nunja, wie fange ich an. Schwer. Ich fühle mich fast schuldig erst jetzt zu schreiben. Wie man meinem Registrationsdatum entnehmen kann bin ich bereits eine längere Zeit in dieser Community als stiller Leser - sehr still, aber seeehr viel am Lesen.
Dank euch habe ich mir es überhaupt relativ einfach gemacht mich für ein solches Fahrzeug zu entscheiden. Aktive und nette Leute. Es gibt für nahezu alles ein Thema, ein Antwort, eine Hilfestellung, Neckereien der verschiedenen Lager.
Zu mir. Ich heiße Pierre, bin 31 und schon ein Leben lang Stuttgarter.
Habe immer was mit Automobilen zu tun gehabt, beruflich in nem "kleinerem" Betrieb in Stuttgart die Autos bauen, als auch familiär gefühlt im Autohaus aufgewachsen, aber tatsächlich nie Werkstattbezogen.
Mittlerweile weiß ich auch das ich da ein absolutes Defizit habe, und selbst mit dem absolut schrauberfreundlichen Spitfire, den Handbüchern die ich bezogen habe, als auch den super tollen Threads hier, an meine Grenzen stoße.
Im Dezember 2020 ist es dann soweit gewesen. Nach hunderten Stunden Recherche was das Fahrzeug ausmacht, den tollen Tipps zur Kaufberatung, und die Kaufberatungshilfe selbst haben mir dann leicht gemacht das folgende Fahrzeug zu übernehmen.

Er musste nur ungefähr 5km zum neuem Zuhause fahren. Er war weit über 20 Jahre ein Stuttgarter, und es bleibt auch einer.
Im nachhinein hätte ich aktiv einen von den ganzen Stuttgarter Legenden Kontakt aufnehmen sollen und beim Kauf dabei haben sollen. Warum? Nunja, ich habe gefühlt eine Komplettrestauration die aber immer Betriebsbereit sein sollte. Warum? Weil der Spitfire mein "Alltagsfahrzeug" ist.
Alltag ist zu definieren, jegliche Strecke die ich mit dem Auto fahre, wird mit dem Spitfire gefahren. Da ich aber in Stuttgart wohne und arbeite ist das Zweirad mein Hauptverkehrsmittel. D.h. ich fahre ca. 3000-5000km im Jahr. Wenn es hochkommt.
Zum Fahrzeug. Der Spitfire wurde bereits im Frame-Off Verfahren restauriert.
Der Motor hat seit der Überholung ca. 20k KM gelaufen, er hat einen Ölkühler, eine BoschLima, Kunifer Bremsleitungen,
Koni Dämpfer, Speichenfelgen, Ölkühler, Elektr. Bezinpumpe und die Elektrik wurde überholt.
Innenraum vorher, alt, verbraucht, nicht nach meinen Wünschen angepasst:

Nunja. Das Fahrzeug ist sicher gut gemacht worden, aber viele Dinge wurden die letzte Zeit schon komplett überholt.
Von Pancakes auf original Brotdose, der komplette Innenraum wurde neu gemacht sowie die komplette Elektrik überholt (Da der Kabelbaum verbastelt war und teilweise schon fast Lebensgefährlich war im nachhinein).
Umbau vor kurzem. Ja.. Alles raus. Einfach alles... alles neu, einfach alles...
Neue Schlappen, alle Flüßigkeiten gewechselt, neue Teppiche, komplette Innenaustattung beledert vom einzig wahrem Janus, ein neues angefertigtes Armaturenbrett. Radio samt kompletter Elektrik dazu ausgebaut. Zusatzinstrumente einer neuen Smiths Uhr, Öltemp Smiths elektr. und einer neuen Smiths mechanischen Öldruckuhr.
Hauptrennschalter, Extra Sicherungskasten für Zusatzanbauten, Sitzheizung.... ja!
LED Beleuchtung der Instrumente, neue Türkontakte.. erm. Eigentlich alles was Sichtbereich ist oder war ist neu. Heizungsregler beleuchtet (Muss aber nochmal angepasst werden damit Lichtfarbe stimmt, und der Lichtleiter wird auch noch ausgetauscht (Hab' 'nen schöneren Ersatz).
Wurde auch alles in Zweibrücken gemacht. Ich hätte das zeittechnisch eh nicht geschafft, und wäre auch nicht so wie es dann final geworden ist.

