Kennzeichen

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
Fabian
Site Admin

Kennzeichen

Beitrag von Fabian »

Hallo,

vielleicht kein Geheimnis aber dennoch interessant:
Habe mir neue Kennzeichen über das Internet bestellt (z.B. bei http://www.kennzeichenversand.de), die kosten da nur 9€/Stück. Der Kennzeichenladen bei der Zulassungsstelle in Hannover will für ein Kennzeichen 19€ haben, für das paar 37€ - der helle Wucher.
Im Internet gibts die in allen gewünschten Farben und Formen und - soweit ich das beurteilen kann - stehen sie den anderen in Sachen Qualität nicht nach.
Das ganze kann man natürlich auch schön verknüpfen mit Wunschkennzeichenreservierungen über das Internet, in Hannover hier:
http://www.hannover.de/de/buerger/behoerden/wunken/. Da kann man verbindlich Kennzeichen reservieren, die Reservierung hält vier Tage, glaube ich.

Viele Grüße,

Fabian
spitfire4
Über - Member

Re: Kennzeichen

Beitrag von spitfire4 »

Fabian hat geschrieben:Im Internet gibts die in allen gewünschten Farben und Formen
Hmmmm, die Farben und Form sind doch vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Fabian
Site Admin

Re: Kennzeichen

Beitrag von Fabian »

spitfire4 hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Im Internet gibts die in allen gewünschten Farben und Formen
Hmmmm, die Farben und Form sind doch vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Ich meinte damit auch nur, das es schwarze, grüne und rote Kennzeichen in lang, kurz und zweizeilig gibt...
Und wenn man denn will auch Klebe- und Magnetkennzeichen.
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Ich hab da mal ´ne Frage :

Wenn ich zur Zulassungsstelle gehe dann bekommt man am Schalter die Buchstaben- / Ziffernfolge des zugeteilten Kennzeichens auf einem Blatt Papier ausgedruckt ... damit geht man dann draußen zu einem der zahlreichen Schilderfuzzis um sich die Kenzeichen prägen zu lassen ... wenn man dafür berappt hat ( für die Kennzeichen beim Dealer und am Kassenautomaten für die Verwaltungsgebühr der Behörde ) geht man wieder zum selben Schalter der Zulassungsstelle und bekommt dann dort gegen Vorlage seiner Zahlungsbestätigung ( Quittung ) die Plaketten auf die Kennzeichen gepappt und die Fahrzeugpapiere ausgehändigt ...

Wie soll das mit dem Kennzeichenversand funktionieren ? Dann muß man ja 2x zur Zulassungstelle und 3 Tage drauf warten ( auf die Kennzeichen vom Versand ) muß man auch noch. Alles in allem gerechnet scheint mir das nicht wirklich günstiger ( wenn man den Aufwand mit einbezieht ) ...
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Bei uns kann man sich eine Nummer für 3 Monate reservieren lassen, das geht per Internet, man bekommt dann einen Code für sein Wunschkennzeichen. Dann kann man sich das Kennzeichen drucken und zuschicken lassen, woher auch immer und geht damit dann zur Zulassungsstelle, also kein Problem mit 2 x hinfahren oder so
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Okay, wenn das so funzt ! :top:

Ich bin immer mal wieder erstaunt wie modern so manche Behörde in unserem Land doch ist ... :lol:
plaster
Newbie

Beitrag von plaster »

Hallo Fabian! Toll, daß Du die Adresse hier ins Forum eingestellt hast.
Ab März möcht ich auch neue Kennzeichen haben, mit nem "H". Das spart
nach Deiner Rechnung 20 Eus. :top: Danke, Christof
Fabian
Site Admin

Beitrag von Fabian »

@Races:

Das klappt natürlich nur, wenn man sein Kennzeichen vorher kennt:
- Man bekommt das 'H' und behält seine Buchstaben-/Zahlenkombination
- Man behält seine Buchstaben-/Zahlenkombination aus einem anderen Grund und möchte neue Kennzeichen
- Man reserviert sich sein Kennzeichenwunsch über das Internet
- Die Zulassungsstelle ist so nett und lässt einem zwischen Beantragung und Erteilung 2-4 Tage Zeit

Viele Grüße,

Fabian
Markus Gebhardt

Beitrag von Markus Gebhardt »

Hallo zusammen,
Fabian hat geschrieben:Das klappt natürlich nur, wenn man sein Kennzeichen vorher kennt:
[]...
- Man reserviert sich sein Kennzeichenwunsch über das Internet
[]...
dazu nur noch eine Anmerkung: Kennzeichen kann man in Stuttgart schon lange online reservieren, für 3 Monate - allerdings wird dabei nicht geprüft, ob es ein H- oder ein normales Kennzeichen ist. Und jetzt kommt der Clou: Erst vor Ort wird man darüber aufgeklärt, dass es eine ganz spezielle Einschränkung gibt: Für H-Kennzeichen sind derzeit nämlich NUR Kombinationen aus 2 Buchstaben und 2 Zahlen erlaubt. Ärgerlich, wenn man dann für 2x EUR 9,00 zzgl. Versand ein Kennzeichen hätte, das man gar nicht verwenden darf...

Grüsse
Markus
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bei uns gibts auch nur 2 und 2.Wollt ja gern GT69 haben war aber nicht frei.GT 1969 ham sie verweigert wegen zu lang.Nettes Gespräch mit dem Dienststellenleiter gehabt und es dann doch bekommen.
Manchmal geht auch bei Behörden was :top:
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

jop,

kann nur beipflichten....man muss nur reden mit den leuten...wie beim tüv auch :-)
da hast du glück, dass du nur einen buchstaben als lankreiskennung hast.

bei uns ging das "1973" nur mit einem buchstaben. :-(
8 zeichen ist halt das maximum beim euro-schild.

dafür muss man hier "betteln", dass man "klebesiegel" bekommt und nicht die ollen plastikkappen.

grüße
thomas
Fabian
Site Admin

Beitrag von Fabian »

Ich habe bei uns problemfrei 2 und 3 bekommen (H-XY 123 H) - ist mein altes Kennzeichen einfach nur mit nem H dran. Hängt wohl auch immer mit der zuständigen Bearbeiterin zusammen.
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

tomsail hat geschrieben:jop,

kann nur beipflichten....man muss nur reden mit den leuten...wie beim tüv auch :-)
da hast du glück, dass du nur einen buchstaben als lankreiskennung hast.

bei uns ging das "1973" nur mit einem buchstaben. :-(
8 zeichen ist halt das maximum beim euro-schild.

dafür muss man hier "betteln", dass man "klebesiegel" bekommt und nicht die ollen plastikkappen.

grüße
thomas
Was hast du gegen die Plastikteile die sind bei uns bei Stadtkennzeichen die Regel ( Fürth Land hat die Aufkleber ) ich finde die Plastikteile aber nicht schlechter.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Fabian,
ist ja o.k. und kein Problem, wichtig ist die max. zul. Stellen-Anzahl von 8.
Wir mit 3-stelligem Stadt-Kennz. "FFB" ( fährste fort Bauer ) sind die Gelackmeierten denn wir brauchen evt. ein neues Kennzeichen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab sogar extra bezahlt für die Plakette,st. 1 Euro.
Finds passender bei alten Autos und auch wenns bei mir nicht vorkommt seh ich öfter mal Nummernschilder wo das halbe Kennzeichen zerkratzt wurde beim Siegel entfernen.
Antworten