OD OWee Overdrive

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
andi mania
Überflieger

OD OWee Overdrive

Beitrag von andi mania »

01.05.2008, Saisonstart für mich....erste Testfahrt nach Umbau November..alles leif gut, bis auf das J-Type OD. Es schaltete nicht hoch, keine Verminderung der Drehzahl...dafür schaltete es zwischendurch. Und beim Ausschalten vernahm ich einen Drehzahlansteig.....SUPER !!

Also zurück in die Halle, alles wieder abgebaut um an den blödenn Schalter (nicht Magnetschalter, sondern den oben auf dem Deckel), getauscht und "offen" eine Testfahrt gemacht. Jetzt schaltet es! Und es war ein Erlebnis so offen zu fahren, mit Blick auf die Strasse und einem Höllenlärm.....

Nu ist alles wieder zu und drin. Morgen wird richtig getestet, hoffe dass es nur der Schalter (oder Relais) war.

Kann es auch ein Fehler im Hydrauliksystem sein? Das war so, als ob da die Kupplung durchrutscht.....
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Daniel

Beitrag von Daniel »

oh, oh, ... kontrollier das noch mal genauer, ... zu- und abschalten ist meisst ein Fehler im Schalter (elektrisch, oben oder unten), ... aber durchrutschen? Ihr habt doch wohl eine neue Kupplungsscheibe/Automat/Lager eingebaut, ... oder? die kann eigentlich nicht durchrutschen, es sei denn die hat jemand mit den Fettfingern vollgefettet, oder nicht richtig angeschraubt.

-> sonst: :flop: OD-Kupplung :flop:

Viele Grüße,

Daniel

PS.: wie sieht's denn aus, ... brauchst Du meine Fahrdienste in irgendeiner Form morgen oder übermorgen????
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

da ich vom OD-Fahren noch keine Ahnung habe, kann ich das gar nicht beurteilen. Jetzt schaltet es ja. Wir haben den oberen Schalter (Relais) getauscht und es lief.

Nur hatt ich danach noch einmal das Gefühl, als ob es rutscht. Also ich habe Gas gegeben und die Drehzal ging nach oben aber wurde nicht spontan in Vortrieb umgesetzt. Das ist aber nur einmal aufgetreten, vielleicht auch nicht.....ich muss das mal beobachten. Die Lager sind alle neu und ich glaube nicht, dass Wilfried mit fettige Finger die Kuppplung eingebaut hat.....

Mal sehen...

zum Fahrtendienst, dazu hast Du ein E.mail.....
Gruß
Andreas
-----------------------

andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Tja, war das Leben vorher einfach.....das OD will nicht. Etwas blöd, wenn man 140 km/h fährt und dann das OD zurück schaltet.... :shock: Schwups liegen kurzfristig 5.500/min an........

So, was hat mein OD?
Oebere Schalter wurde getauscht, ist der immer noch defekt? den unteren Magnetschalter tauschen?

Andere Ursachen für das Schalten?
Was passiert:
Ich fahre, schalte das OD im 4. ein, dann geht es eine Weile gut, dann schlatet das Teil einfach runter. Im 3. geht das genauso ab.

Welche Ursachen kommen in Frage? Ist das ein rein elektrisches Problem? Oder auch ein hydraulisches?

HilFE...so ein Mist, ein halbes Jahr daran gebastelt und dann so 'ne K****, das ist typisch Spit...statt dass das mal einfach geht, nö....wieder ein Problem.....ich vertick die Karre......ätzend.....

Also, muss ich das OD wieder rausholen? Was kann ich machen und wie kann ich dem Defekt auf die Schliche kommen????

any idea?

mit dem haynes manual komm ich nicht klar....
Gruß
Andreas
-----------------------

Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Andi, ...

was für einen Schalter benutzt Du denn zum Zuschalten des ODs? den im Schaltknauf? oder einen Anderen?
bei mir hab ich nen Schalter ins Armaturenbrett gebastelt und den hatte ich am Anfang zu klein dimensioniert. da hatte ich ähnliche Symptome, war aber mit nem neuen, grösseren Schalter auch behoben.

das wäre die einfachste und billigste Lösung, kannst ja mal mit nem Multimeter schauen, ob am Selenoid bei diesem Fehler noch 12V anliegen.

ansonsten könnte ich mir noch nen Druckabfall im Getriebe vorstellen. aber da kenn ich mich zu schlecht aus, vielleicht hat einer unserer Getriebespezialisten hier nen Tipp ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Andi,

ich würd auch wie Daniel schon schrieb erstmal auf der Elektroseite suchen. Multimeter oder Prüflampe mit an den Solenoid. Auch das Massekabel prüfen!.
Falls da alles in Ordnung ist gehts an die Hydraulikseite.
Ist genung Öl im Getriebe?
Wenn das Getriebe leer war muss ja erstmal das Hydrauliksystem gefüllt werden. Dann den Ölstand nochmal prüfen.
Falls immer noch Fehler, den Solenoid prüfen.
Alle Filter und Ventile lassen sich auch bei eingebautem Getriebe ausbauen, richtiges Werkzeug vorausgesetzt.
Am besten wäre natürlich auch ein passender Druckmesser um die Schaltdrücke zu prüfen.

mfG
Harry
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hier noch ein paar Anmerkungen aus einer J-Overdrive Reparaturanleitung:

Fitting the overdrive unit

Fitting of the .... blah,blah,blah,... Check the oil level in the main gearbox after having driven the car 10-15 km (7-10 miles).

FAULT TRACING

Note: The designation " relief valve" which is used here below refers to the complete relief valve with associated parts.

