Schwimmernadelventil günstige Alternative für Bastler

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
wudda
Member

Schwimmernadelventil günstige Alternative für Bastler

Beitrag von wudda »

Nachdem ich wiederholt Probleme mit unterschiedlichsten undichten Nadelventilen hatte, bin ich auf Suzuki Ventile mit Viton Spitze aus China gestoßen. 4 Stck für zusammen 4,89 € bei Ebay bestellt und vermessen. Sind mit der originalen Mimik zu kurz, Außendurchmesser passt. Habe dann die Federkugel, welche sich als Stift entpuppte, entfernt und durch eine M2,5 schraube ersetzt, die sich ohne Vorschneiden ins Alu drehen ließ. Die Gesamtlänge eingestellt und eingebaut.
Uns sie funktionieren! Zwar erst ein paar Hundert Km gefahren, aber ich bin zuversichtlich. Neue originale Nadelventile liegen natürlich als Backup bereit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd
marc
Überflieger

Re: Schwimmernadelventil günstige Alternative für Bastler

Beitrag von marc »

Dann sind Deine Nadelventile aber nicht mehr gefedert, oder habe ich das falsch verstanden?
Viele Grüße
Marc

Bild
wudda
Member

Beitrag von wudda »

Marc ,das stimmt.
Ich hatte vorher u.a. das mittlere Ventil im Foto eingebaut. Das ist auch nicht gefedert. Die Funktion diese Ferderung erschließt sich mir nicht ganz.
Mag sein , das sie für einenen sanfteren Druck sorgt und somit die Lebensdauer der Vitonspitze verlängert?
Gruß
Bernd
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Genau, die Feder sorgt dafür, dass das Ventil langsamer schließt und sich im Sitz besser anpasst, besonders auf schlechter Straße. Auch das mittlere Ventil hat nichts mit den Originalen zu tun, wird echt so ein Ramsch verkauft?
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten