Hallöchen liebe Forengemeinde, ...
wäre es evt. möglich, dass jemand mal die Temperatur der Zündspule nach einer ca. 1/2 - 1 stündigen Fahrt misst?
Hintergrund der Frage ist der, dass meiner in letzter Zeit anfängt zu zicken, wenn er richtig warm ist, ... speziell ab 3500 Touren bei Vollast (Bodenblech), Das äussert sich, indem er einfach nicht mehr regelmässig zündet, ... also keine Fehlzündung oder knallen in der art, sondern ich hab den Eindruck, dass er nicht mehr auf allen Pötten zündet, also quasi mit zwei Pötten gegen den Kompressionsdruck der andern Zylinder arbeiten muss, ... klingt eher wie ein "pfrrr". Komischerweise nur, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, ...
Zuerst hatte ich die Gasmänner in Verdacht, aber weder fetter noch magerer bringt eine Veränderung. Zündungsseitig habe ich auf Verdacht mal Kontakt und Kondensator getauscht. Auch keine Veränderung.
Die Zündspule wird recht warm, hab heute 60° gemessen, hab aber leider keinen Vergleich. Also, wäre nett, wenn einer von Euch mal vergleichshalber messen könnte.
Viele Grüße,
Daniel
Temperatur Zündspule
- superspitchris
- Überflieger
- Überflieger
Wenn die Spule so heis wird das du sie nicht mehr anfassen kannst wird sie wohl defekt sein. Auch springt der Funke dann nur noch max 1cm und ist sehr schwach zu sehen. Durch abkühlen der Spule mit Wasser konnte ich sie mal zum kurzfristigen weiterarbeiten überreden (2Km) hat gereicht bis nach hause. Der Spezialist an der Tanstelle meinte zwar das das nicht gut ist wenn ich da Wasser über die elektischen Anlagen giese, wie ich aber weiterfahren könnte hat er auch nicht gewusst.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980