Die Karosserie sollte komplett entlackt und dann soweit überarbeitet werden, dass neben dem Schweller keine weiteren Teile ausgetauscht bzw. eingeschweißt werden müssen. Eigentlich war der Plan am Anfang der, die Karosserie zum Strahlen zu geben, da im freien Handel derzeit nur sehr schlechte Abbeizer erhältlich sind. Nach einigen Anfragen bei den Strahlheinis im Umkreis Köln/Bonn standen dann Preise ab 1000€ im Raum, die ich einfach nicht bereit bin zu bezahlen. Ich hatte dann die Überlegung eine Garage frei zu machen und dort eine Sandstrahlanlage zu installieren. Diese Idee habe ich dann alerdings auch sehr schnell verworfen. Im Endeffekt habe ich mich dann für das Schleifen entschieden

Und so habe ich mich mal einen Samstag mit schleifen beschäftigt. Ist übrigens ne extrem coole Aufgabe. Da die Schleifarbeiten nicht mit extrem hoher Komplexität behaftet sind, kann man sich viele Gedanken über andere Dinge machen. Wer also mal zu sich selbst finden möchte, der kann gerne zu mir kommen. Ich hab da noch zwei Türen ne Haube und nen Heckdeckel
Aber es ist Land in Sicht. Bei uns hat ein Vertreter angeklopft, der Abbeizmittel für die Industrie vertreibt. Wir haben dann ein Töpchen Testabbeizer bekommen und diesen für sehr gut empfunden. Es geht also doch noch anders
Wunderschön zu erkennen die Lackhistorie des Fahrzeugs, die jedoch auch vorher bekannt war. Ausgeliefert wurde der Wagen in hellblau. In Amerika wurde er dann mal silber lackiert und auf seiner Reise zu mir dann nochmal Österreich in grün (Nein, kein british racing green).
Hinten links hat der Wagen mal irgendwas touchiert. Am hinteren Radkasten ist das Blech ein wenig eingedrückt. Es besteht jedoch kein Grund für einen Austausch, da der Schaden mit den vorhandenen Werkzeugen im Handumdrehen beseitigt werden kann.
Das Heckblech hat mehrere Beulen. Alles jedoch im Rahmen und sehr leicht zu beheben. Auch hier sehe keinen Grund ein neues Blech einzuschweißen.
Ich denke noch ein paar Samstage und die Karosserie ist wieder fit und lackierbereit. Lacktechnisch werde ich den einen oder anderen wahrscheinlich auch überraschen. Ich denke, bei den Herren die eisern Originalitätsflagge hochhalten, auch Empörung auslösen

Eins kann ich jedoch sagen. Nein es ist keine Triumphfarbe, ja Sie ist von 1968

Aber das Überraschungsei mache ich erst am Ende auf.