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Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 14. Feb 2021, 11:00
von Andy_1979
Hallo nochmals,
ich mach dann jetzt mal einen Beitrag auf, um ein wenig meine Restauration zu dokumentieren.
Ich bin immer für Vorschläge und Ideen zu haben.
Hier nochmals die Basis:
Triumph Spitfire Bj, 1979
Laufleistung ca. 125.000 km
FH133XXXL, 2 Vorbesitzer
Originalfarbe: HAE Brookland Green jetzt irgend ein BRG metallic
Trim: C74 (von den Sitzen ist nicht mehr viel übrig)
Ausgangssituation:
So long, Andy
Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 14. Feb 2021, 11:09
von Mallerudi
Viel Erfolg
Wenn du schwarze Sitze benötigst mit etwas mehr drin meld dich PN
Grüssle aus Rems Murr Kreis
Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 14. Feb 2021, 11:29
von Andi
Umbedingt das Armaturenbrett mit Samthandschuhen behandeln.
So gut erhalten hab ich noch keins gesehn.
Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 14. Feb 2021, 13:11
von Andy_1979
Und schon geht´s weiter...irgendwie hab ich das ganze vermisst! Bei mir gehört Restaurieren und in einem Forum aktiv sein zusammen, hatte ich bei den Harley´s auch immer gemacht und das ist inzwischen lange her.
Auf jeden Fall, hab ich mich gestern vom Kühler Richtung Motor vorgearbeitet, ja ok, hab dann noch den linken Brenssattel demontiert, aber dazu später.
Das Lüfterprolem hab ich ja schon in einem andern Thread geschrieben da mach ich dann auch weiter.
Ich wollte eigentlich ein möglichst unverbasteltes Auto so das ich als Anfänger mich gut an die Dokumentation der Demontage und an Werkstatthandbücher halten kann. Der Verkäufter hat auch verkauft, weil er absolut kein Schrauber war und auch nicht wollte, ja er wollte es auch 20 Jahre nicht verkaufen, aber das isch eine andere Sache. Ach und mir scheint da hat einer flüssige Schraubensicherung mit einem Schweißgerät verwechselt, draufbraten und die Schraube hält.
Jetzt wird auch sichbar, was eine lange Standzeit an gewissen Bauteilen verursachen kann, siehe Bremsleitungen, diverse Flüssigkeiten usw.
Nachdem ich die Wasserpumpe und die Vergaser demontiert hatte bin ich zum Krümmer vorgestoßen, und hoppla, da habe ich anhand den Schraubenpositionen schon gesehen, da braucht man viele Nerven und Geduld. Apropos Geduld und Nerven, daß hatte einer vor mir nicht.
Aber schaut und sucht mal selber.
Der Krümmer war mehr schlecht als Recht montiert, 2 Verbindungen zum Motorblock haben gefehlt und auch eine Schraube zur Ansaugbrücke.
So long, Andy
Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 14. Feb 2021, 17:09
von MKIII
Da steckt schon die Nuss drauf, oder hat die Mutter einen innenvierkant

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 14. Feb 2021, 19:11
von Det1500
Die Vergaser schrauben durch Stehbolzen ersetzen, ist einfacher für die Zukunft!
Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 14. Feb 2021, 22:50
von Rolf
MKIII hat geschrieben: ↑14. Feb 2021, 17:09
Da steckt schon die Nuss drauf, oder hat die Mutter einen innenvierkant
Hat sich wahrscheinlich verklemmt (z.B. weil metrisch statt zöllig) und geht jetzt nicht mehr ab...
Grüße
Rolf
Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 15. Feb 2021, 08:44
von MKIII
Rolf hat geschrieben: ↑14. Feb 2021, 22:50
MKIII hat geschrieben: ↑14. Feb 2021, 17:09
Da steckt schon die Nuss drauf, oder hat die Mutter einen innenvierkant
Hat sich wahrscheinlich verklemmt (z.B. weil metrisch statt zöllig) und geht jetzt nicht mehr ab...
Grüße
Rolf
Wahrscheinlich verklemmt? Ich dachte die ist da fest gewachsen

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 15. Feb 2021, 10:37
von xsivelife
Festwachsen kam nach dem Festklemmen

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 15. Feb 2021, 18:27
von Andy_1979
Hier noch ein kurzer Nachtrag zum Bremssattel vorne.
Bevor hier hitzige Diskussionen aufkommen, ja werde neue kaufen, obwohl ich eigentlich gerne alte Teile aufbereite, weil die Qualität besser war. Also bei meinen Harley´s hab ich sehr gerne NOS Teile verbaut, leider wurden die in den letzten Jahren immer weniger und immer teurer.
Trotzdem hab ich mal einen Bremnssattel abgebaut und zerlegt.
Das mit dem Bremskolben kenne ich ich umgekehrt, aber nein schau im Werkstatthandbuch nach, devor ich mich hier blamiere
Hier liegen die Teile in Zitonensäure. Funktioniert erstaunlich gut, wenn man Geduld hat.
Die Kolben waren ganz schön fest. Irgendwie hab ich sie nicht richtig zum fassen bekommen, da bin ich über meinen Kompressor gestolpert.
https://www.youtube.com/watch?v=VMkQ1uRf9yM
Ploooooooop!
So long, Andy
Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 15. Feb 2021, 18:34
von marc
Überholung ist eigentlich kein Thema, aber man sollte die Sättel nicht trennen.
Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 15. Feb 2021, 18:38
von Andy_1979
marc hat geschrieben: ↑15. Feb 2021, 18:34
Überholung ist eigentlich kein Thema, aber man sollte die Sättel nicht trennen.
Hallo Marc,
ok verstehe, matching numbers! Preislich geht es sich auf.
Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 15. Feb 2021, 19:10
von MKIII
Andy_1979 hat geschrieben: ↑15. Feb 2021, 18:38
marc hat geschrieben: ↑15. Feb 2021, 18:34
Überholung ist eigentlich kein Thema, aber man sollte die Sättel nicht trennen.
Hallo Marc,
ok verstehe, matching numbers! Preislich geht es sich auf.
Neue Dichtringe hast du?
Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 15. Feb 2021, 19:27
von marc
Nein, es geht um die Dichtringe, eigentlich für Normalos nicht beschaffbar und die Dehnschrauben bei einigen Sätteln, auch nicht verfügbar. Wie auch der Prüfdruck und die Drehmomente nicht im WHB stehen. Oft schwitzen die getrennten Sättel an der Naht.
Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis
Verfasst: 15. Feb 2021, 20:19
von Rolf
Ich kennr das Problem von Motorrädern. Man SOLL es nicht machen und es ist in den Werkstatthandbüchern (deswegen) auch nicht beschrieben, aber JEDER macht es doch. Und in den Internet-Foren werden immer Informationrn ausgetauscht und weitergegeben, welche O-Ringe passen und wo man sie bekommt. Manche verwenden auch die alten O-Ringe wieder.
Grüße
Rolf