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Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 7. Feb 2023, 18:54
von spyderman
Hallo Spitfire-Freunde und -Schrauber,
Heute habe ich an meinem MK2-GT6-Motor die Mk3-Ölpumpe angebaut.
Habe die Pumpe dann mit einem Akkuschrauber LINKSRUM angetrieben.....will nicht ansaugen
Nach zunächst vergeblicher (Fehler)suche habe ich dann das Öldruckregelventil angebaut...und die Pumpe saugt.
Kann mir jemand den tieferen Sinn nahe bringen, warum die Pumpe erst mit dem eingeschraubten Ventil funktioniert?
Schönen Abend noch
Georg der zZt in Ostfriesland schraubt
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 7. Feb 2023, 21:01
von MKIII
Du hast 10sec zu früh aufgegeben

Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 7. Feb 2023, 21:15
von 14Vorbesitzer
Das ist ein Ventil das die Funktion der Pumpe ausser Kraft setzt wenn ein bestimmter Druck überschritten wird...
Die Pumpe saugt dann nur noch bis zum Bypass im Kreis wenn die Öffnung permanent offen ist.
LG
Volker
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 7. Feb 2023, 21:44
von MKIII
Das ist doch Unsinn, die Pumpe pumpt ständig, erst wenn der Druck über etwa 5bar steigt läßt das Ventil das Öl wieder in die Wanne ab. Auch ohne das Ventil fördert die Pumpe mit voller Leistung. Die Pumpe saugt also auch ohne Ventile an, wenn sie aber leer war dauert es halt einen Moment.
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 7. Feb 2023, 21:51
von spyderman
Hallo Norbert,
Hallo Volker,
Ich habe die Pumpe angetrieben ohne Ansaugsieb, somit konnte ich den Daumen draufhalten..ich habe sicher länger als 10 sec den
Akkuschrauber bedient.
Warum ist die Schaltung des Überduckventils nicht einfach in der Druckleitung zum Ölfilter? Warum haben die engl. Ingenieure das so gemacht?
Gruß
Georg
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 7. Feb 2023, 22:50
von MKIII
Das Ventil ist in der Druckleitung zum Ölfilter

Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 7. Feb 2023, 22:55
von spyderman
Die Pumpe saugt defintiv erst wenn das Ventil eingeschraubt ist.Habe das Ventil wieder herausgeschraubt...Pumpe saugt nicht mehr...
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 7. Feb 2023, 23:01
von marc
Ich weiß nicht was Du gemacht hast. Das Überdruckventil ist eigentlich bei allen Motoren dieser Zeit am Übergang zur Hauptölgallerie. Wenn man eine Pumpe zum Fördern animieren möchte, primt man sie mit Vaseline. Beim Spitfire fördert die Pumpe eigentlich von allein. Allerdings sollte das Überdruckventil montiert sein, sonst gibt's ne Sauerei.
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 7. Feb 2023, 23:09
von 14Vorbesitzer
... ohne die Konstruktion der Pumpe genau zu kennen hatte ich es mir so gedacht, dass die Pumpe bei geöffneten Überdruckventil das Öl innerhalb des Pumpengehäuses im Kreis fördert. Wenn da dann nur Luft drin ist, wird die halt im Kreis gefördert...
LG
Volker
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 7. Feb 2023, 23:26
von marc
14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑7. Feb 2023, 23:09
... ohne die Konstruktion der Pumpe genau zu kennen hatte ich es mir so gedacht, dass die Pumpe bei geöffneten Überdruckventil das Öl innerhalb des Pumpengehäuses im Kreis fördert. Wenn da dann nur Luft drin ist, wird die halt im Kreis gefördert...
LG
Volker
Stimmt Volker, das fehlende Überdruckventil ist wie der Bypass der bei Überdruck geöffnet wird. Die Pumpe fördert im Kreis.
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 8. Feb 2023, 09:52
von MKIII
spyderman hat geschrieben: ↑7. Feb 2023, 22:55
Die Pumpe saugt defintiv erst wenn das Ventil eingeschraubt ist.Habe das Ventil wieder herausgeschraubt...Pumpe saugt nicht mehr...
Wie hast du denn erkannt das die nicht me fördert?
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 8. Feb 2023, 09:57
von MKIII
Ölweg durch den Motor
IMG_20230208_094931.jpg
Unten rechts ist das Überdruckventil, wenn das geöffnet ist fließt das Öl direkt wieder in die Ölwanne. Ob das Ventil offen oder geschlossen ist kann die Pumpe gar nicht erkennen bzw. am Beginn der Vörderung, wenn noch kein Druck ansteht ist es der Pumpe egal ob da ein Ventil offen oder geschlossen ist

Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 8. Feb 2023, 12:17
von greasemonkey
Die Ölpumpe ist eine einfache Zahnradpumpe.

Wenn sie
richtig herum angetrieben wird dann fördert sie auch. Falls die mal völlig trocken ist, dichten die Zahnradflanken nicht gescheit ab und es dauert länger bis das Öl kommt. Irgendwelche Ventile haben damit nichts zu tun.
Als ich die Ölpumpe gewechselt habe, dauerte es auch eine Zeit bis sie mit der Borhmaschine Öl gefördert hat.
PS: Sei froh das Du bei geöffnetem Ventil noch keinen Erfolg hattest:

Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 8. Feb 2023, 20:57
von spyderman
Hallo zusammen,
"Wie hast du denn erkannt das die nicht mehr fördert?"
Ich habe die Pumpe mit Fett zusammengebaut. Die Ölwanne ist (noch) nicht angebaut. Die Pumpe saugt also erstmal Luft. Und das tut sie richtig gut. Mein Akkuschrauber geht richtig in die Knie, wenn ich das Saugrohr mit den Daumen verschließe.(Sieb ist abgeschraubt ) Aber die Pumpe erzeugt nur dann Unterdruck wenn das Überdruck- oder Regelventil eingeschraubt ist.
Morgen werde ich zum Vergleich die Gusseeisenpumpe MK2 anbauen, die hat nur ein Saug- und einen Druckloch.. Ich will es ja wissen.
Gruß Georg
Re: Ölpumpe saugt (erst) nicht an.
Verfasst: 8. Feb 2023, 21:01
von Brüchi
????? da komm ich nicht mehr mit. Ich denke, Du spürst den Unterdruck, wenn Du das Ansaugrohr mit dem Finger verschliesst??? Also erzeugt sie doch Unterdruck ????? Und würde auch Öl pumpen ?????
Bin verwirrt
