Anlasser „klackt“ nur, Batt in Ordnung
-
Yoyo_M
- Newbie
Anlasser „klackt“ nur, Batt in Ordnung
Hallo zusammen!
Ich habe einen 1500er in recht guten Zustand nach längerer Standzeit Innraumrestauriert und er fährt super. Nun klackt der Anlasser plötzlich nur noch und rührt sich sonst nicht. Der Klassiker Batterie ist es nicht. Ist neu und hat Spannung. Hat jemand Ideen bevor ich jetzt am WE mal den Anlasser unter die Lupe nehme?
Lieben Dank!
Ich habe einen 1500er in recht guten Zustand nach längerer Standzeit Innraumrestauriert und er fährt super. Nun klackt der Anlasser plötzlich nur noch und rührt sich sonst nicht. Der Klassiker Batterie ist es nicht. Ist neu und hat Spannung. Hat jemand Ideen bevor ich jetzt am WE mal den Anlasser unter die Lupe nehme?
Lieben Dank!
-
Schorse
- Super - Member
Re: Anlasser „klackt“ nur, Batt in Ordnung
Hau mal mit nem Hammer drauf und guck, obs dann weg ist…..wenn ja, ist das aber keine dauerhafte Lösung, dann müsstest du dich um den Anlasser kümmern….grenzt das aber ein, bevor du anfängst an Elektrik rumzumessen…..
P.S. Wobei dauerhaft - ich bin mal nen halbes Jahr mit nem Hammer durch die Gegend gefahren, bevor ich dann nen neuen Anlasser eingebaut habe….
P.S. Wobei dauerhaft - ich bin mal nen halbes Jahr mit nem Hammer durch die Gegend gefahren, bevor ich dann nen neuen Anlasser eingebaut habe….
Zuletzt geändert von Schorse am 2. Aug 2024, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
-
Yoyo_M
- Newbie
Danke, wenn er „hängen“ würde müsste er durchdrehen oder und nicht nur klacken oder?
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Könnte auch der Magnetschalter sein. Kannst ja mal das Kabel vom Anlasser mit Starthilfekabel direkt an den Pluspol der Batterie pieksen, dreht der Anlasser dann ?
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Lector
- Super - Member
Hat er ja getestet, wenn der Hammer kommt
Gruß
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
- marc
- Überflieger
Ist ja ein Inertia Starter, bedeutet wenn es klickt ist der externe Solenoid ok. Wenn man mit der Hammermethode Erfolg hat, sind die Kohlen verschlissen.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
S-TYP34
- Über - Member
Der externe Solenoid kann auch nur klicken,
wenn die Kontakte innen verschlissen sind
wird kein Strom weitergegeben.
Ober aber auch wenn sich die 4 kleinen Schrauben gelöst haben
mit denen das hintere Lagerschild befestigt ist
und nicht richtig Masse ( minus ) weiter leiten.
Test:
mit einem dicken Schraubendreher die beiden Kabel
am Magnetschalter überbrücken,
wenn dann der Anlasser dreht ist es der Solenoid.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
- kamphausen
- Kindergärtner
Hatte bei gleichem Fehlerbild schon mehrmals Erfolg damit, den billigen Batterietrennschalter raus zuschmeissen...
Peter
Peter
- greasemonkey
- Überflieger
Ist das einer von diesen Metalldingern die man direkt an der Batterie anbringt und dann auf und zuschrauben kann? Die können problematisch werden wenn sie verdrecken. Ich habe mir als Diebstahlschutz einen Trennschalter mit abziebaren Schlüssel geholt und in ein wasser/staubdichtes Kästchen gebaut das direkt am Kabel sitzt. Zusätzlich noch eine 1A Sicherung die den Trennschalter überbrückt damit die Uhr weiter läuft.kamphausen hat geschrieben: ↑4. Aug 2024, 11:03 Hatte bei gleichem Fehlerbild schon mehrmals Erfolg damit, den billigen Batterietrennschalter raus zuschmeissen...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
-
Yoyo_M
- Newbie
Ich danke Euch allen. Hab das Ding ausgebaut und angeschlossen, dreht nicht. Strom kam wie gesagt nach Messung am Starter an. Trennschalter hatte ich als ersten Versuch eleminiert. Dann zerlegt: Kohlen verschlissen und das Zahnrad recht abgenudelt. Hatte dann die verschlissenen kohlen manuell „rangerückt“ dann drehte er sich wieder. Also Fazit Kohlen durch. Werde mal einen neuen Anlasser einbauen, denn kohlenwechsel ist mir bei dem abgenutzten Rad allein zu heiss.
- marc
- Überflieger
Habe hier einen guten Gebrauchten mit kurzem Gehäuse und 9 Zähnen. Falls Interesse, 55€ inkl. Versand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
luft-schiff
- Super - Member
Yoyo,
pass' auf, wenn die Zähne am Anlasser vernudelt sind! Das ist meist ein Zeichen, dass der Anlasser nicht richtig eingerückt hat. Wenn nur das Relais klackt, ist eigentlich immer der Anlasser verklemmt - der Hammer löst ihn dann. Wenn es gut läuft, wird nur der Anlasser mitgenommen; wenn es schlecht läuft, wird aber auch der Zahnkranz am Schwungrad beschädigt. Ich hatte mal dieses Spiel - naiverweise bin ich länger als ein halbes Jahr mit dem Hammer herumgefahren und musste dann den Zahnkranz ersetzen:-(
Wenn Du den Anlasser schon draußen hast, nimm' einen neuen mit gutem Zahnrad!
Viel Erfolg
Jochen
80 Spitfire 1500
pass' auf, wenn die Zähne am Anlasser vernudelt sind! Das ist meist ein Zeichen, dass der Anlasser nicht richtig eingerückt hat. Wenn nur das Relais klackt, ist eigentlich immer der Anlasser verklemmt - der Hammer löst ihn dann. Wenn es gut läuft, wird nur der Anlasser mitgenommen; wenn es schlecht läuft, wird aber auch der Zahnkranz am Schwungrad beschädigt. Ich hatte mal dieses Spiel - naiverweise bin ich länger als ein halbes Jahr mit dem Hammer herumgefahren und musste dann den Zahnkranz ersetzen:-(
Wenn Du den Anlasser schon draußen hast, nimm' einen neuen mit gutem Zahnrad!
Viel Erfolg
Jochen
80 Spitfire 1500
'80 Spitfire 1500