Seite 1 von 5
Ein weiterer MK3 in eurer Runde
Verfasst: 22. Mai 2008, 23:28
von Snuggles
Hallo, ich bin Stephan aus Darmstadt. Ein Newbi in eurer Runde und auch in der Spitfire-Welt.
Heute habe ich ihn endlich abgeholt.. den kleinen MK3.. ENDLICH!
Habe ihn als "Bastlerfahrzeug" erworben. Er ist aber voll fahrbereit, moter schnurrt, hat letzten Herbst neuen TÜV und HU bekommen.. und die Zulassung auf ein H-Kennzeichen
werde mich nun die Tage an die ersten Sachen wagen (bin an "schrauben" gewöhnt, auch wenn sich das hier net so anhören mag)
noch zu tun:
- alte Lackschichten und Spachtel entfernen (sandstrahlen??)komplett neu lackieren (in original rot)
- Batterie, Zündkerzen, diverse Luftschläuche wechseln
- Ölwechsel
- Schönheitsreparaturen innen (später)
- ...
habe aber nun auch einige Fragen:
- gibt es auch vom Spiti diese tollen Reparaturbücher? wenn ja, super!
- bekomme ich die Champion-Kerzen im normalen Handel (sprich ATU, etc.) ?
- welches Öl ist am besten für einen 70er Spiti, der seit einem jahr nicht wirklich bewegt worden ist?
- und der Ölfilter?
- ich glaube er ist vorne etwas verzogen.. (der Rahmen??) kann man da etwas machen? ist auffällig an den Spaltmaßen zwischen Haube und Türen udn Türen und Heck
- ... weiteres folgt sicherlich
Re: Ein weiterer MK3 in eurer Runde
Verfasst: 23. Mai 2008, 00:20
von tomsail
hallo snuggels,
willkommen hier!
glückwunsch zu deinem spitfire.
noch zu tun:
- alte Lackschichten und Spachtel entfernen (sandstrahlen??)
sandstrahlen ist immer riskant! die chancen dass sich was verformt/verzieht sind extrem hoch!!
alternative: abbeizen, warmluft, zopfbürste (vorsichtig) und negerkeks.
- gibt es auch vom Spiti diese tollen Reparaturbücher? wenn ja, super! 
bekommst du, noch besser sind jedoch werkstatthandbücher
http://www.mytriumph.de/tech-books.htm
....im fachhandel erhältlich
- bekomme ich die Champion-Kerzen im normalen Handel (sprich ATU, etc.) ?
ja...evtl. vergleichstypen suchen:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=1320&
- welches Öl ist am besten für einen 68er Spiti, der seit einem jahr nicht wirklich bewegt worden ist?
SAE 20W50 wie in der bedinungsanleitung angegeben. (wenn keine bedienungsanleitung vorhanden, gleich eine bestellen....da ist die "inspektion" komplett beschrieben)
- und der Ölfilter?
mahle/knecht typ: OC19 der hat eine rücklaufsperre
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... .php?t=205
- ich glaube er ist vorne etwas verzogen.. (der Rahmen??) kann man da etwas machen? ist auffällig an den Spaltmaßen zwischen Haube und Türen udn Türen und Heck
spitfire-spaltmaße sind auch original extrem gewesen. vergleiche mit allem zeitgenössischen und modernen autos sind nicht anzuraten. von 2-20mm kann alles drin sein...
- ... weiteres folgt sicherlich
hier im forum gibts eine tolle suchfunktion...die wird dir bestimmt über viele hürden hinweghelfen
grüße
thomas
Verfasst: 23. Mai 2008, 08:01
von Dani Senn
Verfasst: 23. Mai 2008, 08:41
von Brüchi
....nein, Dani, das ist zum Glück nicht der Oppäll- Spidi.
Siehe ebaybilder und snuggels "Autos der user"- Bild
Grüßlis, Brüchi
Verfasst: 23. Mai 2008, 09:50
von MKIII
Hallo und Gruß
aus Mörfelden
Stammtisch ist jeden ersten Freitag in Rüsselsheim
Verfasst: 23. Mai 2008, 22:24
von Snuggles
nein.. meiner is ein Originalmotor

Verfasst: 24. Mai 2008, 01:57
von Snuggles
Fahrerseite vorne Türspalt
Fahrerseite hinten Türspalt
irgendwelche Kommentare dazu?? Ratschläge?
Verfasst: 24. Mai 2008, 01:59
von Snuggles
die Beifahrerseite sieht ähnlich aus
Verfasst: 24. Mai 2008, 03:27
von Harry
Hi Stephan,
Willkommen im Club!
Einen Komentar verkneif ich mir.
mfG
Harry
(noch 16)
Verfasst: 24. Mai 2008, 09:05
von MKIII
Snuggles hat geschrieben: ...irgendwelche Kommentare dazu?? Ratschläge?
Die Türen sind vom MK4!
Die Haube steht vorn viel zu hoch

Rahmen noch OK???
Kaufpreis hoffentlich nicht über 1500€

Verfasst: 24. Mai 2008, 10:35
von Snuggles
MKIII hat geschrieben:Snuggles hat geschrieben: ...irgendwelche Kommentare dazu?? Ratschläge?
Die Türen sind vom MK4!
Die Haube steht vorn viel zu hoch

Rahmen noch OK???
Kaufpreis hoffentlich nicht über 1500€

doch.. ich habe mehr bezahlt...
ja.. stimmt.. jetzt wo du es sagst.. das sind keine MK3 Türen.. am griff erkannt... haben die denn soviel andere maße?? shit!
ja.. der rahmen.. weiß nich genau.. hab nix entdeckt eigentlich.. aber ich wollte den wagen ja eh demnächst demontieren.. hier in Heidelberg gibt es ja ne werkstatt, die auf sowas spezialisiert sind (nur für englische Autos/Oldies).. da wollte ich den dann wohl hinbringen
Verfasst: 24. Mai 2008, 11:07
von Brownie
Hallo Snuggles, willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Auto.
Lass dich mal nicht gleich verunsichern, und natürlich hast du über 1500Euros bezahlt, es läuft ja und hat immerhin mal ne H-Nummer,
wenn es weniger wie 1500 wert wäre, frage ich mich was dann ein wirklich guter Spitfire MK3 wert ist, vielleicht 4000 Euro????
Die Zeiten sind halt vorbei wo es die Kisten für 2 Mark Fuffzig am Kiosk gab, so einfach ist das. Schlecht wärs halt wenn es eine komplette Bastelbude ist, aus MK3 und 1500er Teilen zusammengebrutzelt und für die H-Abnahme schön gemacht. jezt gilt es erst mal das rauszufinden......
Gruß Andreas
Verfasst: 24. Mai 2008, 11:20
von Snuggles
ja.. wie gesagt.. bin ja newbi.. einen, dem man noch viel erzählen kann, der (vielleicht zu sehr) vertraut...
das der Typ von dem ich den Wagen habe, keine ahnung hatte, das hab ich gemerkt. aber ich wollte diesen Wagen.. zusammengebastelt is eigentlich nix.. ja.. bis auf die Türen hoffentlich... das Heck is original,die haube auch (denk ich), der rahmen, Innenausstattung auch. der Rahmen auch.
bin grad am schauen, wo cih eventuell MK3-Türen herbekomme.... will den ja schon original haben, wenn er denn irgendwann fertig is (udn es is noch etwas zu tun udn ich weiß, das ich noch etwas oder einiges an geld reinstecken muss)
Verfasst: 24. Mai 2008, 11:32
von Snuggles
der kleine von hinten

Verfasst: 24. Mai 2008, 13:23
von Harry
Ok, dann spiel ich mal den Diabolo!
Mein Ratschlag:
Meld den Wagen jetzt an.
Versuch so gut wie es geht die Türen einzurichten, und dann die Motorhaube. Frontschürze zuletzt.
Ein GRÜNDLICHEN Schmierdienst und eine GRÜNDLICHE Kontrolle der Bremsanlage.
Und dann Spaß mit dem Wagen haben bis Ende der Saison.
Wie Du selbst schon erkannt hast ist der Wagen:
A - ein Bastlerfahrzeug
B- hat eine Menge Spachtel unter der
C- zweifelhaften Verkaufslackierung und
D- wahrscheinlich einen Unfallschaden an der Front
Ich weiss zwar nicht was Du mit 68er MK3 EZ 1970 betonen möchtest, aber dein Fahrzeug ist allem anscheinen nach ein MK3 der letzten Serie ab FD 75000, das wäre 69/70. Wahrscheinlich Italien?
Motorhaube wäre passend zum Baujahr. Heckklappe nicht. Türen nicht, und damit wahrscheinlich auch nicht die Türinnenteile. Verdeckstoff sieht auch nach MKIV aus (passt nicht).
Das die Türe so eng an der B-Säule anliegt könnte auf Probleme im Schweller bzw eine Reparatur desselben ohne Austeifung hinweisen. Die Zugespachtelte Fuge zwischen Schweller und Kniestück deutet auch darauf hin.
Sorry wenn ich etwas hart rüberkomme, aber wenn Du das nicht wissen möchtest, einfach ignorieren.
mfG
Harry
(noch 14)