Motor stottert
-
Zdenek Sperl
- Newbie
Motor stottert
Hallo Freunde, bin ihr Nachbar aus Tschechien, habe Spitfire MK4 1300, von 1971.
wenn warm aussen ist, aber auch ab und zu, wenn gegen 20° Grad aussen ist, Motor ist schon warm, bei Beschleunigen stottert, ruckelt, Hitzenschild bei Vergaser habe ich, Benzinpumpe ist fast neu.
können sie mir bitte beraten, wo den Problem stehen kann? haben sie jemand von ihnen mit es Erfahrungen?
vielen Dank, mfg Zdenek
wenn warm aussen ist, aber auch ab und zu, wenn gegen 20° Grad aussen ist, Motor ist schon warm, bei Beschleunigen stottert, ruckelt, Hitzenschild bei Vergaser habe ich, Benzinpumpe ist fast neu.
können sie mir bitte beraten, wo den Problem stehen kann? haben sie jemand von ihnen mit es Erfahrungen?
vielen Dank, mfg Zdenek
-
veteran
- Super - Member
Re: Motor stottert
Hallo
Tschechien
Ich versuche es mal.
Schwimmerstand / Benzinstand im Vergaser Daten dazu finden sich im Werkstattbuch.
Dämpfer Öl in den Vergasern
Gruss
Veteran CH
Tschechien
Ich versuche es mal.
Schwimmerstand / Benzinstand im Vergaser Daten dazu finden sich im Werkstattbuch.
Dämpfer Öl in den Vergasern
Gruss
Veteran CH
-
veteran
- Super - Member
Hallo nochmal
Vergaserkolben lassen sich frei bewegen?
Gruss Veteran
Vergaserkolben lassen sich frei bewegen?
Gruss Veteran
-
Zdenek Sperl
- Newbie
Hallo, danke, ja die Kolben sich bewegen, Öl ist genug, benutze SU original Öl.
mfg, Zdenek
mfg, Zdenek
- greasemonkey
- Überflieger
Hallo Zdenek,
sieht so aus als ob einfach zu wenig Benzin kommt wenn der Verbrauch gerade hoch ist. Da die Benzinpumpe (mechanisch oder elektrisch?) neu ist könnten es auch an:
1. überalterten Benzinleitungen aus Gummi liegen. Die können aufquellen und sich so für das Benzin verengen. Dann läuft der Motor, bekommt bei hohen Drehzahlen aber zu wenig.
2. Wenn ein Benzinfilter verbaut ist könnte dieser verstopft sein und beim schnellen Fahren einfach zu wenig durchlassen.
3. Die Benzinleitung unter dem Fahrzeugboden ist kein Gummischlauch sondern ein Metallrohr. Wenn das durch falsch angesetzte Wagenheber
gequetscht ist geht ebenfalls weniger durch.
4. Der Tank könnte Unterdruck entwickeln wenn die Tankentlüftung defekt ist. Wird viel Benzin entnommen entsteht dann ein leichtes Vakuum, weniger Benzin fließt nach und der Motor stottert. Wird es besser wenn man mit offenem Tankdeckel fährt?
Viele Grüße
sieht so aus als ob einfach zu wenig Benzin kommt wenn der Verbrauch gerade hoch ist. Da die Benzinpumpe (mechanisch oder elektrisch?) neu ist könnten es auch an:
1. überalterten Benzinleitungen aus Gummi liegen. Die können aufquellen und sich so für das Benzin verengen. Dann läuft der Motor, bekommt bei hohen Drehzahlen aber zu wenig.
2. Wenn ein Benzinfilter verbaut ist könnte dieser verstopft sein und beim schnellen Fahren einfach zu wenig durchlassen.
3. Die Benzinleitung unter dem Fahrzeugboden ist kein Gummischlauch sondern ein Metallrohr. Wenn das durch falsch angesetzte Wagenheber
gequetscht ist geht ebenfalls weniger durch.
4. Der Tank könnte Unterdruck entwickeln wenn die Tankentlüftung defekt ist. Wird viel Benzin entnommen entsteht dann ein leichtes Vakuum, weniger Benzin fließt nach und der Motor stottert. Wird es besser wenn man mit offenem Tankdeckel fährt?
Viele Grüße
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
-
veteran
- Super - Member
Hallo nochmal
Nebstdem was greasemonkey geschrieben hat ist noch die Schwimmergehäusebelüftung zu kontrollieren.
Gruss
Veteran
Nebstdem was greasemonkey geschrieben hat ist noch die Schwimmergehäusebelüftung zu kontrollieren.
Gruss
Veteran
-
Zdenek Sperl
- Newbie
Hallo, danke, Benzinfilter habe , weiss nicht, ob der reinigen geht, mit offene Tank bin ich nicht gefahren, wo ist bitte Tanklüftung? geht wechseln?
mfg, Zdenek
mfg, Zdenek
- greasemonkey
- Überflieger
Die Entlüftung ist zumindest bei mir im Tankdeckel. Ist aber ein absperrbarer und nicht Serie. Ich vermute im serienmäßigen Tankdeckel gibt es auch eine Entlüftung. Was den Benzinfilter angeht, reinigen kann man den normalerweise nicht. Weg werfen und neuen nehmen. Ich habe deswegen einen austauschbaren Filter an einer gut sichtbaren Stelle, Im Kofferraum seitlich in der Benzinleitung, verbaut. So etwas hier:

Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hallo Zdenek,
mach doch bitte mal ein Foto von den Zündkerzen nachdem das Auto angefangen hat zu stottern! Sind die sehr hell??
Viele Grüße
Volker
mach doch bitte mal ein Foto von den Zündkerzen nachdem das Auto angefangen hat zu stottern! Sind die sehr hell??
Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
Zdenek Sperl
- Newbie
Hallo, zuerst noch einmal für ihre Mühe, anbei Fotos von Tankdeckel und Benzinfilter., nach dem Fährt mache morgen Fotos Zündkerzen.
mfg, Zdenek
mfg, Zdenek
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Zdenek Sperl
- Newbie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Zdenek Sperl
- Newbie
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Tankdeckel hat eine Belüftung. Ist also original. Den Benzinfilter würde ich ersetzen.
Gruss
Veteran
Tankdeckel hat eine Belüftung. Ist also original. Den Benzinfilter würde ich ersetzen.
Gruss
Veteran
- Andi
- Überflieger
Ja,ich auch.
Auch das Fehlerbild passt gut zum Filter.
Auch das Fehlerbild passt gut zum Filter.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Manche Nachbaubenzinpumpen sind so schlecht, dass sie keinen Filter auf der Saugseite (= zwischen Pumpe und Tank) vertragen. Dann den Filter zwischen Vergaser und Pumpe bauen.
VG
Volker
VG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74