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Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 1. Okt 2019, 22:48
von frost
Hallo!

im Originalitätswahn wollte ich wieder zurück zur Kontaktzündung.
Hab also einen neuen Unterbrecher und einen neuen Kondensator im Originalverteiler verbaut und das Ding eingestellt.
Schön auf 10 Grad früh im Leerlauf und einen Schließwinkel von 40 Grad.
Läuft auch schön ruhig. Kein Unterschied zum Accuspark-Verteiler.
Aber sobald ich losfahren will, gibts Zündaussetzer. Komme damit nicht von der Stelle.
Kann das am Kondensator liegen?

Wenn der ZZP und Schließwinkel im Leerlauf passt und der Motor schön läuft kanns doch nicht weit fehlen, oder?

lg
Ferdinand

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 00:34
von Rolf
Das kann am Kondensator liegen.

Grüße
Rolf

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 06:06
von MKIII
Der ZZP stimmt nicht :roll:

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 07:06
von frost
ZZP stimmt. Hab ich 5 mal kontrolliert :-(

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 07:12
von Herr Ald
Unterdruckschlauch angeschlossen?

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 07:15
von frost
angeschlossen ja.
aber nicht geprüft ob die Vakuumdose funktioniert.
Macht das auch schon in dem Drehzahlbereich solche Symptome wenn die Verstellung nicht klappt?

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 09:25
von MKIII
Dann zieh den Schlauch mal ab und überprüfe den ZZP noch mal.

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 10:10
von Rolf
Nach meiner Erfahrung hat eine defekte Unterdruckdose nicht solche Auswirkungen.

Ein defekter Kondensator schon.
Und die Dinger sind ja oft schon an Werk defekt.

Grüße
Rolf

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 12:41
von frost
Hatte den ZZP bei abgezogenem Schlauch eingestellt und dann nochmal mit Schlauch überprüft.
War keine Veränderung. Das ist auch beim Accusparksverteiler so.
Bei 700u/min im Leerlauf wird wohl noch keine Verstellung greifen.
Dann schaue ich nochmal wegen einem neuen Kondensator oder suche den alten im Müll.
Der Verteiler hat zumindest mit den alten Komponenten vor ein paar Jahren noch funktioniert bevor er gegen Kontaktlos getauscht wurde.

Bei uns ist jetzt mal ein paar Tage Regenwetter angesagt :-( :-(

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 14:25
von Markus Simon
was machte denn die Fliehkraftverstellung - funktioniert die ? "Verschiebt" sich der Zündzeitpunkt bei Drehzahlerhöhung Richtung früh - das kannst auch bei Regen in der Garage testen ....
Wenn der Verteiler ein paar Jahre im Eck lag kann es sein das die Gewichte hängen

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 15:00
von marc
Ist das dünne Massekabel noch in Ordnung, ansonsten tippe ich auf Kondensator?

Ich würde niemals nicht auf Kontakte rückbauen, so wie ich auch nicht mein Smartphone gegen ein Nokia 5110 ersetzen würde oder Flat gegen Röhre tausche.

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 16:54
von greasemonkey
marc hat geschrieben: 2. Okt 2019, 15:00 Ist das dünne Massekabel noch in Ordnung, ansonsten tippe ich auf Kondensator?

Ich würde niemals nicht auf Kontakte rückbauen, so wie ich auch nicht mein Smartphone gegen ein Nokia 5110 ersetzen würde oder Flat gegen Röhre tausche.
Und ich würde nicht auf kontaktlos umrüsten. Blackbox einbauen ist nie gut. Das Beispiel mit Nokia hinkt. Es wäre eher ein Wählscheibentelefon. :wink:

@frost: Mit Sicherheit ist es der Kondensator. Langsame Drehzahl, alles gut da der halb defekte Kondensator Zeit zum laden (und damit Funkenvernichten) hat. Steigt die Drehzahl, wird der Kontakt öfter geöffnet und der Kondensator hat in der kürzeren Zwischenzeit keine Gelegenheit mehr die Ladung aufzunehmen, weswegen ein Abrissfunke am Kontakt entsteht. Abrissfunke= leitendes Plasma und damit stimmt das ganze Timing nicht mehr.

Weshalb ich soweit aushole? Weil man bei mechanischen Verteilern eine Diagnose machen kann wohingegen der elektronische einfach nur tot ist und niemand sieht von aussen wieso.

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 18:31
von Rolf
Deswegen bauen ja viele eine kontaktlose Zündung ein und führen beim Werkzeug Kondensator und Kontakte mit. So wie ich. :wink:


Grüße
Rolf

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 18:42
von marc
Rolf hat geschrieben: 2. Okt 2019, 18:31 Deswegen bauen ja viele eine kontaktlose Zündung ein und führen beim Werkzeug Kondensator und Kontakte mit. So wie ich. :wink:


Grüße
Rolf
Oder eine 2te Akkuspark...;-) Kostet doch fast nix. Beim Spitfire habe ich seit 15 Jahren eine Pertronix Ignitor installiert. Noch nie Probleme. Lediglich beim B hatte ich mal eine defekte Akkuspark, aber wahrscheinlich eigene Schuld, weil ich die Hitzepaste nicht drunter geschmiert habe. Es war auch nicht so, dass dann nichts mehr ging. Bis 3000 alles normal, erst darüber Zündaussetzer.

Re: Kontaktzündung will nicht

Verfasst: 2. Okt 2019, 18:45
von Rolf
Das gleiche Problem hatte ich mit einer AkkuSpark auch mal.


Grüße
Rolf