GT6 MK2 - Hinterachse - welche Schubstangen?
Verfasst: 3. Aug 2021, 15:26
Hallo an alle,
ich habe eine Frage bzgl. der Hinterachse meines GT6 MK2, genauer gesagt zu den Schubstangen (Radius arm).
Der GT6 hat da einstellbare Schubstangen. Da bei meinen GT6 alles festgerostet war, habe ich versucht das wieder gangbar zu machen. Dabei konnte ich nur den langen Teil der Schubstangen retten, ich konnte den kurzen Teil nicht zerstörungsfrei von dem verstellbaren Teil lösen (ich weiß, dass es sich da um Rechts- und Linksgewinde handelt). Somit hatte ich neue Teile bestellt und dann wieder alles zusammengebaut.
Ich habe beide Schubstangen wieder auf die Originallänge eingestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das nicht dem WHB (Triumph GT6 MK1, 2 &3 and Vitesse 2-litre Workshop Manual - rotes Buch) entspricht. Lt. WHB, hat der GT6 mit Rotoflex keine „geraden“ Schubstangen, sondern die Augen stehen in einem Winkel zu der Stange. Nur die Vitesse hat die gerade Version.
Sowohl bei Rimmer als auch bei Bastuck werden für den GT6 mit Rotoflex aber die „geraden“ Stangen verkauft.
Was ist da nun richtig, bzw. wo liegt da der Fehler?
Weiters haben meine Schubstangen eine Länge von 380mm (rechts) und 382mm (links). Gemessen von Augenmitte zu Augenmitte.
Unabhängig davon, dass sie nicht gleich lang sind (ich wollte es erst einmal so lassen wie es war), entspricht das weder der WBH Länge für GT6 MK2(424mm) noch für die Vitesse (373mm).
Wie sieht das bei Euren GT6 MK2 aus? Kann mir bitte jemanden bestätigen ob sie gerade sein sollen und auch welche Länge sie haben sollen.
Ich bin auch deshalb daran interessiert, weil ich mit dem Fahrverhalten nicht wirklich zufrieden bin und dieser Punkt ist mir eben aufgefallen.
Schöne Grüße
Peter
ich habe eine Frage bzgl. der Hinterachse meines GT6 MK2, genauer gesagt zu den Schubstangen (Radius arm).
Der GT6 hat da einstellbare Schubstangen. Da bei meinen GT6 alles festgerostet war, habe ich versucht das wieder gangbar zu machen. Dabei konnte ich nur den langen Teil der Schubstangen retten, ich konnte den kurzen Teil nicht zerstörungsfrei von dem verstellbaren Teil lösen (ich weiß, dass es sich da um Rechts- und Linksgewinde handelt). Somit hatte ich neue Teile bestellt und dann wieder alles zusammengebaut.
Ich habe beide Schubstangen wieder auf die Originallänge eingestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das nicht dem WHB (Triumph GT6 MK1, 2 &3 and Vitesse 2-litre Workshop Manual - rotes Buch) entspricht. Lt. WHB, hat der GT6 mit Rotoflex keine „geraden“ Schubstangen, sondern die Augen stehen in einem Winkel zu der Stange. Nur die Vitesse hat die gerade Version.
Sowohl bei Rimmer als auch bei Bastuck werden für den GT6 mit Rotoflex aber die „geraden“ Stangen verkauft.
Was ist da nun richtig, bzw. wo liegt da der Fehler?
Weiters haben meine Schubstangen eine Länge von 380mm (rechts) und 382mm (links). Gemessen von Augenmitte zu Augenmitte.
Unabhängig davon, dass sie nicht gleich lang sind (ich wollte es erst einmal so lassen wie es war), entspricht das weder der WBH Länge für GT6 MK2(424mm) noch für die Vitesse (373mm).
Wie sieht das bei Euren GT6 MK2 aus? Kann mir bitte jemanden bestätigen ob sie gerade sein sollen und auch welche Länge sie haben sollen.
Ich bin auch deshalb daran interessiert, weil ich mit dem Fahrverhalten nicht wirklich zufrieden bin und dieser Punkt ist mir eben aufgefallen.
Schöne Grüße
Peter