Seite 1 von 2
1500er läuft net
Verfasst: 9. Apr 2009, 17:25
von Gisli
hallo zusammen, das hier gibt mein erster beitrag hier und der beginnt, wie könnte es anders sein, mit einem problem. ich besitze seit 84 einen 1500er spit bj. 77. nun mein problem: der motor läuft seit zwei jahren nur auf drei zyl.. wenn ich die zündlampe anschliesse habe ich im moment am 4ten. zyl. im leerlauf einen unregelmässigen zündfunken, sobald ich gas gebe verlischt er ganz um dann, wenn ich spontan vom gas gehe regelmässig zu funken im leerlauf angekommen ist er dann wieder ganz weg oder sehr unregelmässig. diese symptome habe ich auch schon auf anderen zyl. gehabt, manchmal auch auf mehreren.
gemacht habe ich folgendes: zündung eigestellt, verteiler (komplett aus anderem Fahrzeug) getauscht, elktr. zündung eingebaut, diverse zündkabel, kappe und finger gewechselt, zündkerzen gewechselt, steuerzeiten überprüft, verschiedene vergaser einstellungen, kompression gepüft (alle 11,5 bar), falschluft ausgeschlossen, zündspule getauscht, zündung direkt an die batterie angeschlossen.
alles ohne effekt.
es wäre klasse wenn jemand eine idee hätte, weil ich nun am ende mit meinem latein bin und langsam auch keine lust mehr habe

.
gruß gisli
Verfasst: 9. Apr 2009, 17:36
von Gisli
ich hatte vergessen zu erwähnen dass, sobald ich den kerzenstecker abziehe so dass zwischen kerzenstecker und kerze ein funke fliegt ist alles im butter.
gruß gisli
Verfasst: 9. Apr 2009, 17:40
von tseitz
Hallo Gisli,
ist die Masseverbindung zum Motor in Ordnung?
Gruß Thomas
Verfasst: 9. Apr 2009, 17:45
von Gisli
hallo, ja ich denke schon, da ist ein neues kabel drann. ich hatte diesen effekt füher auch immer mal wieder, der lief super und dann von einer sekunde auf die andere zündaussetzer als wenn einer einen schalter umlegt und dann genauso schnell wieder weg.
gruß gisli
Verfasst: 10. Apr 2009, 15:52
von Rorei
Hallo Gisli,
auch die Lagerplatte im Verteiler ( wo der Unterbrecher drauf montiert ist ) sollte eine gute Masseverbindung haben.
Gruß Roland
Verfasst: 10. Apr 2009, 16:07
von JR
Hallo Gisli,
und prüfe den Kondensator, insbesondere auch das kleine Kabel davon, das in den Verteiler geht. Hatte schon mal das Problem, dass dort ein Kabelbruch war. Ich hatte mir ´nen Elch gesucht

, weil das Auto einfach nicht laufen wollte. Alles getauscht was ging, aber das Dingens einfach nicht hinbekommen. Bis ich nächtens in der recht dunklen Garage dort ein winziges, unregelmäßiges Fünkchen an dem Kabel entdeckte. Getauscht, und gut war
Gruß aus Franken,
JR
Verfasst: 12. Apr 2009, 10:10
von Gisli
hallo, also kondensator ist neu, aber im moment ist eine elektr. zündung verbaut (ignitor). das ergebnis zwischen mech. und elektr. zündung unterscheidet sich eigentlich nicht.
gruß gisli
Verfasst: 12. Apr 2009, 15:58
von Rorei
Gisli hat geschrieben:ich hatte vergessen zu erwähnen dass, sobald ich den kerzenstecker abziehe so dass zwischen kerzenstecker und kerze ein funke fliegt ist alles im butter.
Hallo Gisli,
du erzeugst dadurch eine s.g. Vorfunkenstrecke. Es gibt Zündsysteme die sowas eingebaut haben :
http://www.nology-zuendsystem.de/funktion.htm .
Das ist aber beim Spitfire absolut nicht notwendig denn hier funktionier alles auf einfachere Weise wenn alles i.O. ist. Ich kann dir nur raten, systematisch noch mal alles durchzumessen und auf originale Teile achten z.B. 6V oder 12V Zündspule, wenn du also falsch gegen falsch tauscht drehst du dich im Kreis.
Gruß Roland
Verfasst: 12. Apr 2009, 17:13
von MKIII
Massekabel an der Verteilergrundplatte?? Auch wenn du den Verteiler getauscht hast(hast du?) ist der andere vielleicht auch defekt?
Verfasst: 14. Apr 2009, 22:22
von Gisli
hallo, der verteiler war aus einem spit der einwandfrei läuft.
gruß gisli
Verfasst: 1. Mai 2009, 22:51
von Gisli
hallo, die kiste rennt wieder. gestern habe ich den nagelneuen verteiler aus gb eingebaut das teil hat komplett mit zundkabel keine 35 € gekostet.
http://www.paddockspares.com/sp/categor ... ystem.html
gruß gisli
Verfasst: 1. Mai 2009, 23:46
von Harry
Hi Gisli,
dir ist schon klar das das evtl. der falsche Verteiler ist?
Series ist der Landrover mit 2.25 Liter Motor!
45D4 ist nur der Verteilertyp
Die Nummer dahinter gibt dann die jeweilige Applikation an.
Nur so als Hinweis, falls Du jetzt klingeln feststellen solltest.
mfG
Harry
Verfasst: 4. Mai 2009, 08:41
von Gisli
hallo harry, was das klingeln angeht hast du recht

- respekt. ich hab dann den zzp auf ot eingestellt und siehe da seidenweicher leerlauf und läuft super : durchzug in allen situationen, spontane gasannahme und hängt super am gas. wenn`s nicht geklappt hätte, würden ja die fliehgewichte und federn vom alten passen, die unter druckdose hat den gleichen durchmesser.
ich hab gestern sein langer zeit mal wieder eine längere tour gemacht und alles war bestens auch der verbrauch scheint im normalen bereich zu liegen.
gruß gisli
Verfasst: 4. Mai 2009, 13:01
von Harry
Hi Gisli,
die "Grösse" der Unterdruckdose hat nichts mit deren Eigenschaften zu tun.
Auf den Lucas Unterdruckdosen findet man einen Zahlen-code: zB.
4.20.22
Das bedeutet, die Unterdruckverstellung beginnt bei 4 inHg und endet bei 20 inHg mit einer max. Verstellung von 22° KW.
mfG
Harry
Verfasst: 4. Mai 2009, 13:31
von Gisli
hallo, das teil ist kein lucas verteiler aber baugleich, da is nix mit nummern der kommt vermutlich aus indien oder so. fakt ist es funktioniert bestens
gruß gisli