Seite 1 von 3

Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 4. Sep 2024, 14:50
von hamoos
Hallo,
bei der Abgasprüfung beim TÜV waren meine Werte zu hoch. Sowohl CO als auch HC. Ich habe nun die Vergaser synchronisiert und die Düsenstöcke etwas magerer gestellt. Was ich beim Synchronisieren festgestellt habe ist, dass die Vergaser im Standgas synchron laufen, gibt man Gas, steigt der angezeigte Luftdurchsatz im Messgerät beim hinteren Vergaser deutlich schneller als beim vorderen Vergaser. Die Drosselklappen sind wie gesagt synchron. Habe die Kolben entfernt und das gut gesehen bzw auch messen können. Der Ölstand im Dämpfer ist exakt gleich. Wenn man beide Kolben anhebt, gehen diese auch gleichmäßig und gleichzeitig herunter. Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, warum der Luftdurchsatz beim hinteren Vergaser deutlich schneller steigt als beim vorderen Vergaser. Was kann die Ursache sein?

Der Prüfer hat gemeint, dass der HC-Wert gesenkt werden könnte, wenn ich mehr Vorzündung gebe. Aktuell habe ich 12Grad Vorzündung, statisch bei Standgas gemessen. Geht noch etwas mehr, ohne dass der Motor zu heiß wird? Temperaturprobleme hatte ich bisher nicht.

SG Harald

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 4. Sep 2024, 14:55
von 14Vorbesitzer
Hi,
hast Du mal die Kompression bei Deinem Motor gemessen?

LG
Volker

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 4. Sep 2024, 15:00
von MKIII
Dämpferöl ist drin?

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 4. Sep 2024, 15:23
von Det1500
MKIII hat geschrieben: 4. Sep 2024, 15:00 Dämpferöl ist drin?
schrieb er doch.
Ist das Phänomen nur beim Gasgeben, oder auch wenn Du die höhere Drehzahl hälst?

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 4. Sep 2024, 15:28
von hamoos
Hallo,
hab die Kompression mal vor ein paar Monaten gemessen - nichts auffälliges, also gleichmäßige Werte. Kann ich aber nochmals machen.

Wenn ich Gas gebe, ist der Unterschied sofort da. Wenn ich das Gas länger halte, kommt es verzögert zu einer Annäherung der Werte, aber nicht so hoch wie der hintere Vergaser.

SG Harald

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 4. Sep 2024, 15:34
von Brüchi
Hi Harald.

Tausche mal die beiden Vergaserkolben- Federn untereinander aus.
Andert dasw as??
Nicht dass da irgendwann mal unterschiedliche Federn reingekommen sind????

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 4. Sep 2024, 18:30
von hamoos
Hallo Brüchi,
ich hab mal nur die Feder getauscht - alles gleich wie vorher. Dann die Kolben getauscht - jetzt sind die Werte annähernd gleich. Für mich passt das so jetzt. Danke für den Tipp :top:

Was meinst du zur Frühzündung wie am Anfang geschrieben?

SG Harald

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 4. Sep 2024, 19:30
von Ansgar
Moin,
Was fährst du für einen Spitfire ?

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 4. Sep 2024, 20:30
von hamoos
Hallo Ansgar,
1500er, motormäßig alles original.
SG Harald

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 5. Sep 2024, 01:24
von veteran
Hallo

Zu hohe HC Werte? Wie hoch waren die dann?
Eventuell mal Ventilspiel kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.
Zündung sicher nicht mehr nach vorne. Eher 3 - 4 Grad zurück.
Vergaser nochmal Synchronisieren und CO einstellen. Auf die Drehzahl achten.

Gruss
Veteran

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 5. Sep 2024, 07:30
von Ansgar
Moin
ZZpbei 10 bis 12 Grad lassen dann ist die Vollausregelung bei 25 -27 Grad gehst du zb auf 6Grad v ot wir er im LL schlechte laufen und weniger Leistung haben, Im LL kann er ruhig auf 5% haben, wenn Waxstatt verbaut sind wird eh alles Richtung mager verschoben. Restsauerstoffwert beim einstellen am 4 Gas Tester beobachten so weit wie möglich nach 0, HC Wert so niedrig wie möglich um die 500 wenn überhaupt möglich, Lambda nicht über 1.00 besser 0.85 bis 0.9 . Und dann einmal die Werte bei 3000 1/min prüfen wenn er da schon grotten mager läuft auf die nächst Nadel z.b von ABT auf AAQ. Ventilspiel naklar vorher einstellen, Zündanlage , Zündkabel, Zündspule, Wärmewert Zünkerze, Falschluft etc., Vergaser Öl 20/50
Vergaserfedern auf Federwage Prüfen oder halt neu, Kolbenfallmetode Vergaserdom, Düsenstock Unterstand mit Schieblehre Messen und gleich einstellen, Vordere Kante vom 6 kant Makieren, keine Falschluft ( Schläuche Entlüftung, Unterdruckleitung ZV),Geht alles in die o Lage zurück oder klemmt ein Düsenstock, Schalldämpferanlage nicht undicht, bei Schiebkarrenanlagen sind die Gaswerte ab und zu komisch,dann ein Topf verschließen. usw....

bei fragenschreib mir oder tellen
Gruß Ansgar

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 5. Sep 2024, 08:51
von marc
Der HC Wert ist ja nur nachrichtlich bei der AU. Mein HC ist auch viel zu hoch, obwohl mein CO bei knapp 3% liegt. Mein Prüfer, aber auch die gängige Literatur sagt, dass das am Verschleiß des Motors liegt, verkokte Ventile, Ablagerungen etc., einfach weil die Verbrennung nach heutigen Maßstäben nicht optimal ist, auch konstruktiv durch die Geometrie des Brennraumes etc. und meist der Motor auch bei der AU nicht warm genug ist. Bei mir halbiert sich der HC Wert, wenn ich vor der Messung Autobahn gefahren bin.

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 5. Sep 2024, 10:01
von veteran
Hallo

Also 500 HC finde ich schon recht viel mit original Nockenwelle. wäre Sollten die bei marc auch so hoch sein, und nach der Autobahnfahrt die Hälfte bis 300 HC sein, würde ich das als normal ansehen. Und sollte eigentlich auch ohne Autobahnfahrt möglich sein.

Gruss
Veteran

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 5. Sep 2024, 17:25
von hamoos
Hallo,
bei uns muss beides passen - CO und HC. Mein HC-Wert war jedenfalls 4-stellig :shock: 500 wäre ein perfekter Wert. Vergaser hab ich jetzt durch. Wirklich alles gecheckt und synchronisiert. ZZ lasse ich dann so wie er ist. Ich werde jetzt nochmals die Ventileinstellung prüfen. Hab ich erst vor 300 km gemacht. Und dann mal an einen Tester hängen und die Werte anschauen.
Danke für eure Unterstützung.
SG Harald

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Verfasst: 5. Sep 2024, 17:52
von MiSt
Zu viel HC = zu viel unverbrannter Kraftstoff. Wenn nicht einfach zu fett, dann schlecht gezündet. Hier wurde das Thema für den Murena behandelt und gelöst, vielleicht kannst du was übernehmen:

https://www.matraforum.de/mf/index.php? ... /&pageNo=2