Motorraum (aktuell noch nicht geputzt, ja. Ist furchtbar). Quasi alles ist vermutlich mit Hammerrite bemalt, das schöne Rot ist nur außen erkennbar.
Der Luftfilter ist perfekt von der Scheune bestellt und gekauft (Inklusive der schönen Pulver Beschichtung). Und der Einbau wurde quasi so "nebenher" einer eurer Legenden vollzogen.

Markus Simon, der seine Garage keine 10 Minuten entfernt von mir hat, hat das quasi kurz gemacht als ich nach 3 Tannenzäpfle irgendwo mal ein Klo suchen musste - direkt am Neckar nicht so einfach.
Drei mal durfte ich mit ihm Treffen. Einmal noch ohne zugelassene Spiti für einen Plausch am Heizstrahler in der Garage, zwei mal dann mit dem Fahrzeug.
Die Nothilfe als die Elektrik und der Sicherungskasten versagt hatte dann noch Vorort, und die netten Gespräche. Ich freue mich auf kommende Treffen mal wieder!
Da ja jetzt wieder (ENDLICH) schönes Wetter ist kommen die Kästen badisches Bier mal auch zu ihm (Als kleine Vorwarnung).

Kurzfristig große Baustellen aktuell sind meine Lenkung, die ständige Angst das mir ein Vorderrad abfliegt nach den ganzen Horrorstorys - also komplette VA, sowie der Vergaser der seit der ersten Inspektion und TÜV nie richtig will.. er läuft teils unrund, im Leerlauf zu gering und muss vermutlich auch komplett überholt werden. Zündung spinnt... oft klickt nur der Magnetschalter, oder dreht nur kurz.
Auspuff hängt zu tief...
Rote B Federn (Sind eh schon eingetragen eigentlich).
Was kommt noch in mittelfristiger Zeit:
Ich bin Stuttgarter, und auch wenn ich nicht auf dem Stammtisch war, weiß ich die Speichenfelgen kommen weg.
Neue Außenspiegel (Was super schwer wird, weil die aktuellen halt eine rießige Spiegelaufnahme haben...)
Versiegelungen in Hohlräumen und Unterboden. Aktuell noch kein Rost erkennbar, im Motorraum aber schon manche kleinere Stellen rostig entdeckt, Oberflächen zumindest.
Andere Kippschalter für Sitzheizung und Lichtschalter (Schon bei Holden bestellt).
Neue Lenkradnabenkappe sowie Schaltknauf.
Temperaturfühler vom elektr. Lüfter verlegen... Silikonschläuche im selben Zuge installieren.
Temperaturfühler der Öltemperatur verlegen auf Ölwanne.
Neues Verdeck.
Langfristige Wünsche:
OD...
Vielleicht nochmal ein komplettüberholten Rahmen und das Fahrwerk dazu.
Nunja. Soviel erstmal zum Fahrzeug. Ich lese ja wiegesagt viel und mein Fahrzeug wird sicher einigen nicht gefallen da es nicht mehr ganz Original ist. Aber es ist mein Fahrzeug. Ich liebe es jetzt schon, daher ist mir das auch relativ Wurst ob ich jetzt den Innenraum nicht mehr Original habe.
GT6 Sitze, Rote Ziernähte auf fast allen Teilen. Komplett beledert, Individuelle Armaturenbrettanordnung, Keine Kedern sondern Doppelnaht, Original Motolita von 78 an das Fahrzeug angepasst.. joa.
Aber seht selbst.



Viel Text. Viele Bilder. Ich weiß ich hör nun auch auf.
Sicherlich werde ich nicht der aktivste Communitymember, dennoch traue ich mich sicher in Zukunft mehr zu schreiben. Das Wissen und das Know-How von euch wirkt schon fast einschüchternd. Aber ich bin dennoch froh in solch einer aktiven Community zu sein.
Ich freue mich auf den ersten Stuttgarter Stammtisch.
Ich freue mich auf die ersten Ausfahrten.
Ich freue mich auf die Retro Classic.
Ich freue mich auf andere Treffen.
All das wird sicher wieder bald drinnen sein. Und ich hab' einfach bock drauf. (Erste Dosis Vakzin heute schonmal intus).
Viele liebe Grüße,
Pierre
Dankesgrüße für die letzten Monate nochmal an Diverse Forenmitglieder denen ich auf den Sack gegangen bin:
Markus Simon (für alles bisher - special thanks hast ja schon), jr1500 (Dessen Auto ich kaufen hätte sollen hätte ich nur 2 Monate länger gewartet), Richie, Dyngo (Cai), Mallerudi und Chris von der, mittlerweile nordischen, Scheune (ich bin froh das es sowas gibt).


