Motor stellt ab beim anhalten
- soga57
- Super - Member
Motor stellt ab beim anhalten
Hallo zusammen
Heute kleine Ausfahrt in den Baumarkt unternommen. An der ersten Ampel an der ich halten musste, stellte der Spiti ab.
Beim Anhalten flackerte die Ladekontrollleuchte, dann stellte der Motor ab. Liess sich sofort wieder starten, aber das Abstellen beim Anhalten blieb so bis ich wieder daheim war. Vor 5 Wochen als ich das letzte Mal damit fuhr, war alles noch gut.
Woran könnte es liegen?
Hat das vielleicht mit diesen Nadeln in den Vergasern zu tun? Oder allenfalls doch Zündung?
Wer hat schon Ähnliches erlebt?
Danke für Iputs.
Heute kleine Ausfahrt in den Baumarkt unternommen. An der ersten Ampel an der ich halten musste, stellte der Spiti ab.
Beim Anhalten flackerte die Ladekontrollleuchte, dann stellte der Motor ab. Liess sich sofort wieder starten, aber das Abstellen beim Anhalten blieb so bis ich wieder daheim war. Vor 5 Wochen als ich das letzte Mal damit fuhr, war alles noch gut.
Woran könnte es liegen?
Hat das vielleicht mit diesen Nadeln in den Vergasern zu tun? Oder allenfalls doch Zündung?
Wer hat schon Ähnliches erlebt?
Danke für Iputs.
Beste Grüsse
Jürg
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 15 Six "Traction Avant" Bj. 1953
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Jürg
VW Käfer 1300 Bj. 1972
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Re: Motor stellt ab beim anhalten
Erste Hinweise darauf was passiert, könnten die Zündkerzen liefern. Schraub die mal raus nachdem der Motor ausgegangen ist. Wie sehen die dann aus?
Riechen die nach Sprit?
LG
Volker
Riechen die nach Sprit?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MKIII
- Überflieger
Nach was sollen die Kerzen denn sonst riechen??
Ich würde einfach mal die Zündung kontrollieren und Vergaser einstellen.
Ich würde einfach mal die Zündung kontrollieren und Vergaser einstellen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
veteran
- Super - Member
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Gemeint war übermäßiger Spritgeruch wenn die Zündung sehr schwach ist oder z.B. die Schwimmernadelventile fluten...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- soga57
- Super - Member
Hallo zusammen, danke für eure Tipps.
Ich hab jetzt zuerst mal Standgas etwas erhöht und dann hab ich mir die Unterbrecherkontakte angeschaut. Die waren schon fast zusammen gebacken. Kerzen sind noch gut, sollten aber auch demnächst mal neu. Bin mit dem Auto etwa 6'000 km gefahren seit ich es gekauft habe und noch keine Kerzen gewechselt. Weiss nicht wie lange die schon drin sind. Ich hatte aber heute keine da.
Hab dann Unterbrecher und Kondensator gewechselt. Jetzt läuft der Spiti wieder wie er soll. Standgas hab ich auch auf ca. 600 UpM eingeregelt.
Ich hab jetzt zuerst mal Standgas etwas erhöht und dann hab ich mir die Unterbrecherkontakte angeschaut. Die waren schon fast zusammen gebacken. Kerzen sind noch gut, sollten aber auch demnächst mal neu. Bin mit dem Auto etwa 6'000 km gefahren seit ich es gekauft habe und noch keine Kerzen gewechselt. Weiss nicht wie lange die schon drin sind. Ich hatte aber heute keine da.
Hab dann Unterbrecher und Kondensator gewechselt. Jetzt läuft der Spiti wieder wie er soll. Standgas hab ich auch auf ca. 600 UpM eingeregelt.
Beste Grüsse
Jürg
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Jürg
VW Käfer 1300 Bj. 1972
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Jau die Unterbrecherkontakte halten nicht immer 10.000 Km. Bei der mechanischen Zündung sollten die Kerzen einen Elektrodenabstand von ca. 0.6 mm haben, nicht wesentlich mehr. Leerlaufdrehzahl kommt mir recht niedrig vor ... Ich glaube 700 - 800 U/min wäre für den Spiti normal.
KG
Volker
KG
Volker
- MiSt
- Über - Member
Bei der heute üblichen"Qualität"
von Unterbrecherkontakten muss man sich schon sehr überlegen, ob man wirklich tausende von km fahren sollte.
