das durch kritische, aber berechtigte Aussagen des Dekra-Gutachters und einer Oldtimerwerkstatt. Der Wagen ist wirklich mit Liebe hergerichtet worden (bin immer noch in Kontakt mit dem Vorbesitzer; der hatte wirklich Spaß an dem Auto), aber an vielen Stellen wurde das eine oder andere nicht oder nicht gründlich gemacht
Wir haben ein wenig dumm geschaut nach den Urteilen, aber nachdem ich mit dem Wagen gestern Abend in der Dämmerung über die Landstraßen entlang der Donau gedüst bin, bin ich überzeugt: die Schmetterlinge mögen weg sein, aber die Faszination bleibt (gute Basis für längerfristige Beziehungen; ich weiß, wovon ich sprech :D ). Ich hab vor, mich nicht abschrecken zu lassen. Klar, wir haben wohl zu viel gezahlt, aber wie sagte der Gutachter: "Nimms als Lehrgeld". Ich werde also hier immer wieder mal dumme Anfängerfragen stellen, seid also vorbereitet :D

Ja, und ich wollte auch sagen, dass dieses Forum der Hammer ist. Ich hab den Kauf des Spits seit eineinhalb Jahren geplant (geträum habe ich davon schon viel länger) und mich in dieser Zeit auch hier im Forum in das Auto "reingelesen"; zusammen mit der Kaufberatung hat mich das vor einigen Überraschungen bewahrt -- wenngleich am Ende dann das Herz über den Verstand siegte. An dieser Stelle also ein kollektives Lob :top:

Hab auch gleich mal eine Frage: Der Unterboden muss in den kommenden zwei Jahren -- sagt die Fachwerkstatt -- gemacht werden; wobei ich den Spit nur in trockenem Wetter und nicht im Winter fahren werde. Er sprach von Frame-off-Restauration, die ich mir aber nicht leisten will (zumindest noch nicht), zumal die Karosse eben erst lackiert wurde und ich Angst habe, dass die Schaden nimmt, wenn ich sie abbaue (wobei ich eh erst mal den Sommer einfach fahren will). Ich dachte, ich werde im Herbst mal von unten den Rost entfernen, grundiere oder Rostumwandler aufbringe und dann -- ja und dann? Ist das denn ein gangbarer Weg? Oder Pfusch?
Ich will den Spitfire als schönes Freizeitauto haben und erhalten; einen perfekten Note-1-Oldie muss ich nicht haben.

Danke fürs Feedback -- wenn Ihr überhaupt soweit gelesen hat :bla:
Servus,
Christian
Daniel

Re: Hallo aus Regensburg -- und gleich mal ne Frage

Beitrag von Daniel »

Hi Christian, ... erst mal: willkommen im Forum und Glückwunsch zur Wahl Deines Autos ;)
"blabla Fachwerkstatt hat gesagt blabla" -> drauf ges******* was eine vermeintliche Fachwerkstatt sagt. Meine Erfahrung: selbst gepfuscht ist billiger und schneller. Also schnapp Dir ne Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz, entferne den Rost oder was auch immer da am Unterboden sein soll, und dann sieht man weiter. Evt. reicht schon versiegeln und neu Lackieren.

;) Viele Grüße,

Daniel
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Herzlich willkommen hier im Forum. War gestern erst mit meinem Spiti in Regensburg. Allerdings waren 420km bei über 30 Grad im Feierabendverkehr nicht wirklich prickelnd im Spiti....
OldSport

Beitrag von OldSport »

Hi,
das geht ja schnell bei euch :top:
Und es ist lustig, dass diejenigen, deren Antworten auf die Fragen anderer mir in den letzten Wochen echt geholfen haben, nun mir antworten :D
Ja, ich denke, so wird es geschehen -- aber erst, wenn der Sommer vorbei ist. Derzeit behebe ich noch ein paar Kleinigkeiten: Warnblinker, Lichthupe und Hupe gingen nicht (dank Forum Sicherungskontakte gereinigt -- funzt), Ölwechsel, Ölfilter und Luftfilter neu, kommende Woche Verteilerfinger, -kappe, Kondensator, Ventilspiel einstellen und dann noch Achsen ordentlich schmieren -- und dann im Herbst rück ich dem Rost auffe Pelle :geeni:
Wenns konkret wird, frag ich wieder :-vh
und: Ja, Regensburg plus Freitag plus Hitze = kein Fahrspaß. Aber dafür schöne Stadt.
Grüße,
Christian
Antworten