Seite 1 von 1
Spit hängt plötzlich nach hinten links.
Verfasst: 11. Mai 2021, 08:03
von Mangouman
Als ich gestern bei schönem Wetter eine Runde gedreht hatten, merkte ich beim aussteigen schon,
dass da was nicht so ganz passt.
Stand die Karre plötzlich schief. Bestimmt ca. 30 - 40 mm nach hinten links geneigt.
Als ich ihn hinten aufgebockt hatte, um mal nach dem rechten zu sehen, fand sich augenscheinlich nichts auffälliges.
Nach dem Ablassen und einer Proberunde um den Block, stand er nicht mehr ganz so schief, nurmehr (ca. 15 mm) geneigt,
aber eben nicht mehr so krass wie vorher.
Dachte an die Blattfeder, aber kann das sein, dass sich der Spitfire "über Nacht" soviel auf eine Seite neigt?
Und nach dem Aufbocken wieder halbwegs egalisiert ?
Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.
Verfasst: 11. Mai 2021, 08:50
von 14Vorbesitzer
... Pack mal das Rad (Wagen aufgebockt) und versuch es im oberen Teil zu Dir hin zu kippen oder von Dir weg zu drücken... sollte mit etwas Aufwand gehen. Wenn nicht: Rolle im Chinahäuschen schwergängig und Gummipuffer zwischen den Federlagen weg... Dann hängt er immer schief nach ner Kurvenfahrt .Du siehst das dann auch von hinten am Sturz der Räder.
LG
Volker
Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.
Verfasst: 11. Mai 2021, 09:02
von MKIII
14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑11. Mai 2021, 08:50
... Pack mal das Rad (Wagen aufgebockt) und versuch es im oberen Teil zu Dir hin zu kippen oder von Dir weg zu drücken... sollte mit etwas Aufwand gehen. Wenn nicht:
Rolle im Chinahäuschen schwergängig und Gummipuffer zwischen den Federlagen weg... Dann hängt er immer schief nach ner Kurvenfahrt .Du siehst das dann auch von hinten am Sturz der Räder.
LG
Volker
Das ist doch kein bewegliches Teil, das ist eine feste Distanz Buchse.
Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.
Verfasst: 11. Mai 2021, 09:29
von 14Vorbesitzer
Hallo Norbert,
Du hast einen MKIII mit swing axle. Wir reden aber über einen 1500er mit "swing spring". bei der Konstruktion kann sich die Hauptfederlage etwas in Kurven verschieben "mitlenken". Das war der Trick das kurveninnere Rad daran zu hindern "einzuklappen".
LG
Volker
Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.
Verfasst: 11. Mai 2021, 09:44
von Brüchi
....kurveninnere Rad..... ????

Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.
Verfasst: 11. Mai 2021, 10:28
von 14Vorbesitzer
Brüchi hat geschrieben: ↑11. Mai 2021, 09:44
....kurveninnere Rad..... ????

... das andere natürlich

...
LG
Volker
Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.
Verfasst: 11. Mai 2021, 11:38
von Harry
Auch bei der swing spring ist das Hauptblatt feste am Diff montiert.
Da verschiebt sich nichts.
Schiefstellung kann tatsächlich über die restlichen Blätter passieren - Chinahäuschen, oder ein Blatt ist gebrochen. Evtl. auch das Hauptblatt.
Das wird dann durch das 2. Blatt gehalten (Sicherheitsschlaufe)
mfG
Harry
Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.
Verfasst: 11. Mai 2021, 13:25
von marc
Links spricht natürlich auch für Corona Kilos...

Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.
Verfasst: 11. Mai 2021, 13:42
von Mangouman
Dachte ich anfangs auch.
Aber die kommen nicht über Nacht.
Sturz des Rades war links eher normal, definitiv nicht anders als rechts.
Sollte ich wohl am besten die Blattfeder tauschen ?
Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.
Verfasst: 11. Mai 2021, 16:41
von Rolf
Blattfedertausch ist eine sehr mühevolle Arbeit. Da würde nur rangehen, wenn ich mir ganz sicher wäre, dass es wirklich an der Blattfeder liegt. Ich würde erst noch mal alles andere prüfen. Und dann mal alles mit der Taschenlampe ableuchten - auch von innen her (Trennwand Innenraum zum Tank und dahinter die Abdeckung zum Chinahäuschen).
Grüße
Rolf
Re: Spit hängt plötzlich nach hinten links.
Verfasst: 12. Mai 2021, 08:01
von Mangouman
Danke für die Tipps.
Werd mal checken und drücke mir die Daumen.