Befestigung der Triumph Spitfirel Mittelkonsole / H-Teil
-
Matthias_K.
Befestigung der Triumph Spitfirel Mittelkonsole / H-Teil
Hallo,
weiß jemand wie ich die Mittelkonsole (H-Teil) befestige. Wie es scheint sind (noch) keine Schraubenlöcher vorhanden. Das selbe gilt für die beiden Kniepolster. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Habe den Wagen so übernommen.
http://picasaweb.google.de/korff.matthi ... 4938411858
http://picasaweb.google.de/korff.matthi ... 4160396178
Matthias
weiß jemand wie ich die Mittelkonsole (H-Teil) befestige. Wie es scheint sind (noch) keine Schraubenlöcher vorhanden. Das selbe gilt für die beiden Kniepolster. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Habe den Wagen so übernommen.
http://picasaweb.google.de/korff.matthi ... 4938411858
http://picasaweb.google.de/korff.matthi ... 4160396178
Matthias
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Matthias,
Die H-Konsole wird mit 4 verchromten Schrauben und Unterlegscheiben unten Befestigt.
Die Schrauben gehen durch bis auf den Rahmen!!! Daher sollten da die Gewinde noch vorhanden sein.
Das Problem ist das die Schrauben durch diverse Löcher müssen.
1. durch die Konsole
2. durch den Teppich
3. durch den Getriebetunnel
und 4. durch das Bodenblech
um dann in den Gewindeblock auf dem Rahmen geschraubt zu werden.
Die Schrauben sind ähnlich der Schrauben, mit denen das hintere Blechteil vom Verdeck auf das "Tankblech" geschraubt wird.
Bei der Armlehne das gleiche Problem.
Die Senkkopfblechschraube mit der vertieften Untelegscheibe muss durch die Armlehne, die Kniepolster, den Teppich in das Loch im Bodenblech(Kardantunnel).
Ich benutze dafür eine Art Nagel, mit dem ich die Bohrungen vorher etwas ausricht, bzw die die Bohrung im Bodenblech "suche".
mfG
Harry
PS
Noch ein kleiner Tip, da ich halt neugierig bin und mir deine anderen Bilder noch angesehen habe. Besorg dir die vordern seitlichen Kühlerpappen.
Zuletzt geändert von Harry am 21. Mai 2009, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Rorei
- Überflieger
das Gewinde ist im Rahmen, offenbar steht die Konsole nicht richtig über den Bohrungen sodass du die Schrauben nicht rein bekommst. Konsole mal etwas bewegen und fixiere die Bohrungen mal mit einer Reißnadel oder ähnlich dann wirst du schon fündig. ( Harry war wieder mal schneller )
Gruß Roland
das Gewinde ist im Rahmen, offenbar steht die Konsole nicht richtig über den Bohrungen sodass du die Schrauben nicht rein bekommst. Konsole mal etwas bewegen und fixiere die Bohrungen mal mit einer Reißnadel oder ähnlich dann wirst du schon fündig. ( Harry war wieder mal schneller )
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Matthias_K.
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Matthias,
als Alternativschrauben sind SH605091 und SH605101 angegeben.
Das wären dann 5/16 UNF x 1 1/8" bzw 5/16 UNF x 1 1/4" SW 1/2"
Die Kürzeren vorn. (Ist mir selbst noch nie aufgefallen das die verschieden lang sind)
Die Schrauben dürfen nicht länger sein, da das Sacklöcher sind!
Zu den Pappen:
Die üblichen Verdächtigen, oder selbstschnitzen:
http://thetriumphanimal.blogspot.com/
mfG
Harry
-
Speedman50
- Races
- Überflieger
Me too ! Ich habe unten ( zum Rahmen hin ) jeweils nur eine Schraube pro Seite drin ... reicht meiner Meinung nach völlig aus und die Warscheinlichkeit, dass der Bezug der Mittelkonsole reißt, schwindet ...Speedman50 hat geschrieben:... will nicht vorlaut sein, aber meine H-Konsole im 1500 ist oben auch mit 2 Schrauben & Muttern hintendrauf am Dashboard fixiert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Joerg
- Überflieger
Viel wichtiger ist, dass die Konsole den Armaturenträger versteift. Man merkt einen Unterschied, ob die oberen Schrauben drin sind oder nicht, wenn man ein wenig am Lenkrad wackelt.Speedman50 hat geschrieben:...Macht auch Sinn, weil die Konsole, incl. Radio, sonst nicht so stabil verankert ist und wackeln kann...
Laut Ersatzteilkatalog gehören da 1/4" Kreuzschlitzschrauben mit Linsensenkkopf rein.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
Speedman50
Jepp, kann ich nur unterstreichen.
Wenn man sich betrachtet, wie massiv die H-Konsole gemacht ist, kann man diese wirklich als ein tragendes Element für das Armaturenbrett bezeichnen.
Ich hab übrigens nicht die 1/4" Kreuzschlitzschrauben mit Linsensenkkopf drin, sondern schöne verchromte Innensechskante. Fällt aber nicht groß auf, da die Schraubenköpfe fast von der oberhalb verlaufenden Polsterleiste verdeckt werden.
Grüsse speedman
Wenn man sich betrachtet, wie massiv die H-Konsole gemacht ist, kann man diese wirklich als ein tragendes Element für das Armaturenbrett bezeichnen.
Ich hab übrigens nicht die 1/4" Kreuzschlitzschrauben mit Linsensenkkopf drin, sondern schöne verchromte Innensechskante. Fällt aber nicht groß auf, da die Schraubenköpfe fast von der oberhalb verlaufenden Polsterleiste verdeckt werden.
Grüsse speedman
-
Matthias_K.
- uwetriumph
- Über - Member
- superspitchris
- Überflieger
- Überflieger
Matthias_K.
- Brüchi
- Überflieger
Ach, einfach alles: der rote Spiti, das gelbe Feld, der blaue Himmel mit den weissen Wolken.....da stimmt einfach Alles
Aber eine Sache geht eindeutig rein gar nicht: das Mädel ist viiiiiel zu nackig ! Da fehlt ganz klar das "Tannenzäpfchen" in der rechten Hand....wer hat das denn wegretuschiert, oder warum hebt die die rechte Hand hoch ???????
Grüßlis, Brüchi
Ach, einfach alles: der rote Spiti, das gelbe Feld, der blaue Himmel mit den weissen Wolken.....da stimmt einfach Alles
Aber eine Sache geht eindeutig rein gar nicht: das Mädel ist viiiiiel zu nackig ! Da fehlt ganz klar das "Tannenzäpfchen" in der rechten Hand....wer hat das denn wegretuschiert, oder warum hebt die die rechte Hand hoch ???????
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...