Welcher Endtopf?

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
karsten

Welcher Endtopf?

Beitrag von karsten »

Moin,

ich versuch's nochmal mit Bild, kennt jemand diesen Topf (Edelstahl):
Bild
Auf der Unterseite ist groß zu lesen: "Bell UK"

Der Wagen kam aus der Schweiz und mir wäre wohler, wenn ich zur H-Abnhame etwas in der Hand hätte, aus dem hervor geht, daß der Topf schon vor mindestens 20 Jahren so hätte gekauft werden können... 8)

Danke schonmal,
Karsten
Daniel

Beitrag von Daniel »

jupp, ... kenn ich, ... hab ich auch :-)
Bild

ob der allerdings schon vor 20 Jahren zu kaufen war? keine Ahnung, meiner ist knapp 10.

:top: Viele Grüße,

Daniel

[edit] hatte noch nie Probleme beim TÜV aber ein Gutachten gibts meines Wissens nicht[/edit]
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

@Daniel hast du Ihn jetzt eigentlich getüvt bekommen oder mußte die Schweißarbeit vom letzen mal wieder nachgearbeitet werden.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Fisch

Beitrag von Fisch »

hab ich auch dran, bin ohne Eintagung zum TÜV und habe H-Kennzeichen bekommen (kerniger Sound meinte der Prüfer). Ist fotografisch in meinem H-Gutachten dokumentiert.
Gruß...Uwe
karsten

Beitrag von karsten »

Moin,

ich hab' heute einfach mal an die Firma Bell Silencer geschrieben und war auch mal unverbindlich bei der Dekra, der Sachverständige meinete, er recherchiert selber mal ein bißchen, das muß doch zu machen sein. :wink: Bin mal gespannt, ich bekomme Ende der Woche Bescheid... Und vielleicht meldet sich ja sogar die Firma...

Ist aber auf jeden Fall interessant, daß ich zwar nicht der Einzige bin, die Schubkarren aber wohl deutlich häufiger sind... :wink:

Vielleicht tauscht ja doch noch ein alter Katalog auf, in dem der drin ist. Das war übrigens ein Import aus der Schweiz, bei der Waeny AG aud Bern hieß der Endtopf "A40-108", aber damit konnte ich im Netz auch nichts Sinnvolles finden...

Viele Grüße,
Karsten
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmm, ... vielleicht könnte man das als Nachbau eines GT6 Auspuffes durchgehen lassen, ... soweit ich weiss hatten die doch auch Doppelrohrendtöpfe, ... sind zwar etwas anders konstruiert (der Topf selber ist länger und die Rohre gehen senkrecht in die Töpfe und nicht seitlich) aber evt. ein Weg?
karsten

Beitrag von karsten »

Ich denke, wenn ich einen Prospekt oder Katalog mit so einem Topf finde, könnte das reichen. Ich habe heute mit der Dekra telefoniert und da waren die Stahlflex kein Problem (sind schon so viele Jahre um, daß das 20 her ist? :wink:). Jetzt hängt's nur noch an dem (leider nicht eingetragenen, weil so importierten) Auspuff. Die Firma Bell hat sich auch noch nicht gerührt (wenigstens ein kleines "wir schaun' mal" hätten sie antworten können :? ...

Hat denn jemand einen alten Katalog, wo sowas drin sein könnte?

Viele Grüße,
Karsten
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Halo Karsten, die können Dir vielleicht weiterhelfen
http://www.west-classic.ch/west_cms/ind ... =1&i=25326
Die Firma aus Bern kenne ich nicht und bin doch in dem Bereich aufgewachsen.Wie ist die richtige Adresse genau, vielleicht kann ich da was herausfinden.
Zuletzt geändert von Dani Senn am 17. Sep 2009, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Karsten
Meine Meinung kennst ja schon , leg den orginal Topf in den Kofferraum und sag dem Prüfer da ist halt gerade der Edelstahlnachbau montiert . Dann kann der Prüfer das ohne Bedenken abnehmen, der Orginaltopf war ja am(naja ,im) Fahrzeug als er es abgenommen hat... :)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Cyrill

Beitrag von Cyrill »

karsten hat geschrieben:Das war übrigens ein Import aus der Schweiz, bei der Waeny AG aud Bern hieß der Endtopf "A40-108", aber damit konnte ich im Netz auch nichts Sinnvolles finden...
Hmm, schwierig. Das müsste die hier gewesen sein: Garage J. & E. Waeny AG

Da steht aber inzwischen eine Sixt-Vermietung... ob dir die noch weiterhelfen können? Sixt Bern

Gruss aus Bern
Cyrill
Antworten