Seite 1 von 1

Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Verfasst: 23. Jun 2017, 11:00
von mpanzi
Wir hatten den Astra bei Autoscout inseriert. Relativ kurz darauf rief ein Händler an, der dafür 5000 Euro bot. Wenn ich zusage, schickt er sofort einen Fahrer los und wir hätten das Geld noch am gleichen Tag. Der Betrag war das, was wir gehofft hatten - wir hätten auch für 4.500 verkauft, weil das Auto nur noch rumsteht. Es hatte ja den Schaden mit dem vorausfahrenden LKW weshalb Dach und Motorhaube neu lackiert werden mussten und letzte Woche hat uns einer eine kleine Delle in den Kotflügel gefahren und ist abgehauen. Insofern preislich alles gut.

Ein paar Stunden später kam der Typ in Mannheim am Bahnhof an (Anreise von über 300 km - verwunderte mich schon, dass sich das lohnt). Wir haben uns dort getroffen. Das erste was er auspackt war ein Lackdickenmesser. Auf der Motorhaube und beim Dach zeigte er mir die Ergebnisse, die höher waren, als die an den anderen Stellen. Daraufhin rief er seinen Chef an und gab mir das Telefon. Der wollte direkt nachverhandeln, weil er das Auto so nicht verkaufen könne. Hab ihm dann erklärt, dass das alles im Inserat eindeutig beschrieben ist und das Auto 5000 Euro kostet und wenn ihm das nicht passt, der Fahrer ja einfach wieder in den nächsten Zug nach Hause steigen könne. Er dann wieder mit seinem Fahrer telefoniert (ich schätze arabisch) und dann ging der Check weiter.

Fahrer setzt sich auf den Fahrersitz und tritt ständig die Kupplung und läßt sie wieder los (Motor war aus) und lauscht durchs offene Fenster. Ich biete an, dass ich die Kupplung betätigen könne, damit er besser hören kann. Gesagt getan. Er legt fast den Kopf auf die Motorhaube und ich pumpe mit der Kupplung. Hatte mir überlegt, was er damit bezwecken könne und war kurz beeindruckt.

Dann Motorhaube auf (Motor immer noch aus). Mit wichtigem Gesichtsausdruck lässt er den Blick über den Motor schweifen. Greift zum Öl-Einfüll-Deckel, schraubt ihn auf und wieder zu. Er hat ihn nicht hochgenommen um die Unterseite anzusehen oder in den Ventildeckel reinzuschauen. Mit der Aktion konnte er nur testen, ob der Deckel festgerostet ist ... in dem Moment war mir aber klar, dass der Typ überhaupt keine Ahnung von Autos hat und war somit schlagartig völlig entspannt ... selbst wenn am Auto was gewesen wäre, hätte der es nicht erkannt.

Verstärkt wurde der Eindruck, als er mit fachmännisch prüfendem Blick den Öl-Peilstab rauszog ... für etwa 5 cm und wieder zurücksteckte. Er hat nicht geschaut, ob überhaupt Öl am Peilstab ist, oder welche Farbe das Öl hat.

Dann Probefahrt. Zum ersten Mal wird der Motor gestartet und aufheulen lassen. OK, kann man machen. Dann check ob die Klima funktioniert - wow, das war der erste sinnvolle Check. Die anderen Dinge wie elektrische Fensterheber, Sitzheizung etc. wurden nicht geprüft. Wir fuhren etwa 500 Meter im Stau die Straße entlang und 500 Meter zurück. Keine Kupplung getestet, kein Test, wie der Wagen beschleunigt, keine Autobahn ... nix.

Zurück am Parkplatz haben wir den Kaufvertrag (den ich ausgefüllt und mitgebracht habe) unterschrieben, 5000 Euro und Schlüssel/Papiere getauscht und jeder ist seiner Wege gegangen.

Ich hab da noch lange drüber gegrübelt. Bei einem 500-Euro-Auto, welches nach Afrika oder so exportiert wird, da brauche ich kaum was zu prüfen. Wird in Afrika eh entweder geschlachtet oder billig repariert. Aber der Astra wird ja wohl kaum ein Export-Fahrzeug sein. Naja, mir kanns wurscht sein. Alle bekannten Mängel stehen im Kaufvertrag und ansonsten gilt gekauft wie gesehen.

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Verfasst: 23. Jun 2017, 11:44
von Markus Simon
...und hat deine Bank das Falschgeld angenommen ? :Harry:

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Verfasst: 23. Jun 2017, 13:29
von MKIII
Ich befürchte auch, die Geschichte ist noch nicht fertig :evil:

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Verfasst: 23. Jun 2017, 14:37
von mpanzi
Doch, das Geld ist in Ordnung. Da ich ein Ladengeschäft habe, hab ich auch einen Geldscheinprüfer. Alle Scheine in Ordnung. Wüsste nicht, was noch passieren könnte. Trotzdem klopf ich mal lieber auf Holz.

