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Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 16. Apr 2020, 21:32
von dave1801
Guten Tag,
habe an meinem 1500er Spitfire die Blecharbeiten noch etwas erweitert und nun auch die Schweller erneuert.
Bis auf die Innenschweller, welche noch akzeptabel waren, ist jetzt alles neu.
Ein kurze Frage habe ich noch zum Reparaturblech für den hinteren Kotflügel unten, dort wo der Schweller in den Kotflügel übergeht:
Das Blech ist ja abgesetzt und wird unter den Schweller geschoben. An dieser Stelle entsteht dann ein kleiner Spalt.
Wurde dieser ab Werk zugeschweißt, oder reicht es, das Blech von oben und im Radlauf festzupunkten?
Gruß David
Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 16. Apr 2020, 21:52
von SvenK
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, waren bzw. werden da nur zwei kurze "Schweißnähte", ca.1cm, gemacht. Und die Fuge/Naht wird hinterher nicht dichtgespachtelt.
Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 16. Apr 2020, 22:22
von dave1801
Danke für die Antwort. Zwei kurze Nähte könnte ich mir gut vorstellen.
20200416_221800_compress26.jpg
Das Bild sollte es einfacher machen.
Gruß David
Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 17. Apr 2020, 07:00
von SvenK
Dann reden wir über die selbe Stelle

Kannst ja trotzdem noch mal weitere Kommentare abwarten. Sollte aber richtig sein, was ich geschrieben hab.
Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 17. Apr 2020, 07:31
von superspitchris
Ab Werk ist das hartgelötet, 1x genau in der Ecke, 1x in der Mitte des Spaltes. Ein Schweisspunkt kann funktionieren, reisst aber auch oft wieder
P1010743 - Kopie.JPG
da sieht mans einigermassen
Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 17. Apr 2020, 08:20
von SvenK
Siehst du, dann war das bei mir auch schon nicht mehr Original

Hat aber gehalten. Hoffe meine Schweißungen halten auch wieder.

Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 17. Apr 2020, 10:37
von dave1801
Super danke. Dann weiß ich jetzt zumindest wie das ab Werk vorgesehen war.
Also sieht man diesen Spalt original auch noch im lackierten Zustand, so wie auch dem Foto?
Bei mir war das nämlich verspachtelt und 100x geflickt, da konnte man die ursprüngliche Form nur noch erahnen
Gruß David
Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 17. Apr 2020, 10:46
von jr1500
So sieht das aus wenn das Auto nie geschweisst wurde
IMG_5674-2048.JPG
Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 17. Apr 2020, 12:22
von dave1801
Danke für die Fotos !
Unglaublich, es gibt also tatsächlich noch ungeschweißte Spitfire auf dieser Welt
So sah das ganze übrigens bei mir aus
20200307_181512_compress75.jpg
Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 17. Apr 2020, 13:28
von SvenK
Heißt ja nicht, dass die rostfrei sind. Man sieht ihn nur noch nicht äußerlich.

Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 17. Apr 2020, 13:54
von Andi
Wie schon geschrieben.Messinghartlot.
Schweißpunkte könnten ausreißen.
Sonst ist nur Dichtmittel zwischen.(Karosseriedichtmasse)
Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 17. Apr 2020, 17:28
von Jogi, HB
Nur so nebenbei, ich hoffe, Du hattest Die Türen eingepasst, als Du den Schweller gesetzt hast?
Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 17. Apr 2020, 21:16
von dave1801
Türen und Motorhaube habe ich zum anpassen zuvor wieder montiert, somit habe ich mir die böse Überraschung erspart. Aber danke für den Hinweis
Da ich das zum ersten mal gemacht habe sind die Spaltmaße nicht perfekt, aber ich kann auf jeden Fall damit leben
20200417_194035_compress67.jpg
Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 17. Apr 2020, 22:09
von jr1500
SvenK hat geschrieben: ↑17. Apr 2020, 13:28
Heißt ja nicht, dass die rostfrei sind. Man sieht ihn nur noch nicht äußerlich.
Also meiner ist immer noch rostfrei und wurde vor über 20 Jahren mit Mike Sanders behandelt.
Schätze der wird nie geschweißt.
Hat halt sein ganzes Leben in Carports und Garagen verbracht.
Re: Reparaturblech Kotflügel schweißen
Verfasst: 17. Apr 2020, 22:28
von SvenK
Ich gönne es dir, wenn es so bleibt

Vorgesorgt hast du ja.