Oder eben über seinen Schatten springen und eine elektronische Zündung einbauen
.
Oder eben über seinen Schatten springen und eine elektronische Zündung einbauen
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
- soga57
- Super - Member
ja, das war jetzt nur geschätzt aufgrund der Anzeige des Drehzahlmessers im Auto. Werde das dann noch mit dem Motortester überprüfen und allenfalls anpassen. Hab den Leerlauf so eingestellt, dass er rund läuft im Stand, aber nicht zu schnell.14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑18. Mai 2024, 21:10 Jau die Unterbrecherkontakte halten nicht immer 10.000 Km. Bei der mechanischen Zündung sollten die Kerzen einen Elektrodenabstand von ca. 0.6 mm haben, nicht wesentlich mehr. Leerlaufdrehzahl kommt mir recht niedrig vor ... Ich glaube 700 - 800 U/min wäre für den Spiti normal.
KG
Volker
Beste Grüsse
Jürg
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Jürg
VW Käfer 1300 Bj. 1972
- Andi
- Überflieger
Solang die Ölkontrolle nicht flackert alles ok.
Bei meinen Fahrzeugen waren aber 800-850 dafür nötig.
Bei meinen Fahrzeugen waren aber 800-850 dafür nötig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Ich bevorzuge eine LL Drehzahl von 900 bis 950, bei eingeschaltetem Licht verändert sich diese.
Ich bevorzuge eine LL Drehzahl von 900 bis 950, bei eingeschaltetem Licht verändert sich diese.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Rolf
- Überflieger
Das mach ich bei meinem Spitfire auch so. Und meine Motorräder, die noch Vergaser haben, habe ich auch auf leicht erhöhten Leerlauf eingestellt. Das verhindert ein eventuelles Absterben des Motors und sorgt für ein besseres Ansprechverhalten.
Wenn beim Einschalten des Lichts die Drehzahl deutlich abfällt, sollten die Vergaser synchronisiert werden.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
- Überflieger
Ich hab immer 123 Ignition gefahren.
Davor war der Leerlauf auch bei 900-950.
Mit der 123 konnte ich sogar weiter runter aber halt die Öldruckleuchte.
Der GT lief sogar noch sauber bei unter 500 Umdrehungen.
Davor war der Leerlauf auch bei 900-950.
Mit der 123 konnte ich sogar weiter runter aber halt die Öldruckleuchte.
Der GT lief sogar noch sauber bei unter 500 Umdrehungen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Volvole
- Super - Member
„Wenn beim Einschalten des Lichts die Drehzahl deutlich abfällt, sollten die Vergaser synchronisiert werden.“
Ich habe ja weder viel Ahnung von Vergasern, noch von Elektrik, aber die Aussage erschließt sich mir leider gar nicht. Kannst Du das mal erläutern, wie die Elektrik Einfluss auf die komplett mechanischen Vergaser haben kann ?
Gruß
Ole
Ich habe ja weder viel Ahnung von Vergasern, noch von Elektrik, aber die Aussage erschließt sich mir leider gar nicht. Kannst Du das mal erläutern, wie die Elektrik Einfluss auf die komplett mechanischen Vergaser haben kann ?
Gruß
Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50N Spezial Bj. 80, Alfa Romeo Berlina 2000, Bj. 71
- Rolf
- Überflieger
Wenn die Lichtmaschine bei eingeschaltetem Licht richtig viel Leistung liefern muss, wirkt sich das auf den Motorlauf bzw. auf die Motorleistung aus. Bei sehr niedriger Leerlaufdrehzahl und nicht sauber eingestellten Vergasern geht beim Einschalten des Licht Motorleistung "an die Lichtmaschine verloren" und die Drehzahl sinkt.
Das kannst du bei modernen Autos auch so ähnlich feststellen - Beispiel Klimakompressor.
Wie Ansgar zuvor auch schon geschrieben hat:
"Ich bevorzuge eine LL Drehzahl von 900 bis 950, bei eingeschaltetem Licht verändert sich diese."
Grüße
Rolf
Das kannst du bei modernen Autos auch so ähnlich feststellen - Beispiel Klimakompressor.
Wie Ansgar zuvor auch schon geschrieben hat:
"Ich bevorzuge eine LL Drehzahl von 900 bis 950, bei eingeschaltetem Licht verändert sich diese."
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)