Seite 1 von 1

Hallo aus dem Rheinland

Verfasst: 5. Aug 2009, 11:22
von lata75
Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen 79er Spitfire. Der Wagen ist vor ein paar Jahren bereits einmal vollrestauriert worden und optisch sowie technisch in ziemlich guten Zustand. :D (Zumindestens habe ich bisher noch nicht viele Probleme entdeckt)

Zu mir: Bin 34 wohne zwischen Köln und Bonn und habe mein Hobby nach vielen Jahren Enduro-fahren auf den Spitti verlagert.


Ein paar Fragen habe ich allerdings trotzdem:

1. Reparaturhandbuch: Welches würdet Ihr empfehelen, ich hab gesehen dass es englische wie auch eine deutsche Version gibt.

2. Werkzeug:

Ich hab zwar eine schön eingerichtete Garage, leider noch kein Zollwerkzeug :roll: Wo kauft Ihr im guten Preis/Leistungsverhältnis euer Werkzeug?

3. Die einzigste kleine Baustelle die ich momentan an meinem Spitti habe ist ein leichte Undichtigkeit am Kupplungsgeberzylinder. Der wird natürlich demnächst überholt! Da ich gerade leider nicht viel Zeit habe ist die Frage wie dramatisch das wohl ist. Kupplung trennt sauber allerdings erst im letzten Drittel. Hat jemand Erfahrung wie schnell, dass schlimmer wird bzw. zum Totalausfall führt? Wäre schön wenn ich noch 2-3 Wochen Zeit hätte.


Auf jeden Fall komme ich seit Wochen Spitfire Fahren aus dem Grinsen nicht mehr raus :P Es macht einfach nur Spaß!

Viele Grüße

Lars

Re: Hallo aus dem Rheinland

Verfasst: 5. Aug 2009, 11:58
von MKIII
lata75 hat geschrieben:.......1. Reparaturhandbuch: Welches würdet Ihr empfehelen, ich hab gesehen dass es englische wie auch eine deutsche Version gibt.
Originalhandbücher der Werkstätten werden immer mal wieder auf der elektronischen Bucht angeboten

lata75 hat geschrieben:.3. Die einzigste kleine Baustelle die ich momentan an meinem Spitti habe ist ein leichte Undichtigkeit am Kupplungsgeberzylinder. Der wird natürlich demnächst überholt! Da ich gerade leider nicht viel Zeit habe ist die Frage wie dramatisch das wohl ist. Kupplung trennt sauber allerdings erst im letzten Drittel. Hat jemand Erfahrung wie schnell, dass schlimmer wird bzw. zum Totalausfall führt? Wäre schön wenn ich noch 2-3 Wochen Zeit hätte...
Das kann halten oder auch jetzt schon zum Totalausfall geführt haben.
Da das ja nicht unmittelbar ein Sicherheitsteil ist und du es dir leisten kannst mal 2-3h auf den ADAC zu warten kannst du damit noch für Wochen rumfahren. Wenn es allerdings dumm kommt und du in einer Schrecksituation Bremsen (und dabei natürlich besser auch Kuppeln solltest) musst, kann es zu peinlichen Situationen kommen.

Also öffentlich rate ich dazu gleich zu reparien :wink:

Verfasst: 5. Aug 2009, 12:24
von Brownie
Hi Lars,

Zollwerkzeuge können beim Englischen Klassiker nicht schaden.

Ich hab mir bei http://www.heinrici-klassik.de/ einen Satz zöllige
Ringratschenschlüssel gekauft, kostet zwar etwas, ist aber auch ne anständige Qualität und kein AldiLidlBaumarktscheiß.
Aber seit ich die habe, macht das Schrauben an unzugänglichen Stellen sogar fast spaß, die 111 Kröten haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Der hat auch allerhand Stecknüsse, Ratschen und Gedöns, eigentlich fast alles was man zum Schrauben braucht, liefert auch schnell.

Gruß Andreas

Verfasst: 5. Aug 2009, 13:05
von Jogi, HB
Vernünftiges Werkzeug ist auch hier zu bekommen:
http://www.louis.de/_301523d4e30bd83be1 ... &anzeige=0

Jogi

Re: Hallo aus dem Rheinland

Verfasst: 5. Aug 2009, 13:13
von alex0469
lata75 hat geschrieben: 3. Die einzigste kleine Baustelle die ich momentan an meinem Spitti habe ist ein leichte Undichtigkeit am Kupplungsgeberzylinder. Der wird natürlich demnächst überholt! Da ich gerade leider nicht viel Zeit habe ist die Frage wie dramatisch das wohl ist. Kupplung trennt sauber allerdings erst im letzten Drittel. Hat jemand Erfahrung wie schnell, dass schlimmer wird bzw. zum Totalausfall führt? Wäre schön wenn ich noch 2-3 Wochen Zeit hätte.
ich denke hält das schon ne Weile aber dem Lack setzt die Bremsflüssigkeit halt zu, kauf doch einfach für 50 Euro einen Ersatz der ist dann in 10 Minuten gewechselt, den alten kannst du dann in aller Ruhe überholen

Gruß Alex

Verfasst: 5. Aug 2009, 13:41
von lata75
Hi Alex,

wo gibt es den den für 50 EUR? Ich hab bisher immer Preise so um die 100 EUR gesehen?

Viele Grüße

Lars

Verfasst: 5. Aug 2009, 14:50
von rilling
Bei B aus L gibts zwei Versionen, einer knapp unter 50, der andre knapp darüber. Ich persönlich würde lieber bei M&E kaufen, auch wenns ein paar Euro mehr kostet.
Zum Thema Qualität bei Händlern steht in diesem Forum eine ganze Menge. Und zum Thema Service und Kundenfreundlichkeit (und dies ist für mich persönlich sehr wichtig) ebenfalls.
Der Geberzylinder kann schon mal undicht werden. Ein Dichtungssatz kostet eine Handvoll Euro. Ist in ca. 15 min gewechselt. Wenn der undichte noch nicht völlig leer gelaufen war ist das Entlüften dann nicht wirklich nötig. Ein paarmal pumpen mit dem Pedal hat bei mir bisher immer ausgereicht.
Noch eins, obacht: Die Flüssigkeit läuft normalerweise am Pedal nach unten durch den Teppich durch und tut dort dem Bodenblech (bzw. dessen Lackierung) nicht gut.

Ach ja, und herzlichen Glückwunsch zum Spitfire. Was mich immer wieder erstaunt: Heutzutage haben viele Spitifahrer eins oder mehrere Motorräder (ich bin auch so ein komischer Heini). Vor 20 Jahren war das anders....

Viel Spass und viel Glück wünscht Dir
Peter

Verfasst: 5. Aug 2009, 15:54
von alex0469
lata75 hat geschrieben:Hi Alex,

wo gibt es den den für 50 EUR? Ich hab bisher immer Preise so um die 100 EUR gesehen?

Viele Grüße

Lars
Bei James Paddock bekommst du einen original Girlig für 48 Pfund oder County für 30 Pfund ( wobei der für die Kupplung auch Problemlos geht ) plus 7 Pfund Versand.
http://www.jamespaddock.co.uk/Stock.asp ... category=2

Gruß Alex

Verfasst: 5. Aug 2009, 16:25
von lata75
Danke, wieder was gelernt. Im deutschen Versand ist es ja fast doppelt so teuer. Danke für den Tip!!

Viele Grüße

Lars

PS: Tolles Forum

Reparaturhandbuch

Verfasst: 16. Aug 2009, 18:14
von neonbucki
Huhu,

und willkommen im Leben der Nicht-Frisur-Tragenden. Wohne in Hilden und habe 2 verscheidene deutschprachige Reparaturhandbücher. Bei Interesse mal melden.