Tankdeckel Innenklappe
- Randy Andy
- Super - Member
Tankdeckel Innenklappe
Hallo,
beim Gummis wechseln vom Tankstutzen fiel mir diese rostige Klappe auf. Wofür ist die? Und vor allem: kann die weg? Nicht das die weiter vor-sich-hin-oxydiert und irgendwann in den Tank plumpst.
Grüße
Andreas
beim Gummis wechseln vom Tankstutzen fiel mir diese rostige Klappe auf. Wofür ist die? Und vor allem: kann die weg? Nicht das die weiter vor-sich-hin-oxydiert und irgendwann in den Tank plumpst.
Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
- Rolf
- Überflieger
Re: Tankdeckel Innenklappe
Du hast den großen ovalen Tankdeckel der USA-Version. Ich habe mir den auch vor ein paar Jahren besorgt, weil ich ihn schöner finde als den der Europa-Version
Die Klappe dient wohl dem Umweltschutz und soll verhindern, dass sich zu viel Benzin verflüchtigt. Normalerweise ist sie geschlossen. Erst wenn du den Rüssel der Zapfpistole einführst, wird sie geöffnet. Also genau wie bei modernen Autos.
Du kannst die Klappe also ruhigen Gewissens entsorgen. Man braucht sie nicht. Bei mir lasse ich sie aber dran, da sie sich noch in einem neuwertigen Zustand befindet.
Grüße
Rolf
Die Klappe dient wohl dem Umweltschutz und soll verhindern, dass sich zu viel Benzin verflüchtigt. Normalerweise ist sie geschlossen. Erst wenn du den Rüssel der Zapfpistole einführst, wird sie geöffnet. Also genau wie bei modernen Autos.
Du kannst die Klappe also ruhigen Gewissens entsorgen. Man braucht sie nicht. Bei mir lasse ich sie aber dran, da sie sich noch in einem neuwertigen Zustand befindet.
Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- kamphausen
- Kindergärtner
Ich würd die snadstrahlen und lackieren und die Feder mit WD40 wieder gängig machen....aber eher aus sentimentalen als aus nützlichen Gründen...
Die Klappe wird wohl wieder so ne Emmissionsmaßnahme in den USA gewesen sein wie Aktivkohlefilter an der Tankentlüftung etc.
Peter
Die Klappe wird wohl wieder so ne Emmissionsmaßnahme in den USA gewesen sein wie Aktivkohlefilter an der Tankentlüftung etc.
Peter
- greasemonkey
- Überflieger
Interessant. Zumindest das Tanken aus dem Kanister könnte damit schwierig werden. Ich würde mir eine Kopie des Teils aus Alu oder einem anderen rostfreien Material anfertigen. Lack auf dem entrosteten Original wird wohl nicht halten und über kurz oder lang irgend einen Filter verstopfen, es sei denn man nimmt benzinfesten Lack. Polieren und verzinken / vernickeln geht natürlich auch.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
- Überflieger
Verdunsten
Knallst du den Tank voll soll die Klappe das rausschwappen verhindern.
Amerikanische Sicherheitslogik.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Randy Andy
- Super - Member
Das Thema Lack vs. Benzin wurde hier schon mal besprochen und ging schlecht für den Lack aus
Die Atmosphäre unterm Tankdeckel setzt dem Lack offensichtlich erheblich zu. Dem Blech allerdings auch wie die Bilder zeigen
. Die Idee mit ner Kopie in Alu klingt gut, wenn da nicht die Feder und der Spannstift wären
.
Aber nochmal die Frage; wofür brauchts die Klappe im Tankstutzen?
Aber nochmal die Frage; wofür brauchts die Klappe im Tankstutzen?
- Randy Andy
- Super - Member
Andy war schnellerRe: Tankdeckel Innenklappe
Beitrag von Andi » 11. Dez 2024, 15:15
Verdunsten
Danke
- greasemonkey
- Überflieger
Man könnte den Speziallack für Tankinnenbeschichtung am Motorrad nehmen und eine neue (verzinkte) Feder und einen Alu oder Messingdrahtstift.
- Andi
- Überflieger
Oder wie die meisten anderen ohne leben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
Wie schon gesagt hat mein Spitfire-Tankdeckel diese Klappe auch, aber sie ist überflüssig wie ein Kropf. Wenn sie nicht mehr schön ist und klemmt, würde ich sie rot anstreichen und Dani schicken...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Det1500
- Überflieger
Das kann man doch nicht machen, ist doch orginool.
- Andi
- Überflieger
Nur wenn er ein US Modell hat.
Aber dann muß er ja den ganzen anderen Mist auch nachrüsten
Aber dann muß er ja den ganzen anderen Mist auch nachrüsten
- Dani Senn
- Überflieger
Vielleicht finde ich hier in der CH einen Dummen, der mir die Klappe als rares Ersatzteil zu einem horrenden Preis abkauft, sonst würde es halt auf dem übrigen Misthaufen landen, der sich über Jahre angesammelt hat und nächstens im Alteisen landet. 
Bodeblääch Dänu
- greasemonkey
- Überflieger
Natürlich ist das Ding unnötig wie nur was, aber wenn er den Deckel restaurieren will versucht man halt Tipps zu geben.
-
PS
- Super - Member
….gabs doch auch bei unserem Autos
damit man nicht aus Versehen den Rüssel mit verbleitem Sprit reinstecken konnte.
Die späten US Fahrzeuge hatten ja schon Kats.
Grüße
Peter
damit man nicht aus Versehen den Rüssel mit verbleitem Sprit reinstecken konnte.
Die späten US Fahrzeuge hatten ja schon Kats.
Grüße
Peter