Typenschild erneuern / ersetzen ???

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Typenschild erneuern / ersetzen ???

Beitrag von Races »

Hallo Zusammen,

an meinem Spiti ist ein Typenschild angebracht welches nicht original sein kann. Ich habe es so noch nirgendwo gesehen. Ganz oben steht nur "B. L. - Cars" und darunter in der 1. Zeile ist die VIN eingestanzt gefolgt von den zulässigen Gewichten ... andererseits steht in der Legende des Fahrzeugscheines :

*AM 16011980 V.R.P.R.DÜSSELDORF AUSN.GEN.ERT.FABRIKSCHILD O. TYPANGABE FG.NR. HI. RE. AUSN.GEN.V.R.PR.DÜSSELDORF am 16.01.80 ERT. AKTZ.( und dann die entspr. Aktenzeichen-Nummer )*

Was heist das denn ??? Die Fahrgestellnummer ist übrigens hinten im Kofferraumfalz ( auf der Beifahrerseite neben dem Gummi, bei geöffn. Kofferraumklappe von oben, wenn man neben dem Kotflügel steht und aus 90° zur Fahrtrichtung darauf schaut, zu lesen & überlackiert ) eingestanzt. Das habe ich so auch noch nie gehört bzw. gesehen?!

Auf der anderen Seite frage ich mich wiederum warum die Ausnahmegenehmigung hierzu schon vom 16.01.1980 ist wenn doch die Erstzulassung meines Fahrzeuges lt. selbigem Fzg. - Schein und Brief erst am 03.11.1980 gewesen sein soll. Demzufolge müßten dies doch auch andere Fahrzeuge aus dem Erstzulassungsjahr 1980 so haben, oder ???

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar Wissen darüber ???

Ich würde gerne ein originales Typenschild anbringen. Die Dinger gibt es ja blanko und die VIN wird nur eingestanzt. Erlischt die ABE zu meinem Fahrzeug wenn ich es einfach tausche ? Was ist zu beachten ? Oder ist es so, wie ich es habe, doch original ?

Danke & Gruß

Lars
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Lixus

Alles normal

Beitrag von Lixus »

Hallo Lars,
das klingt mir alles ganz normal. Im Kfz-Brief einer Freundin, den ich mir mal kopiert habe, steht der gleiche Vermerk: "Am 16.1.1980 V.R.PR Duesseldorf Ausn.Genehm.Ert.:Fabrikschild o.Typangabe, FG.Nr.hinten rechts. Das war das Fahrzeug mit Fahrgestellnummer TFADW2AT009148, EZ 11.9.1981.
Bei meinem eigenen 1500er der in Holland 1981 ausgeliefert wurde, habe ich diesen Briefeintrag natuerlich nicht, aber ich habe auch die Nummer in der Kofferraumfalz rechts eingeschlagen ab Werk und ich habe vorne links neben dem Motorhaubenhaken das Blechschild mit
BL Cars Ltd.
TFADW2AT008906
1061 kg
2122 kg
1-526kg
2-562kg
paint CML trim C11 (Farbcode und Innenaustattung)
und direkt darunter ein überlackiertes, angenietetes Blechschild mit der Nummer 127 875FH (was wohl die Karosserienummer ist.
Außerdem habe ich am linken Querträger in Fahrtrichtung ein unlackiertes
Schild mit unleserlichen Nummern, das ich nie identifizieren konnte. vermutlich hat das was mit Holland zu tun.
Ich schicke dir gerne Fotos, wenn das hilft.
Als ich mein Auto in Deutschland vorgeführt habe, hat der TÜV darauf bestanden, daß ich die Fahrgestellnummer noch am Längsträger einschlage und hat dann in den BRIEF EINGETRAGEN:
Ziff 4: Original nur am Fabrikschild links, zusätzlich vorn rechts am Rahmenlängsträger eingeschlagen, Karossereinr. 127875FH auf angenietetem Schild beim Fabrikschild"
Also, keine panik, scheint alles palletti!

Gruß Michael
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Hallo Lixus,

vielen Dank für Deine Antwort !

In der Tat soll es, eigenen zwischenzeitlichen Ermittlungen zur Folge, ab 1980 so ( eingschlagene Nummer im Kofferaumfalz & Typenschlid von B.L.-Cars ohne Typangabe auf der Beifahrerseite ) gewesen sein ! Bei mir ist allerdings kein Paint- und Trimmcode eingeschlagen und die Angabe 2122kg fehlt auch. Das lackierte Schild mit der FH Nummer ist allerdings auf der Fahrerseite ( da sollte es eigentlich auch sein, oder ? ) ! Eine Rahmennummer habe ich noch nirgends entdecken können. Beim letzten ( meinem Ersten ) TÜV wurde diesbezüglich nichts bemängelt.

Zwischen unseren Autos liegen übrigens nur 159 Stk. ! 8)

Gruß

Lars
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 344
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

ABE

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Weiss jemand ob alle Autos ueber Ausnahmegenemigung nach Dtl. gekommen sind oder hatte der Importeur jemals eine ABE..?

Bei meinem 1978er Spit (orignale Auslieferung nach Dtl.) steht nix, wenn ich mich recht erinner gab es 1980 irgendeine grosse Aenderung der STVZO
Antworten