OVERDRIVE DOES NOT ENGAGE
(see also "OVERDRIVE SLIPS WHEN ENGAGING")

1. Insufficient oil

2. Faulty electrical system.
a. Faulty solenoid.
b. Faulty switch at steering wheel or on gearbox.
c. Faulty cable.

3. Insufficient hydraulic pressure
a. Blocked filters.
b. Faulty operating valve.
c. Dirty check pump non-return valve.
d. Sticking relief valve.

4. Faulty inner components which involve the dismantling of the overdrive.

OVERDRIVE DOES NOT DISENGAGE
...
OVERDRIVE DISENGAGEMENT SLOW
...
OVERDRIVE SLIPS WHEN ENGAGING

1. Insufficient oil.

2. Insufficient hydraulic pressure.
a. Blocked filters.
b. Sticking relief valve
c. Pump non-return valve dirty, sticks or seals badly.
d. Faulty relief valve fitted or faulty solenoid control valve.

3. Worn or glazed outer clutch lining.

4. Anti-friction additives in lubricating oil.

5. Mechanical fault in clutch.

OVERDRIVE SLIPS IN DIRECT DRIVE
...
VERY HARD ENGAGEMENT
....
EXTREMLY HARD DISENGAGEMENT
...

mfG
Harry
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Ich habe den Schalter für das Schalten des OD an der Lenksäule, also dieser Plastikabdeckung. Das ist wohl ein eher billiger Schalter aus dem Baumarkt.

..und wie ich die Spannung messen soll und wo, kapier ich nicht....Ingenieur halt......

aber dem emtnehme ich, alles wieder abbauen.....also den Getriebetunnel usw.....

mit dem Schaltertausch, das werde ich einfach mal probieren, ist wohl am wenigsten aufwendig. Und was nehme ich dann am besten für einen Schalter? Bekomme ich soetwas bei Conrad? Und wie müsste der dann ausgelegt sein? Elektrik halt - null schimmer..... :oops:
Gruß
Andreas
-----------------------

Daniel

Beitrag von Daniel »

Andi:

nein, der Tunnel muss nicht zwingend raus. morgen schon was vor? komm rum, wir schaun uns das an, und ob des schönen Wetters grillen wir dann noch ne Runde ;-) oder steht der Wagen noch in Niederzier???

Viele Grüße,

Daniel
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

....das ist ein Wort! Muss noch ein paar Dinge erledigen, dann komm ich ma vorbei.......
Gruß
Andreas
-----------------------

andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

...ich sehe einen fluchenden andi mit schwarz verschmierten Händen (und Gesicht), verzweifelnd......

....im 2. Gang rutscht die Kupplung beim Gasgeben, nicht immer, aber schon öfter mal.....das bedeutet nix Gutes.....Anulus im A**** oder Federn defekt oder ein Schlaumeier hat falsches Öl eingefüllt. Das OD stammt aus England, gebraucht. Wir haben alle Lager ersetzt, bzw. der Herr W.B......da werden wir am Dienstag dann mal nachschauen müssen...

Sch***** !!! Alles wieder ausbauen ! Ich bekomme eine mittelschwere Krise ! Man sollte dann tatsächlich lieber auf ein unoriginales 5-speed-gearbox-ford-sierra-und-ruhe-ist-system umrüsten......

Das kann ja gar nix, das OD.....auch wenn es 'ne feine Sache ist, wenn es denn mal läuft.......
Gruß
Andreas
-----------------------

Tide

Beitrag von Tide »

Da ich exakt das gleiche Problem habe bin
ich mal gespannt, wie's bei euch weitergeht.
Und ich stimme dir zu: total ätzend für
dieses Teil viele Scheine hinzublättern, den
Arbeitsaifwand und dann geht das Mistding nichtmal.

Gruß,
Patric
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Ichhabe am Sonntag Mr. Overdrive Volker Herrmann getroffen. Er meint, das könne auch am Solenoid liegen. Das seien typische Symptome. In 70 % der Fälle, ist es das Solenoid, welches einen Defkt hat, nicht richtig schaltet, ausgelutscht oder sonst was ist.

Habe mir jetzt ein neues von ihm schicken lassen. Das wird am Freitag mit der erneuten, neuen Kardanwelle (gekürzt um 12 mm, neues Kreuzgelenk), neues Kreuzgelenk HA links, neue Messigbuchse HA rechts und links.....und wenn es dann immer noch nicht geht -

DANN STEHT DAS MISTSTÜCK SAMSTAG IM EBAY und zwar in GERMANY, JUKÄÄ UND JUSSÄÄÄ (nicht in HOLLAND). :top: :twisted: :flop: :wink:
Gruß
Andreas
-----------------------

Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Bring ihn am Samstag lieber nach Ebenweiler, kannst ihn dort aufm Treffen verteigern und du sparst dir die Ebay-Gebühren........da kommt er bestimmt auch in gute Hände..... 8)
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

@brownie

bevor er ins EBAY kommt, zersäge ich ihn aber.

Ich wäre gern gekommen, aber das Auto wird nicht fertig sein. Ich will ihn auch vor so einer großen Reise vorher auf Herz und Nieren prüfen.

Nächtes Jahr komme ich. Vielleicht dann sogar mir einer Abteilung unseres Stammtischs in Düsseldorf. Wir hatten das schon öfters im Auge, aber es kam meist etwas dazwischen.

PS.

Das Miststück ist nun seit 1993 in meinem Besitz und glaube mir, das gebe ich nicht mehr aus der Hand, nicht wirklich....
Gruß
Andreas
-----------------------

Antworten