Hallo aus Aachen

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
BRGAachen

Hallo aus Aachen

Beitrag von BRGAachen »

erst einmal möchte ich euch alle Grüßen, ich bin der Jo, 39 und komme aus Aachen. Nach diversen Oldies werde ich mir morgen meinen ersten Spiti abholen...ein hoffentlich glücklicher Griff.
Natürlich werde ich auf der Heimreise tunlichst Höchstgeschwindigkeiten vermeiden (bin auch sonst eher gemütlich unterwegs) Die Frage an euch; was sollte ich auf meinen gut 550 KM Heimfahrt auf jeden Fall beachten, welche Geschwindigkeit ist über längeren Zeitraum möglich (ich dachte an max 100???) welche Instrumente sollte ich im Auge halten bzw. wann ist Vorsicht geboten ???

ich daaaaanke euch

Jo
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jo, ... erstmal glückwunsch zu Deinem Spit und Willkommen im Forum, ... die Frage mit der Höchstgechwindigkeit richtet sich nach allerlei Faktoren.

1. ist der Motor Länger nicht gelaufen?

2. hat der Wagen ein Öldruckinstrument?

3. gesamtzustand?

4. (nicht wichtig in diesem Step, .... aaaaber interessiert uns bestimmt trotzdem) was für ein Modell hast Du Dir zugelegt?

zu 1.: ist der Motor länger nicht gelaufen, würde ich die Kiste mit dem Hänger holen, denn beim "wiederbeleben" kann mann schon einiges falsch machen, ...

wenn er denn fahrfähig ist und nicht zu lange gestanden hat, ... würde ich Dir empfehlen "piano" zu fahren und sowohl Popo- als auch Naso- und Ohro-meter auf 120% Leistung einzustellen und auf alles zu achten, was in irgendeinerweise passiert, riecht, vibriert, klackert oder klappert. Achte unbedingt auf den Öldruck und die Wassertemperatur, ... die sollte zwar bei diesem Wetter kein Problem sein, ... achte aber trotzdem drauf.
Vielleicht zur Sicherheit nen guten Werkzeugkasten mitnehmen, ... und die Nummer vom ADAC ;-)

Wenn der Wagen in gutem Zustand sein sollte, dann macht der die 550 Km mit links. :top:

Viele Grüße, hab bestimmt noch einiges vergessen, ...

Daniel
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort, es ist ein MK4 Baujahr 78, so weit ich das beurteilen kann gepflegt und auch entsprechend behandelt, einige Jahre in der Hand des jetzigen Besitzers und bei schönem Wetter als Funauto genutzt. Habe lange gesucht und das war für mich (pers.) eines der wenigen Fahrzeuge die mir einen halbwegs ehrlichen Eindruck vermittelt haben. Logisch, wie's drinnen ausschaut kann keiner wissen und was als nächstes kaputt geht auch nicht.
Für den Kauf entscheidend war nicht nur alleine das Fahrzeug, auch der Eindruck den der Besitzer auf mich gemacht hat

Siehst du denn mit 100 KM/h ein Problem ?, ich hatte vor jede Stunde mal kurz zu halten und tanken sollte ich auch mal müssen

Viele Grüße
Jo
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Der Motor sollte 100 bis 120 ohne Probleme aushalten und das auch 1000 km am Stück ( erst recht bei einem Wetter wie jetzt ) mit OD auch mehr. Wenn er das nicht aushält war er schon vorher tot.

Am Anfang halt regelmäßig nach dem Öl schaun.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jo, ...

na denn, ... also ich würde es der Vorsicht halber bei 100 km/h belassen, bei nem Motor, den ich nicht kenne, ... dürften ohne OD so 3100-3300 Touren sein, ... so hin zu den 4000 Dauerdrehzahl würde ich bei einem mir unbekanntem Motor vermeiden, ... Du weisst nicht ob die Pleullager noch in Ordnung sind (evt. fährt ihn ein böser Vorbesitzer schon auf Temperatur) oder sonst was, ... Kurbelwelle, Nockenwelle etc. alles unbekannt, ... also meines Erachtens - eher "piano", ...

was möchtest Du denn jede Stunde machen? Kaffee trinken ;-) Öl und Wasser gucken kannst Du da nicht, ... ist zu heiss und das Öl im Motor verteilt, ... versuch es einfach, und wenn Du da vorsichtig vorgehst, wird da schon nicht allzu viel passieren, ... also fahr einfach so durch, wie es der Tank eben zulässt, ... der ja zugegebenermassen ziemlich klein ist ;-)

wenn Du im Raum Düsseldorf/Mettmann/Wuppertal liegen bleiben solltest, kannst Du Dich gerne bei mir melden, ... Telenummer gibts per PN ;-)

Viele Grüße,

Daniel
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich bin neulich mit einer ziemlichen Rübe von Spitfire 1500 mehr oder weniger Nonstop von Dover nach Bodensee gefahren,das waren knapp 13 Stunden mit Fähre,Tankpausen und so eingerechnet und wenn man den Tag vorher von London nach Dover noch rechnet , waren das um die 11ookm.Ich kannte den Wagen nicht,den Besitzer nicht und dass ein Kreuzgelenk und ein Radlager hinüber waren, ist mir nach 100 Metern schon aufgefallen.Die Temperaturanzeige war defekt, ebenso der Öldruckschalter.Das war sehr mutig von mir (oder wohl eher töricht) aber ich hab keinen Moment daran gezweifelt dass die Schüssel das mitmacht,und so wars dann auch.Ich bin meistens um die 120km/h gefahren,der hat aber auch Overdrive,ohne sind 100 schon angebracht. Ich schliesse mich aber der Meinung der Vorschreiber an,du kennst dich mit der Materie noch nicht so aus,also schau nach dem Öl , fahr ihn vorsichtig warm und höre auf die Geräusche, wobei nicht alles was klappert auch defekt ist,klappern gehört beim Spiti dazu und wenns mal nicht mehr klappert,hast du ein Teil verloren.......
Glückwunsch und herzlich willkommen hier, Chris
www.spitfirescheune.de
BQL377
Super - Member

Beitrag von BQL377 »

Schon mal an eine ADACplusMitgliedschaft gedacht. Da ist die kostenlose Autorückführung innerhalb Europas bis zum Wohnsitz mit drin.
Antworten