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Verfasst: 29. Jun 2017, 22:10
von Arthur_Mk3
Bei 'nem Freund von mir ging es ähnlich, bloss das der Wagen ohne zu moppern gekauft wurde. Tags darauf bekam er einen Anruf, der Wagen hätte hier und da Schäden gehabt, und deshalb wolle der Käufer einen nachträglichen Rabatt. Das Angebot, den Wagen für den Kaufpreis zurück zu nehmen ging nicht, "weil die Schäden schon repariert wurden"...
Letztenendes wusste der nette Käufer wo die wohnen und welches Auto deren neues ist.... schade um den Lack. Der hat dann noch 200,- Euro rausgequetscht. :flop:

Man weiß leider immer erst nachher wie Menschen so ticken... drücke dir die Daumen!

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Verfasst: 30. Jun 2017, 08:53
von mpanzi
Naja, Drohungen, dass der neue Lack zerkratzt werden würde, ist ja eine ganz andere Sache. Da könnte er ja auch mit dem Messer in der Hand nach der Brieftasche "fragen". Aber auch das Risiko besteht nicht. Mein Sohn ist umgezogen, das Auto war noch auf die alte Adresse angemeldet - die neue Adresse steht nirgendwo. Ich hab mich mit dem Käufer am Bahnhof getroffen ... meine Adresse hat er also auch nicht. Ist also nicht ganz so einfach, wenn er einen solchen Trick durchziehen wollte.

Rein rechtlich kann er gar nix, wenn man einen Mangel nicht arglistig verschweigt. Und Schäden sofort zu reparieren, bevor man reklamiert ... geht überhaupt nicht, ausser es wäre nötig um weitere Schäden zu vermeiden.

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Verfasst: 30. Jun 2017, 10:27
von Andi
Die arbeiten nach dem Angst Prinzip und bei vielen funktioniert das.
Auch wenn der gesunde Menschenverstand sagt das ist nicht rechtends.
Aber die Tricks sterben nicht aus und werden immer seltsammer.
Wo sind die ehrlichen Autokäufer geblieben die mit einer Spritze etwas Altöl ins Kühlwasser gespritzt haben und von der kaputten Kopfdichtung faselten?????
Die Welt wird immer böser!


Letztes Jahr hab ich ein Fahrzeug verkauft und für 4999 Euro reingesetzt.
Kommt der erste zur besichtigung und sagt mehr als 3000 E hat er nicht.
Hab mich einfach umgedreht und bin wieder ins Haus gegangen.
Da klingelt der doch glatt und hat plötzlich 4000 E als Angebot.
Hab ihm klar gemacht das ich die Kiste eher zerhacke als sie ihm zu verkaufen und wenn er nicht gleich weg ist laß ich meine Frau raus.
Der nächste hat ihn für 4800 bekommen und max wären 4700 drin gewesen.

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Verfasst: 30. Jun 2017, 11:03
von markus1979
Andi hat geschrieben:und wenn er nicht gleich weg ist laß ich meine Frau raus.
:lol:

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Verfasst: 30. Jun 2017, 13:41
von xsivelife
markus1979 hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:und wenn er nicht gleich weg ist laß ich meine Frau raus.
:lol:
Boah ... welch heftige Drohung :mrgreen:

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Verfasst: 2. Aug 2017, 11:43
von Liberolix
"....dann laß ich meine Frau raus."
:top: mal ein Foto bitte :D

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Verfasst: 2. Aug 2017, 11:53
von Liberolix
Fee: "hast'n Wunsch frei"
Mann: " im Kofferraum liegt mein toter Hund - kannst den wieder lebendig machen?"
Fee: "lass mal sehn"

Beide gehn nach hinten und besichtigen den Hund.
Fee: " ohoh - der ist ja schon sehr lange tot - hast nicht noch'n andern Wunsch?
Mann: "vorne sitzt meine Frau, die ist sooooo häßlich - kannst die schöner machen?
Fee: "lass mal sehen"

Beide gehn nach vorne und besichtigen die Frau.
Fee: " kann ich nochmal den Hund sehn?"



:D

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Verfasst: 2. Aug 2017, 13:00
von 14Vorbesitzer
... ooch das ist doch heute so einfach an Bilder von Andis Frau zu kommen, ich hab einfach bilder "Andis Frau" gegoogelt und sofort wurde das richtige ausgeworfen:

http://b2b.atv.at/binaries/asset/common ... 0301/image

(Andi links; Seine Frau rechts)

LG Volker

Re: Astra verkauft - sehr lustiger Auto-Check

Verfasst: 2. Aug 2017, 19:48
von Andi
Ich muß dazu sagen das sie mit offenen Haaren etwas besser wirkt :oops: