Zündspule hat gekocht

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
fazendas

Zündspule hat gekocht

Beitrag von fazendas »

Hallo,
ich hab ein dickes Problem. Da mein Tacho und mein Drehzahlmesser nicht ging wollte ich die beiden Instrumente rausholen. Irgendwann hab ich gemerkt das da was kockelt im Motorraum. Als ich dann die Haupe öffnete merkte ich das die Zündspule am kochen ist. Dann hab ich schnell die Batterie abgeklemmt und dabei hab ich gemerkt das ich die Zündung anhatte. Als ich alles wieder alles zusammenbauen wollte stellte ich fest das die Halter runtergefallen sind und so wahrscheinlich den Kurzschluss verursacht hatten. Hatte dann wieder alles zusammengebaut und die Spule kochte nicht mehr. Hatte mich dann auf den weg gemacht die Spule zu besorgen als dann meine Kollege dacht das Auto sei fertig und raus fahren wollte. Er meinte es machte KLICK und alles war aus. Wo sind den die Sicherungen und ist das Problem behoben wenn ich ne neue Spule einbaue oder ist jetzt noch mehr im Arsch.

HILFE........

Danke

Lg
Races
Überflieger
Re: Zündspule hat gekocht

Beitrag von Races »

fazendas hat geschrieben:Als ich dann die Haupe öffnete merkte ich das die Zündspule am kochen ist.
Good enough to heat up a Oscar Mayers twelve pack of jumbo beef franks ? Nee, nun mal im Ernst ...
fazendas hat geschrieben:Wo sind den die Sicherungen und ist das Problem behoben wenn ich ne neue Spule einbaue oder ist jetzt noch mehr im Arsch.
Der Sicherungskasten ist an der Motortrennwand, in Fahrtrichtung links oberhalb vom Einfülltöpfchen des Kupplungsgeberzylinders. Ob noch mehr kaputt ist wirst Du merken wenn es Dir die Sicherungen ( so sie denn kaputt sind ) gleich wieder um die Ohren haut ...

...´ne nagelneue 12V Ballast Spule hätte ich noch hier rumfliegen ...
Zuletzt geändert von Races am 13. Aug 2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

:THINK: hmmm, ... bei Arbeiten an der Elektrik ist es teilweise schon mal ratsam, die Batterie abzuklemmen, ...

:THINK: Viele Grüße,

Daniel
fazendas

Beitrag von fazendas »

jo danke schön,

ich werd morgen mal bei Bastuck anrufen die müßten eigentlich die Zündspule dahaben (Leipzig is mir einwenig zu weit, aber trotzdem danke). Bin momentan im Saarland. Hol mir dann noch direkt eine als Reserve. Was könnte man sich denn noch so in sein Auto legen außer Zündspule, Verteier + Finger, ne Zündkerze ....

lg
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Daniel hat geschrieben::THINK: hmmm, ... bei Arbeiten an der Elektrik ist es teilweise schon mal ratsam, die Batterie abzuklemmen, ...

:THINK: Viele Grüße,

Daniel

und ich hab das ironisch gemeint :AUTSCH:

http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=3155
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

fazendas hat geschrieben:
morgen mal bei Bastuck anrufen

lg
jo, vom Regen in die Traufe.

gibt es in Deiner Umgebeng kein KFZ-Höker, der Zündspulen verkauft??

Jogi
powered by danonetunig
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

.... oder ein Schrottplatz.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Ich habe auch noch eine 12 volt Zündspule im Keller, und ich wohne hier im Saarland. Nur fahre ich jetzt weg , bin aber ab Sonntag abend wieder da. Falls dir das reicht, melde dich bei mir.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
fazendas

Beitrag von fazendas »

warum vom regen in die traufe, kann man auch ne ganz normale 12V zündspule nehmen? Ich hab jetzt 24 € bezahlt.

aber danke für das angebot, bin am freitag schon wieder nach köln gefahren, wenn ich wieder im schönsten Bundesland der Welt bin sag ich bescheid :top:

lg
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

fazendas hat geschrieben:... bin am freitag schon wieder nach köln gefahren ...
Mit dem Spitti oder nur mit der neuen Zündspule im Handschuhfach eines anderen Autos ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

fazendas hat geschrieben:warum vom regen in die traufe,
Ich meine ja nur, vom kaputten Ersatzteil zu einem schlechten Ersatzteil.....

Über die Firma B aus L wurde hier schon oft genug berichtet.

Ich selbst beziehe dort garnichts mehr, es passiert aber sehr häufig, dass Spitfirefahrer zu mir kommen und dann Ersatzteile mitbringen, wo "Baxxxxx" auf dem Ersatzteil steht, und dieses dann nicht passt oder einfach Müll ist.

Bestes Beispiel aus den letzten 14 Tagen:
Für einen GT6 MKII wurden Kühlerschläuche und Tankstutzenschlauch (das Teil zwischen Tankdeckel und Tank) geordert (nicht von mir, vom Besitzer natürlich), der Tankstutzen ist ca 2 cm zu kurz (wahrscheinlich vom Spitfire) und die Heizungsschläuche sind einfache gerade Schläuche (nichts vorgeformtes.....sowas kann ich überall als Meterware bekommen, da muß ich nicht beim Spezialhändler für teure €uronen bestellen.

Ein anderer GT6, bei dem wir gerade den Motor getauscht haben hat auch so viele Teile von B aus L eingebaut, die einfach nicht passen. Der Vergaserüberholsatz ist immer noch unvollständig (es fehlt einfach nur die passende Schwimmerkammerdichtung.....) der Kupplungsgeberzylinder ist falsch geneigt (der Reservebehälter ist nicht gerade, sondern nach vorne geneigt, daher eine ordentliche Befüllung nicht möglich)......zum Glück ist sogar der Firmenname auf die Meisten Artikel dieser Firma geprägt, so dass man auf dem ersten Blick erkennen kann DAS TAUGT NICHTS

Jogi